X31 CF Karte <-> HDD

Elfish

Active member
Themenstarter
Hi,

bevor ihr gleich meckert, ich habe die suche benutzt. Und auch ergebisse gefunden allerdings nur fürs x40.

Wieviel Strom kann man mit nem dual cf adapter in dem auch 2 CF karten stecken sparen?
Speed nehme ich mal an ist besser oder gleich wie bei der hdd.

Grüße

Nicht wirklich viel (wenn überhaupt), da modernen HDDs sich mit sehr wenig Strom begnügen (~ 1 W Leerlauf; Zugriff ~ 2W).

Da ich ein X40 habe, kann ich übers X31 nicht viel sagen, aber ich denke, da gibt es nicht wirklich große Unterschiede.

Habe bezüglich der Akkulaufzeit subjektiv keine Veränderung feststellen können, seit ich die 2 CFs eingebaut habe. Das ist auch einigermaßen logisch, da die größten Stromfresser Display, CPU und Chipsatz sind. Die HDD ist da fast schon vernachlässigbar.

Hier gibts es einen interessanten, wenn auch schon etwas älteren Artikel über den Stromverbrauch verschiedener Systemkomponenten.

Gruß

auch im X31 gibt es subjektiv keinen Unterschied in der Laufzeit zwischen Festplatte und 2 CF im Dualadapter

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=467548#post467548]auch im X31 gibt es subjektiv keinen Unterschied in der Laufzeit zwischen Festplatte und 2 CF im Dualadapter[/quote]

dachte ich mir schon fast. dann sehe ich kein grund warum ich mir nen cf adapter kaufen sollte.
Oder ist der wirklich SIGNIFIKANT schneller?

Bei den X4x ergibt sich ein signifikanter Gewinn in der Systemperformance. Bei X3x hat man mit der Samsung HM160HC das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber auch eine echte 2,5" PATA SSD ist einer CF Lösung durchaus vorzuziehen.

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=467700#post467700]
dachte ich mir schon fast. dann sehe ich kein grund warum ich mir nen cf adapter kaufen sollte.
Oder ist der wirklich SIGNIFIKANT schneller?[/quote]

Akkulaufzeit ist halt nicht alles.

Was für mich zählt ist die Bootzeit. Mein X31 mit CF bootet in
20 s, so dass ich einfach mal spontan, um etwas nachzuschlagen,
ins Internet gehen kann.

Mein Arbeitspferd T42p ist mit 40 s auch nicht lahm, aber für
diese Sofortaktionen eben gefühlt doch zu langsam.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben