X31 CCFL Röhre tauschen: Kosten/Nutzen?

ttushig

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit neulich ein gebrauchtes X31 und habe wenige Fragen an Experten hier im Forum:

1. Was bedeuten die Typen bspw. 2672 oder 2673 usw.? Heisst es z.B. dass der Typ 2672 ein älterer ist als ein 2673?

2. Kann man das LCD-Display eines X31 austauschen? Hat hier der Typ eine Bedeutung? Passt z.B. ein LCD von einem X21 in ein X31? Auf was muss man überhaupt achten?

Ich habe das Problem, dass das Display von meinem X31 zu dunkel ist und die weisse Farbe bspw. fast wie gelbbraun dargestellt wird.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Hy,

zu den Modellunterschieden such ich seit Jahren auch schon Infos...

T2x Reihe... 2647 und 2648 !!

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort gefunden....

TFT kann man austauschen, allerdings passen die aus der X2x Reihe, X21 nicht in das X31 !!!!!

Was bei Deinem defekt is, ist die Hintergrundbeleuchtung.... eine Roehre hat eine Lebensdauer von ca.15000 Stunden... wenn diese erreicht sind, wird die Farbe leicht gelb, dann kommt beim Start nen leichter Rotstich, der dann irgendwann wohl auch im laufenden Betrieb bleibt und dann geht irgendwann nichts mehr...

Du brauchst fuer Dein X31 ne neue Roehre.... kann man ua. bei Ebay nachkaufen...

Der Einbau ist aber nichts fuer Laien.... man muss das komplette TFT auseinandernehmen um an die Roehre zu kommen.... !!

Gruss Bimbo-01

Hallo Bimbo-01,

danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir auch die englische Bezeichnung für die Röhre nennen?
Ist Röhre gleich LCD-Display oder nicht?
Muss man da auch löten, um das Teil auszutauschen?

Danke vielmals!

X31 CCFL Röhre tauschen: Kosten/Nutzen?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie teuer eine Erneuerung der Röhre in meinem X31 sein wird?
Wird das Display nachher heller werden?
Ist ein X31 eigentlich das noch Wert?

Danke Euch allen!

nur 15000Stunden? ..ist das nicht ein bißchen wenig.. hat jedes Thinkpad diese CCFL Röhre?

Da brauchst du keine englische Bezeichnung für! :D

So wie du schreibst hast du das wohl noch nie gemacht (wechsel ccfl)!

Wenn du es selber machen würdest kostet es dich lediglich 24 eur incl Versand!

Wenn es eine Firma für dich macht bist du mit 120 > ? eur dabei!

Ein wechsel der ccfl lohnt sich immer! Der TFT ist wenn es richtig/sauber gemacht wieder wie neu!

xxx

Wahnsinn wie schnell hier geholfen wird! Danke schön!

Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man so was macht?
Und wo kann man die Röhre kaufen? Bei eBay finde ich gerade für X31 keine Angebote.

Danke im Voraus!

Hallo ttushig

Das Problem ist das du den TFT erstmal sauber ausbauen mußt. Dann mußt du das Display selbst komplett auseinanderbauen/öffnen ! Ne Anleitung dazu gibt es nicht! Du brauchst idealerweise einen komplett staubfreien Raum! Kurz um! Ne Firma nimmt nicht umsonst so viel Geld für nen ccfl Wechsel! Wenn du das noch nie gemacht hast....!!!

Hab schon mehr als 100 ccfl gewechselt und drück mich immernoch davor wenn es geht!

Ehrlich entweder du schaust nach einem neuen TFT oder läßt durch ne Firma die ccfl wechseln, dann hast du sogar Garantie drauf!

gruß
xxx

Hallo xxx,

danke für Deine Antworten. Ich weiss jetzt auf jeden Fall mehr.

Viele Grüße!
ttushig

hallo xxx,

ist dieser röhrenwechsel denn bei allen lcds gleich? könnte man zb an einem alten lcd mal üben?

danke & gruss, mattias

Ja hphp67 im Prinzip schon. Sich nen alten defekten TFT zu besorgen am besten gleich den selben Typ den man auch wechseln will und den mal in ruhe auseinanderzubauen hilft echt! Eigentlich ist das nicht so schwer. Die größte Gefahr ist eigentlich der Staub in der Luft und die eigenen "Fettfinger" :D So sitze ich also beim ccfl wechsel mit Gummihanschuhen aus der apoteke im abgeschlossenen Bad bei zuvor laufengelassener Dusche/Heißwasser und verrichte meine Arbeit ;( Zur Sicherheit hab ich noch ne große Spraydose mit Reinluft neben mir stehen falls sich doch noch ein Staubkorn in den TFT veriert.

gruß
xxx

2672 X3n 3 Jahre Sendin
2673 X3n 3 Jahre VOS

1829 R5n 1 Jahr send in
1830 R5n 3 Jahre send in
1831 R5n 3 Jahre VOS

2373 T4n`3 Jahre send in
2374 T4n 3 Jahre vos

1871 T43 Intel 3 Jahre send in
1872 T43 Intel 3 Jahre vos

2668 T43 ATI 3 Jahre send in
2669 T43 ATI 3 Jahre vos

1951 T60 Intel 3 Jahre send in
1952 T60 Intel 3 Jahre vos

2007 T60 ATI 3 Jahre send in
2008 T60 ATI 3 Jahre vos

USW USW

Original von xxx
[...]So sitze ich also beim ccfl wechsel mit Gummihanschuhen aus der apoteke im abgeschlossenen Bad bei zuvor laufengelassener Dusche/Heißwasser und verrichte meine Arbeit ;( Zur Sicherheit hab ich noch ne große Spraydose mit Reinluft neben mir stehen ...)

Also, das muss man sich einfach mal bildlich vorstellen :)))

Gruesse, Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben