X31 bootet nicht nach Neuinstallation von XP

alfredm

New member
Themenstarter
Nachdem bei meinem X31 der MBR der Festplatte beschädigt wurde, habe ich die Platte ausgetauscht (für den Fall daß sich die Daten der alten Platte mit Recovery-Tools retten lassen) eine neue Platte eingebaut und wollte XP darauf installieren. Dazu habe ich die drei Wiederherstellungs-CDs verwendet, mit denen die Neuinstallation von XP eigentlich immer funktioniert hat.

Diesmal hat aber der X31 nicht gebootet, nachdem ich ihn nach der dritten CD wie nach Aufforderung neugestartet habe. Somit konnte der Installationsprozess des Betriebsystems nicht fortgesetzt werden. Die Platte ist in Ordnung und am BIOS dürfte es auch nicht liegen. Es tut sich auch nichts, wenn man neu startet, danach Access IBM drückt, und dann mit F12 manuell versucht von der Festplatte zu booten.

Woran könnte das liegen? Wenn es nicht ein Hardwarefehler des X31 ist, sind vielleicht die Bootdateien auf der Platte fehlerhaft?

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit dem Acer-Notebook meiner Frau vor ein Paar Monaten: Festplatte durch eine größere ausgetauscht, mit den Acer-Wiederherstellungs-CDs XP installiert, Notebook bootet nach Neustart nicht. Ich habe die alte Platte einbauen müssen.

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=567139#post567139]Waren das die X31 Recovery CDs?
[/quote]Ja. Die CDs, die man von IBM erhält.

Hmmm... mit der Recovery-Diskette funktioniert es plötzlich, d.h. der X31 bootet. Allerdings verlangt der X31 jetzt beim Neustart eine Aktivierung von Windows XP, was vorher bei einer Neuinstallation von XP noch nie der Fall war. Was soll ich machen?

[quote='alfredm',index.php?page=Thread&postID=567161#post567161][..]Allerdings verlangt der X31 jetzt beim Neustart eine Aktivierung von Windows XP, was vorher bei einer Neuinstallation von XP noch nie der Fall war.[/quote]Da hast Du wahrscheinlich immer die alte Installation übergebügelt, daher waren die Registrierungsinfos noch vorhanden.

[quote='alfredm',index.php?page=Thread&postID=567161#post567161]Was soll ich machen?[/quote]Aktivieren:-)

Oder die wpa.dbl aus dem \System32 Verzeichnis der alten Installation auf die neue Platte kopieren...

Ist das Thema eigentlich schon in der FAQ ?

Moin alfredm,

Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor.
Ich habe damals nicht weiter experimentiert, weil sich mein X31 auch mit den T42-CDs wiederherstellen ließ.

Viele Grüße
Wolle

bekannt[/url] vor.
Hoppsala... wieso hat es dann bei mir über die Jahre immer geklappt, die Festplatte durch eine neue zu ersetzen? Ohne MBR-Probleme und Aktivierungs Schnick-schnack.[quote='WB',index.php?page=Thread&postID=567194#post567194]
Ich habe damals nicht weiter experimentiert, weil sich mein X31 auch mit den T42-CDs wiederherstellen ließ.
[/quote]Ich habe mir auch ein neues Gerät zugelegt (X200) :D

Würde aber trotzdem den X31 als Zweitgerät behalten.

Habe ehrlich gesagt keinen Riesenbock bei Microsoft anzurufen (möglicherweise verlangen die meine Adresse, Telefonummer, Geburtsdatum, Lebenslauf...). Was ist wenn ich mit einem Activation-Crack aktiviere? Immerhin habe ich ja das XP legal erworben.

Die Aktivierung ist eine ziemlich anonyme Sache, in 90 % der Fälle klappts ohne Telefon über Internet. Und auch, wenn man telefonieren muss, ist man lediglich mit einem Sprachcomputer verbunden...

Wiederhole die Installation - dass eine Aktivierung verlangt wird, ist ein Zeichen dafür, dass der erste Versuch in die Hose ging und das Windows nach dem Sysprep beendet wurde (durch den nicht erfolgreichen Reboot), anstatt den Auslieferungszustand fertig wiederherzustellen.

.

Nein, ich habe über die Jahre jedesmal die Platte durch eine größere ersetzt - 100, 120, 160 und schliesslich 250 GB. Eine Aktivierung wurde noch nie verlangt und es kam noch nie vor, daß der X31 nach der Installation nicht bootete. Das Ganze ist sehr merkwürdig - wieso klappt die Neu-Installation von XP urplötzlich nicht und man muss per Recovery-Diskette die MBR reparieren, verstehe ich alles nicht.
die alten recoverys sind wahrscheinlich ein XP ohne service pack.
am anfang hatte xp eine begrenzung bei der HDD grösse die erst mit SP 1 oder mit einem patch installiert werden konnte.
das ist aber nur bei neuinstallation von einem alten xp der fall.

hat man ein laufendes xp, so erkennt es die grösseren HDDs. hat man z.b. ein "altes" xp auf einer 80 giga HDD und man stöbselt das erste mal ein grossse hdd an, über 160 giga kann man beobachten das mehr als nur der USB massenspeicher kontroller installiert wird,
und verlangt wenn ich mich recht erinnere einen reboot.

das hat aber nichts mit der bioslimitierung zu tun sondern in der MBR verwalltung von, ich nenne es mal, > Uhr-XP

edit: das ist etwas besser beschrieben,
Die logische Blockadressierung (LBA) ist die aktuell verwendete Adressierungsart bei Festplatten. Als Windows XP rauskam, arbeitete dieses Adressierungsverfahren mit einer Breite von 28-Bit und das bedeutet, dass maximal 137,4 GB (128 GiB) verwaltet werden konnten. Um diese Grenze aufzuheben wurde später die Breite von LBA auf 48-Bit erweitert, wodurch bis zu 144 Petabytes (128 Pebibytes) verwaltet werden können. Microsoft hat diese erweiterte Festplattenadressierung durch das SP1 nachgeliefert.

Die Urversion von Windows XP kann also maximal 137,4 GB (128 GiB) pro Festplatte ansprechen. Erst ab dem SP1 werden größere Festplatten unterstützt. Ist das SP1 nicht installiert und wird eine größere Festplatte, die eventuell vorher noch von einem anderen System eingerichtet wurde (also komplett partitioniert und formatiert), eingebaut, wird in der Regel die Festplattenkapazität scheinbar korrekt erkannt. Sobald allerdings Daten über diese 137,4 GB Schwelle geschrieben werden, gibt es Datensalat. Meist wird zum Sektor 0 gesprungen und dort weitergeschrieben. Die dort am Anfang der Platte lagernden Daten werden dabei überschrieben und somit unwiederbringlich gelöscht. Da dort auch der MBR (inkl. Partitionstabelle) gespeichert ist, ist die Festplatte danach absolut leer.

quelle

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=567299#post567299]Wiederhole die Installation - dass eine Aktivierung verlangt wird, ist ein Zeichen dafür, dass der erste Versuch in die Hose ging und das Windows nach dem Sysprep beendet wurde (durch den nicht erfolgreichen Reboot), anstatt den Auslieferungszustand fertig wiederherzustellen.
[/quote]Ich habe es eigentlich schon zum zweiten Mal versucht aber werde es noch einmal versuchen (mit einer anderen Platte).
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=567307#post567307]die alten recoverys sind wahrscheinlich ein XP ohne service pack.
am anfang hatte xp eine begrenzung bei der HDD grösse die erst mit SP 1 oder mit einem patch installiert werden konnte.
das ist aber nur bei neuinstallation von einem alten xp der fall.
[/quote]Meine Recovery-CDs (XP pro) haben SP1 mit drauf und erkennen somit die 250GB Platte ohne Probleme.

Beachte den Beitrag von Lyvi und nimm eine kleinere. Nach Einspielen der Servive Packs kannst Du sie auf die Aktuelle klonen.

.

Aktivierung von XP plötzlich notwendig.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=567323#post567323]Beachte den Beitrag von Lyvi und nimm eine kleinere. Nach Einspielen der Servive Packs kannst Du sie auf die Aktuelle klonen.
[/quote]Es hat vor einem Jahr problemlos geklappt, das XP direkt auf eine 250 GB Platte zu installieren. An der Festplattengröße kann es also nicht liegen.

Ich habe jedenfalls mittlerweile einen neuen Test gemacht. Eine 160GB Platte formatiert und danach das Volumen gelöscht. Danach klappte es mit der Installation von XP, allerdings hat der PC nach der zweiten CD die Aktivierung verlangt. Ich habe auch versucht das Datum im Bios auf 2008 und dann 2006 zurückzusetzen, hat aber alles nicht geholfen, der PC fragt nach der Aktivierung von XP.

Wieso verlangt der X31 jetzt nach der Aktivierung von XP (vorher war das nie notwendig)?

Irgedetwas läuft da falsch.
Wenn die CDs eingespielt werden, hat man lediglich einen Textbildschirm und erst, wenn die Recoverypartition vollständig wiederhergestellt wurde, beginnt die eigentliche XP-Installation.
Hast Du im BIOS die Predesktop-Area auf "normal" gestellt?

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=567724#post567724]Hast Du im BIOS die Predesktop-Area auf "normal" gestellt?
[/quote]Die Pre-Desktop Area war bisher immer auf disabled (ich wollte mir die 3GB der recovery partition sparen). Jetzt stelle ich sie normal und versuche neu zu installieren.
.....
Geht irgendwie nicht, jetzt versuche ich die Platte zu formatieren, das Volumen zu löschen und neu zu installieren.

Am Rande bemerkt: ich hab versucht über die Microsoft Hotline zu aktievieren. Nach der Eingabe der 54-stelligen Nummer wurde ich aufgefordert mein Product key zu ändern (das Product key von der Unterseite des X31 einzugeben). Erscheint die Fehlermeldung auf dem Bildschirm des Notebooks "unzulässiger product key" (!?)

da passen halt datenträger/servicepack und/oder version nicht mit dem key zusammen.

Nee Lyvi, das kann es nicht sein.
Bei einer IBM-Recovery-CD ist ja der Volumen-Lizenz-Schlüssel enthalten. Die Aktivierung wird nur erforderlich, wenn der Recovery nicht vollständig durchgeführt wurde oder ein anderes Systemboard eingebaut wurde, das vom Ur-Board stark abweicht.
Selbst beim Wechsel von T41-Board auf R51-Board gibt es bei der Systemwiederherstellung keine Probleme. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in seinem X31 ein anderes Board eingebaut ist, das gänzlich andere Komponenten besitzt, wie z.B. beim Umstieg von T40 auf T23.

Wir hatten Ende 2007 hier im Forum bei den T4* sehr viele Probleme mit der Predesktop-Area und dem Wiederherstellen des Auslieferungszustands besprochen. Vielleicht hilft dem TE die Forensuche nach predesktop weiter. Es lag damals meist an den BIOS-Einstellungen, nicht gelöschten Partitionen oder der Partitionstabelle.
Nur eine wirklich "plattgemachte" HDD konnte damals in vielen Fällen helfen.

.

Also auch mit der aktivierten Pre-Desktop Area verlangt er nach den ersten zwei CDs nach einem Aktivierungsschlüssel.

Was wäre denn, wenn es einen Hardwareschaden am Mainboard gäbe, so daß XP vermutet, man versuche eine Installation auf einem anderen Rechner durchzuführen? Wäre das eine Möglichkeit und wenn ja, wie kann man feststellen, was für ein Schaden das ist?

Endlich hat die Installation von XP geklappt, ohne Aktivierung von Microsoft. Ich hab so ziemlich alles probiert, zuletzt bekam ich die Fehlermeldung "error #1826 free space not found". Daraufhin habe ich folgendes gemacht:

1. Auf einem anderen Rechner die 2,5" Platte (160GB) gründlich mit NTFS formatiert (Defaultwerte). Hat so ca. eine Stunde gedauert.
2. Ins X31 eingebaut, Installation von XP versucht, "error #1826 free space not found" Fehlermeldung erhalten.
3. Platte raus, per USB-Adapter an den anderen Rechner verbunden, Volumen auf der Platte gelöscht, wieder in das X31 eingebaut.
4. Plötzlich klappt die Installation von XP (ohne Aktivierung, normal wie immer).... Hat über eine Stunde gedauert, aber es funktioniert.

Meine Empfehlung wenn solche Probleme auftreten: die obige Prozedur anwenden oder die Platte gründlich platt machen und das Volumen löschen.

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=569296#post569296]In Vertretung von Mornsgrans: Bitte als "gelöst" markieren. :D[/quote]

:D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben