x31 bootet nicht mehr

torian

New member
Registriert
20 März 2008
Beiträge
79
Hi,

hab folgendes Problem bei meinem X31. Er will einfach nicht mehr starten. Wenn ich ihn anmach bleibt entweder der Bildschrim schwarz oder es kommt der IBM Start-Screen, danach tut sich aber nichts mehr. Der Prozessorlüfter läuft kurz an. Einmal bin ich kurz ins Bios gekommen, dann isser aber sofort hängengeblieben.
Hat jemand ne Idee?
 
Hy,

bau mal alles raus, HDD, RAM, Akku und starte dann... zur Not auch Wlan Karte...

danach baust Du einzeln die Teile wieder ein und startest erneut... und schaust wie er sich verhaelt

Bimbo-01
 
bin jetzt noch nicht dazu gekommen. Aber was bringt das genau?
irgendwann, nach dem 10. versuch oder so fährt er dann auch hoch, aber das nervt schon extrem.
 
Gibt es noch weitere Symptone? z. B. hörst du beim Booten auch Beep-Töne? Evtl. werden auf dem Display auch Codes angezeigt.

Versuch mal den Vorgang komplett zu beschreiben.

Ansonsten kann ich mich dem von Bimbo-01 geäußerten Vorschlag nur anschließen. Dadurch kannst du ein fehlerhaftes Bauteil entdecken. Dieses Teil muss ja nicht komplett hinüber sein (noch nicht), so könnte es evtl. nach mehrmaligen Startversuchen die nötige "Betriebswärme" haben.
 
also mit den ram riegeln ein- und ausbauen hab ich es jetzt probiert, bringt aber alles nichts. Der bildschirm bleibt schwarz, der prozessorlüfter arbeitet, sonst gibt es keine geräusche.

*edit*
ich hab es nach 10 versuchen jetzt mal wieder geschaft, ihn zum booten zu bringen, er ist aber einmal hängengeblieben, als ich in die Netzwerkeigenschaften vom Wlan gegangen bin, sodass ich restarten musste (ist dann aber ohne probleme hochgefahren) und kurz darauf ist er wieder hängen geblieben, als ich meine externe USB festplatte angeschlossen hab.

was kann das sein?

*edit2*

bei diesem Access IBM hardware-check, den man vor dem booten ausführen kann bleibt er hängen bei:

Fixed Disk 0
LBA Mode
Number of sectors : 72008693
Sectire sute: 512 Bytes
Verifying sector: 5372735

current test: 7%
overall test: 58%

*edit3*

okay, er bleibt nicht bei ner bestimmten stelle hängen, sondern wohl nach ner zeit. Hab den test 3 mal gemacht und er ist an 3 verschiedenen stellen hängen geblieben.
 
klingt nach motherboard kaputt, hatte ich auch schon. entweder du kannst es noch umtauschen oder du musst selber ein neues besorgen. am besten bring es doch mal zu nem ibm/lenovo händler bei dir und lässt es checken.
 
ich hab ihn jetzt mal an den händler zurückgeschickt. Hatte ihn ja erst vor 3 wochen gekauft. mal sehn, was sich ergibt
 
jupp,

hätte ich auch gemacht. Deine beschriebene Symptome hören sich nach F..... an. Wäre nicht das erste X31 mit dem Problem.
Meines wurde übrigens von "da distreuya" vor kurzem wieder in Gang gesetzt - offensichtlich F.......

Gruß
 
hallo

F...... = Flexing.
Gib mal das o.a. Wort :evil: als Suchbegriff ein.

Gruß
 
heute kam er wieder zurück und es hieß: keine fehler festgestellt
und er funktioniert auch wieder (aber fragt sich nur für wie lange)
 
Okay, jetzt hab ich wieder das gleiche problem. Er will nicht mehr hochfahren, bildschirm bleibt schwarz.
Es ist wohl wirklich ein Flexingproblem. Soll ich denen das sagen und ein Austausch des Mainboards verlangen oder soll ich mich dummstellen und sagen, das problem besteht immernoch und es wieder denen zuschicken? Aber was, wenn es dann bei ihnen wieder funktioniert?
 
kannst es ja mal filmen und denen hinschicken. jede digitalkamera/handy hat ja inzwischen eine videofunktion.

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben