X3x (X30-32) x31 bleibt öfter hängen, manchmal lässt es sich nicht einschalten

rewzn

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein Thinkpad x31 (verwende es mit OpenBSD) und habe einige Probleme in letzter Zeit.

Es fing alles vor kurzem damit an, dass beim Einschalten zwar das IBM Logo kam, es dann aber nicht weiter ging.
Nach etwas rumsuchen habe ich die Tastatur vermutet und ausgetauscht, dann ging es auch erst wieder.

Jetzt gibt es neue Probleme.
Im Betrieb blieb das Notebook zuerst hängen und ließ sich dann nicht mehr einschalten.
Ich habe mal die RAM-Riegel einzeln getestet (hatte 512MB und 1GB drin) und mit nur 1GB funktionierte es erst wieder.

Jetzt tritt aber das Problem wieder auf.
Teilweise kann ich das System längere Zeit problemlos benutzten, dann bleibt wieder alles hängen. Meistens geht dann auch der Lüfter mit der Drehzahl hoch.
Manchmal kann ich dann wieder zum OS booten, manchmal kommt nur ein schwarzer Bildschirm beim einschalten.

Am Betriebssystem dürfte es nicht liegen, da diese Aufhänger auch schon vereinzelt während ich im BIOS war aufgetreten sind.

Mit der Dockingstation (Port Replicator) und geschlossenem Display ist das Verhalten bisher noch nicht aufgetreten, müsste ich aber mal noch länger testen.

Wäre nett, wenn hier jemand einen Tipp hätte. :)

Danke!

rewzn

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Ich werde mir das mal anschauen.
Beim Memtest bleibt der Rechner übrings auch hängen.

Dann führe den MEMTEST nur mit einem RAM-Modul in den beiden Steckplätzen im Wechsel aus. Wenn der Sockel einen Wackler hat, gibt es auch die seltsamsten Reaktionen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben