X31 BIOS Update ohne Windows

Nussmischung

Member
Themenstarter
Hi,
ich wollte in mein neues X31 die Ambit a/b/g WLAN Karte einbauen. Habe hier im Forum gelesen, dass die Karte in dem Laptop gut funktioniert.

Heute kam die Karte von yatow.de an und ich habe sie eben eingebaut. Beim Hochfahren kam dann der Fehler 1802 (unauthorized mini PCI Card...).

Ein neues BIOS soll das Problem wohl beheben, allerdings finde ich keine möglichkeit ein BIOS Update ohne Windows zu machen.

Kann ich das auch irgendwie über eine Bootbare CD oder USB-Stick machen?

Gruß, Nussmischung

Kann ich bestätigen, meine IBM/Ambit a/b/g ist eben eingetrudelt.
Eingebaut und (die Vermutung hatte ich allerdings sowieso schon) trotz Eckomans absoluter Garantie, dass das auch so funktioniert, der 1802 (natürlich mit neuestem Bios: 3.02 und EC 1.09). Mit der no-1802-Live-CD, auf die in der Produktbeschreibung bei yatow.de hingewiesen wird, funktioniert es jetzt allerdings. :)

aber was bringt mir die CD, wenn ich kein CD Laufwerk hab? :)

kann ich irgendwie den Inhalt der CD auf einen USB-Stick packen und davon booten?

//edit: hab mir von einem Freund ein externes CD/DVD Laufwerk ausgeliehen.. damit klappts.

Original von sylence
Kann ich bestätigen, meine IBM/Ambit a/b/g ist eben eingetrudelt.
Eingebaut und (die Vermutung hatte ich allerdings sowieso schon) trotz Eckomans absoluter Garantie, dass das auch so funktioniert, der 1802 (natürlich mit neuestem Bios: 3.02 und EC 1.09). Mit der no-1802-Live-CD, auf die in der Produktbeschreibung bei yatow.de hingewiesen wird, funktioniert es jetzt allerdings. :)

8o

Das verwundert mich wirklich SEHR! Kannst du mal die FRU von deiner Karte posten?

Kannst du jetzt trotz 1802-Patch die Fn+F5 sowie WLAN-LED nutzen??

Fn+F5 ging bis vor ein paar Stunden noch mit der Karte, so langsam geht mir das ewige Gebastel etwas auf den Senkel...
Normalerweise arbeite ich immer mit Hibernate/SuspendToRam, während dieser Zyklen funktionierte Fn+F5 problemlos mit der Karte von yatow.
Jetzt auf einmal nicht mehr, /var/log/acpid empfängt auch gar keine Events mehr, wenn ich die Taste drücke (alle anderen Tasten funktionieren wie gehabt).
Die LED funktioniert allerdings, wird halt vom Treiber angesteuert und blinkt, wenn Daten übertragen werden.

Weil ich gerade etwas sauer weg. eben jener Taste bin (Kleinigkeiten, aber sowas stört mich eben - das muss perfekt funktionieren!), werde ich morgen nochmal die alte Karte (Cisco) testen und dabei die FRU der yatow-Karte raussuchen.

Ich weiß zwar nicht, welche Distribution du benutzt, aber falls es dich beruhigt: Ich nutze unter Ubuntu Gutsy ipw2100 für die Wlan-Karte und habe das gleiche Problem: nach dem aufwachen geht FN+F5 nicht mehr. Sehr nervig, weil man in der Uni ja doch meistens bisschen mit Strom sparen muss und nicht die ganze Zeit im Netz sein will.

Falls du irgendwie eine Lösung findest: ich bin gespannt.

Munter. Grimsrud

Klar, ich hatte Fn+F5 mit einem eigenen Skript belegt,
das den Kartentreiber entfernt und den wpa_supplicant stoppt.
Das hab ich jetzt alternativ einfach auf Fn+F1 gelegt...
Schade um die fehlende Funktion ists aber trotzdem,
v.a. weil es angeblich mit der Karte funktionieren sollte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben