X3x (X30-32) X31 - Ausfall Tastatur und Maus unter XP SP3 mit IBM/Lenovo Software

Modulator

Member
Themenstarter
Hab an meinem neuen X31 eine ähnliche Symptomatik wie das T42 unter Windows 7.

Softwaregrundlage ist Windows XP Professional SP3 mit aktuellem Patch Level sowie aktualisiert über System Update. (ebenfalls aktuell)

Symptomatik: Urplötzlich fällt Tastatur und Maus aus. Schließt man via USB selbige an, kann man damit weiterarbeiten.
Fährt man dann runter schafft es das System nicht den X31 in Soft-Off zu schalten.

Verantwortlich sind entweder der Lenovo PM-Treiber und/oder der Power Manager. Das parallele Arch Linux schnurrt wie ein Kätzchen, dort gibt es dieses Problem nicht.
Es ist völlig unerheblich vom verbauten Akku: Das gleiche Spiel mit Original IBM als auch nem frischen Nachbau. BIOS-Batterie ist nagelneu.

Hat jemand da eine Idee? Den Power-Manager erachte ich zumindest auf Windows als doch recht nützlich. Hat da jemand
anders Erfahrungen gemacht und/oder ist eventuell eine ältere PM-Version bekannt die diesen unschönen Bug nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch der Energie Manager, es passierte kurz danach wieder (über Nacht akzeptierte Windows morgens wieder keine Eingaben). Nun ist aber alles gut, unabhängig vom installierten PM Driver. Keine Ausfälle mehr seit dem Downgrade zum in der Treibermatrix angebotenem MaxiMiser.

Diesmal ist es aber zu 100% sicher. :D

Ich verwende bei den alten Modellen am liebsten den Powermanager v1.weiß-ich-nicht 7vu720ww.exe oder 1.47 7vu724ww.exe, die noch ohne Microsoft .NET Framework auskommen.
(die Links verweisen auf meine Dropbox)

Bedankt. Bunkere sowieso fleißig Treiber, wer weiß wie lange Lenovo die für die alten Modelle noch vorhält?

Bunkere sowieso fleißig Treiber, wer weiß wie lange Lenovo die für die alten Modelle noch vorhält?
Ich bin da auch noch dran, zu versuchen ALLE Treiber und Tools der ThinkPads vor dem Jahr 2000 zu bekommen, bevor sie auf Nimmerwiedersehen im Nirwana verschwunden sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben