X31 aufrüsten oder Neukauf?

tzak

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich schildere euch einfach mal meinen (groben) Plan, und würde mich über eure Meinung und etwaige Tipps dazu sehr freuen.

Ich habe ein X31 (1400MHz,1GB Ram, 80GB HDD), was mir so nicht mehr ganz reicht. Nun stehe ich vor der Frage aufrüsten oder Neukauf?
Bei einem Neukauf kämen die X6x und X200 in Frage. Allerdings bin ich v.a. was Lüftergeräusche angeht sehr empfindlich, und schrecke wegen der häufigen Problemberichte bezüglich des X60/X61 vor diesen zurück. Das X200 ist mir gegenüber meinem X31 irgendwie zu groß (ich komme auch mit der kleineren Tastatur super klar).

Daher kam ich auf die Idee des Aufrüstens: Eine größere Festplatte (mind. 160GB, besser aber mehr (gibt's da Tipps?)), 2GB Ram und ein neuer Akku wären dann fällig.

Kurz noch zu meinen generellen Anforderungen: Das TP soll schon halbwegs ein Desktopersatz sein, Phtotoshop sollte drin sein (schafft mein X31 jetzt aber auch), ansonsten aber nichts allzu grafikaufwendiges (keine Spiele o.ä.). Und eben klein und leicht muss es sein.

Hättet ihr Ideen? Besser aufrüsten, oder was neues zulegen?

Danke!

tzak

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=611857#post611857]der wiederverkaufswert vom x31 wird sich auch nicht mehr wirklich halten, die hardware ist langsam überfordert... erinnert euch mal an die x2x die noch vor 1,5 jahren so hochgelobt wurden und heute kostet ein t43 weniger... [/quote]Aha, aber spricht das dann nicht für einen hohen Wiederverkaufswert für die x2*, wenn inzwischen schon ein t43 günstiger ist ?( Irgendwie widersprüchlich oder?

Wobei ich sagen muss, das Aufrüsten oder neu kaufen immer relativ ist. Genau wie, kauf ich mir die oder jene Hardware jetzt oder warte ich noch ein bisschen, bis es günstiger wird :D Habe mein X40 auch maximal aufgerüstet und inzwischen bestimmt so viel reingesteckt, wie ein gebrauchtes X60 mittlerweile kostet... Momentan reichts noch für mich, aber ein X60 kaufen statt aufzurüsten ist sicherlich kein Fehler und ne lohnende Investition in die Zukunft :D

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=611869#post611869]Habe mein X40 auch maximal aufgerüstet und inzwischen bestimmt so viel reingesteckt, wie ein gebrauchtes X60 mittlerweile kostet...[/quote]
Kommt mir, wenn ich meine Thinkpads so anschaue, irgenwie bekannt vor. :D
Wenn ich im Nachhinein dann einen Blick auf entsprechende fertige Laptops bei Scharbert
werfe, taucht die Frage auf, ob sich das gelohnt hat. Finanziell eher nicht, hobbymäßig
schon.
Andererseits würde es beim X60 wohl auch nicht bei der Grundausstattung bleiben :D

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=611857#post611857]der wiederverkaufswert vom x31 wird sich auch nicht mehr wirklich halten, die hardware ist langsam überfordert... erinnert euch mal an die x2x die noch vor 1,5 jahren so hochgelobt wurden und heute kostet ein t43 weniger...[/quote]

moin,

naja, nimm ruhig mal x2x als besipiel. haben etwa das gekostet, was ein x31 heute kostet, und bringt jetzt immer noch 75euro. verlust ist also deutlich unter hundert euro.

wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass ein x60 etwa 350,--400 euro kostet, und in 2 jahren vllt. nur noch 200,-, dann hat man deutlcih mehr verlust.

allerdings sind 350,- euro aktueller preis wirklich ne ernste überlegung wert, sich nen x60 zu kaufen. vor einigen monaten haben x32 noch soviel gekostet....
unglaublich, wie die krise da zuschlägt.

gruß

ich denke man kann die "alten" pentium m notebooks nicht mehr in eine kategorie mit dual core geräten werfen, ganz einfach weil eher früher als später die hardware nicht mehr reichen wird. jetzt schon merk ich mit meine x41t das es gelegentlich etwas gefordert ist bei websites und programmen rund um die office nutzung...
die massive entwertung der p-m nb´s spricht auch dafür das die technologie langsam als überholt angesehn wird, die mehrkern cpus dürften, auch wenn die preise gerade unten sind dann schlussendlich auf einem gewissen niveau bleiben, einfach weil dann wieder lange keine höheren leistungslevel benötigt werden.

meine "befürchtung" ist, das in näherer zukunft die intel gma grakas (und auch die cpus) für aufwendigeres surfen nicht mehr reichen bzw. inadäquate leistung bringen und daher empfehle ich grundsätzlich keine p-m notebooks mehr, durch den preisverfall ergibt sich ja auch die option immer wieder an schöne geräte zu billigst preisen zu kommen.

der vergleich mit dem t43 kommt daher, das ein t43 wegen verarbeitung (auch weniger flexing), leistung und ersatzteil verfügbarkeit (besonders original batterien) so etwa dem untersten limit entspricht das ich persönlich als vertretbar empfinde, das äuqivalent zum x31 heisst natürlich x4x nur sind die geräte eher was für bastler, alle anderen werden, dank der hd kaum glücklich mit den dingern...,

meine meinung ist, geld für ein notebook der p-m generation ist sinnlos
ausgegeben, bei t61 preisen um die 550 und x60/61 preisen sogar
darunter gibt es kaum sinn ein prä core duo nb zu kaufen.

tzak (TS) hat sich wohl schon entschieden. Aber für mich würde es auch eine große Rolle spielen, seit wann er das x31 hat.

Der Hardwarezirkus dreht sich nicht langsamer und ich habe den (manchmal nutzlosen) Anspruch, auf meiner Technik nicht nur blöd herumzuklicken, sondern sie halbwegs beherrschen zu wollen.

Deshalb kostet mich jeder Umstieg ne mittlere Runde Zeit und Stress. Vor zehn Jahren war das noch ein großer Spaß aber inzwischen kann ich mit meiner Zeit was Besseres anfangen. Nebenbei ist auch noch Sommer.

Mein x31 bleibt solange hier, bis der Leidensdruck übergroß wird. Ertappe mich immer häufiger dabei, mindestens eine Produktgeneration auszulassen oder an Retro-Zeugs Spaß zu haben: WiWis schimpfen das wohl "leapfrogging behavior".

Ich bin von einem fast maximal ausgestatteten X31 (1,7GHz, 2GB RAM, 250GB WD, BT, a/b/g WLAN) auf ein X60s (1,66GHz, 2GB, 80GB) Sata umgestiegen und muss sagen, dass sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt hat. Das Gerät fühlt sich schon bei kleinen Aufgaben deutlich flotter an, der Lüfter läuft seltener an und wenn, dann leiser, die verbaute Platte ist leiser und die Akkulaufzeit ist besser. Dank geschicktem Ver- und Einkauf des neuen Geräts in UK hat mich das Upgrade fast nichts gekostet. Besser gehts nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben