X31 aufrüsten oder Neukauf?

tzak

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich schildere euch einfach mal meinen (groben) Plan, und würde mich über eure Meinung und etwaige Tipps dazu sehr freuen.

Ich habe ein X31 (1400MHz,1GB Ram, 80GB HDD), was mir so nicht mehr ganz reicht. Nun stehe ich vor der Frage aufrüsten oder Neukauf?
Bei einem Neukauf kämen die X6x und X200 in Frage. Allerdings bin ich v.a. was Lüftergeräusche angeht sehr empfindlich, und schrecke wegen der häufigen Problemberichte bezüglich des X60/X61 vor diesen zurück. Das X200 ist mir gegenüber meinem X31 irgendwie zu groß (ich komme auch mit der kleineren Tastatur super klar).

Daher kam ich auf die Idee des Aufrüstens: Eine größere Festplatte (mind. 160GB, besser aber mehr (gibt's da Tipps?)), 2GB Ram und ein neuer Akku wären dann fällig.

Kurz noch zu meinen generellen Anforderungen: Das TP soll schon halbwegs ein Desktopersatz sein, Phtotoshop sollte drin sein (schafft mein X31 jetzt aber auch), ansonsten aber nichts allzu grafikaufwendiges (keine Spiele o.ä.). Und eben klein und leicht muss es sein.

Hättet ihr Ideen? Besser aufrüsten, oder was neues zulegen?

Danke!

tzak

Also wenn Du sonst mit dem X31 klar kommst (find es auch super, sobald ich wieder Kohle habe, werde ich mir auch eins zulegen) würde ich es aufrüsten. 2GB Ram passt rein, ist dann max. für das X31 und HD sollte auch reingehen. Ich würde immer zum aufrüsten raten, die X31 sind schliesslich noch aus IBM-Zeiten, da war die Qualität noch absolut Top...

Hy,

rechne es Dir doch aus..

ne neue HDD um die 50 Euro
der neue RAM ca. 70 Euro... pro Riegel ca. 35 Euro, da DDR1 und damit teuer...
nen neuer Akku, gebraucht mit guter Restlaufzeit, ca 30 bis 50 Euro... nen neuer ab ca. 50 Euro

Kosten ca. 170 Euro...oder mehr

was bringt Dir der X31 im jetzigen Zustand, bei einem Verkauf....

kenne den Zustand Deines Geraetes nicht... wuerd mal sagen, je nach Zustand 150 Euro, 200 Euro... plus die Kosten fuer die Aufruestung.... liegste um die 320 bis 370 Euro..plus/minus...

ab ca. 350/400 Euro gehen die X60/X60s schon ueber den Tisch, je nach Ausstattung....

X6x gegenueber X3x... andere Liga...

musst allein Du entscheiden..

Ich wuerd nicht mehr allzu viel in das X31 investieren....

die neue HDD kannste in den X6x Modellen leider nicht direkt verwenden.... da X3x IDE und X6x SATA.. sonst koennte man die HDD zur Not fuer`s X3x kaufen und bei einem Wechsel behalten...

als Datengrab waere die HDD dann zu gebrauchen.... als externe... zB.

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=611172#post611172]X6x gegenueber X3x... andere Liga...[/quote]Danke erstmal für eure Antworten.

Liegt die andere Liga v.a. am Prozessor?

Solltest Du Dich zu einem Neukauf entschliessen, würde ich evtl. Dein X31 übernehmen... Aber wie gesagt, ich würd aufrüsten. Man sollte die Kosten natürlich nicht ausser Acht lassen aber ich denke, die X3x-Sereie ist es wert, weiter zu leben!

[quote='tzak',index.php?page=Thread&postID=611197#post611197]Liegt die andere Liga v.a. am Prozessor?[/quote]..am Prozessor, dem Chipsatz, der Grafik, dem...an allem! Ist halt ein paar Notebook-Generationen weiter ;)

[quote='tzak',index.php?page=Thread&postID=611160#post611160]Ich habe ein X31 (1400MHz,1GB Ram, 80GB HDD), was mir so nicht mehr ganz reicht. [/quote]
Was reicht denn nicht mehr? Davon dürfte es doch abhängen,
wieviel dir der Wechsel in eine "andere Liga" bringt

Mh, da komme ich ins Grübeln.

Und wie sind die Unterschiede zwischen dem X60 und dem X61?

Mir reicht die Festplattenkapazität nicht mehr, und etwas schneller dürfte es auch werden. D.h. eigentlich würde ein aufgerüstetes X31 `reichen´. Die Anmerkung von Bimbo-01 (lohnt es sich, das Geld zu investieren...?) ist aber durchaus sinnig. Ich würde mich dann ungern in einem halben Jahr ärgern müssen...

ich habe das Gefühl die Rechnung vom Binbo hinkt etwas.
Wo bekommt man ein X6x für unter bis 400€? Ist sofort Gekauft. Habe ich noch nie gesehen. Eher 500€. Und dann eher spärlich ausgestattet.

Gruß
robert

Also ich nutze mein X31 seit einem halben Jahr fast ausschließlich als Desktoprechner an meinem Monitor und bin vollkommen zufrieden.
Hab ne 160GB Samsung Platte drin und 2GB Arbeitsspeicher, den ich hier im Forum mal für 50€ gekauft habe. Ich finde das X31 läuft sogar
deutlich schneller wie mein X41, dass ich meist mit in die Uni nehme.

[quote='tzak',index.php?page=Thread&postID=611208#post611208]
Mir reicht die Festplattenkapazität nicht mehr, und etwas schneller dürfte es auch werden. D.h. eigentlich würde ein aufgerüstetes X31 `reichen´.[/quote]
Festplatte ist wohl mit 50 € mit einer schnellen und leisen 160GB Samsung HM160HC erledigt.
Das RAM dürfte für die Geschwindigkeit allerdings nur dann Wunder wirken, wenn
dein Photoshop bisher eifrig die Auslagerungsdatei verwendet. Ansonsten würde
ein 500MB- und 1GB-Riegel auch schon eine Verbesserung bringen.

Bei einem X6* in der von Bimbo erwähnten Preiskategorie (falls überhaupt erreichbar) mußt du sicher
auch noch einen neuen Akku einplanen

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=611226#post611226]Bei einem X6* in der von Bimbo erwähnten Preiskategorie (falls überhaupt erreichbar) mußt du sicher
auch noch einen neuen Akku einplanen[/quote]So ein Angebot habe ich bisher eh noch nicht gesehen. Ich dachte, die X6* gibt's so ab 700 aufwärts, und dann wäre der Untrschied zwischen aufrüsten und neukaufen ja doch merklich.

Na dann schaut mal bei Ebay UK rein... Ist ohne weiteres machbar, sogar trotz des steigenden Pfundkurses.

moin,

wenn ein x31 subjektiv noch ausreichend schnell ist, kann man auch nen kompromiss machen.

neue 160er platte für 43,-, 1 cx 1gb riegel kaufen, die 512mb verkaufen-->20,- euro, und nen guten gebrauchten akku für 30,-

mit 1,5gb ist so ein x31 eigentlich ausreichend bestückt für die nächtse zeit.

und gekostet hätte das dann nur 90 euro, wenn man nun noch den erlös des derzeitigen x31 mit maximal 200,- ansetzt, ist man mit knapp 300,- euro immer noch deutlich von den X6x preisen entfernt, hat aber schon nen guten akku. zukünftihger wertverlust ist beim x3x ebenfalls viel geringer.
von den erheblichen preisunterschieden bei zubehörteilen für die jeweiligen notebooktypen mal ganz abgesehen. kauf z.b. mal ne dock für nen X6x, die kostet das 10fache , wie fürs X3x....
der laß mal was kaputt gehen. nen board oder nen display fürn x31 bekomtman für 50-70 euro, keine ahnung wie das beim x60 dereit aussieht, bzw. ob man da überhaupt schon genügend gebrauchte ersatzteile bekommt.

klar ist so ein superschnelles X6x was feines, und sicher auch recht preisgünstig zu haben, lohnt aber nur, wenn man das auch braucht.
ich brauch sowas, und zwar nur weil ich mich an sowas sinnlos schnellem erfreuen kann, nicht weil es für meine tätigkeiten erforderlich wäre :D
bin am überlegen, die idee von bimbo01 aufzugreifen, und mein x32 veräussern, und mir ein x6x kaufen....

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=611261#post611261]der laß mal was kaputt gehen. nen board oder nen display fürn x31 bekomtman für 50-70 euro, keine ahnung wie das beim x60 dereit aussieht, bzw. ob man da überhaupt schon genügend gebrauchte ersatzteile bekommt.[/quote]Für X60 gibt es Ersatzteile kostenlos auf Herstellergarantie. :rolleyes:

bzgl. des Preises fuer die X60/X60s...

schaut einfach mal hier rein....

oder wie schon geschrieben wurde... zB. Ebay UK... da fangen die bei ca. 225 Pfund an... plus ca. 25 Pfund an Porto... umrechnen tue Ich nicht... macht es selber... :D :D

Gruss Bimbo-01

Ich schrieb ja auch, ICH wuerde nicht mehr so viel Geld in ein X31 investieren... jeder is alt genug um zu wissen was er tut... 8)

bei den Preisen kauf Ich mir lieber nen X6x..

hier rein....[/url]
Ja, für ein halbwegs defektes Gehäuse mit Displayfehlern. Neue Festplatte müsste da auch her. Und vielleicht etweas mehr RAM . Also das ist kein ausssagekrätiges Beispiel. Die Masse liegt hier eher bei 500€ mal drüber mal drunter und selbst da müsste man vielleicht noch was investieren in Akku oder Festplatte.

Gruß
robert

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=611267#post611267]Für X60 gibt es Ersatzteile kostenlos auf Herstellergarantie. [/quote]

oh, das ist dann natürlich ein vorteil, hatte ich garnicht bedacht :)
wie lange gilt die herstellergarantie denn (noch)?

gruß

Vielen Dank für eure Hilfe & Hinweise. Ich werd mich mal nach einem günstigen X60/X61 umsehen, und wenn sich da nichts ergibt, aufrüsten.

Ist echt ein super Forum hier!
Viele Grüße,

tzak

der wiederverkaufswert vom x31 wird sich auch nicht mehr wirklich halten, die hardware ist langsam überfordert... erinnert euch mal an die x2x die noch vor 1,5 jahren so hochgelobt wurden und heute kostet ein t43 weniger...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben