X31 Aufrüsten! Hilfe!

hpsg

New member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2008
Beiträge
6
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier, und diest auch mein erster Beitrag.

Ich brauche eure Hilfe.

Ich seler bin eigentlich Mac-User. Ja ich weiß, es gibt bestimmt Leute hier die das System nicht gut finden, aber es steht jetzt nicht zur Debatte :-). Ich weiß, man kann auf einem heutigen Apple mit Intel Prozessor auch eine Windows-Partition einrichten, jedoch gibt es momentan keine kleineren Laptops als 13", und diese Macbooks sind nicht wirklich gut verarbeitet.

Ich musste mir allerdings doch für eine Steuerung in meinem Job ein zweites kleines Laptop zulegen. Also was holt man sich wenn man was kleines robustes braucht? Richtig, einen IBM. Gesagt getan. Ich brauchte nicht den wahnsinn an Leistung, ich muss nur ein paar kleine Anwendungen ausführen.

Nun bin ich aber einfach mal daran interessiert doch meinen alten "neuen" X31 aufzurüsten, weil ich anfange in zu mögen :-).

Wieviel Ram kann ich maximal reinbauen? Und was kommt für welcher rein?

Was für eine Festplatte kommt rein? SATA oder IDE? 2.5 Zoll?

Woher bekomme ich diese Bluetoothkarten?

Und am allerschlimmsten ist, das ich vermute das ich WLan habe, es abe rnicht zum laufen kriege, obwohl ich mir mühsamerweise alle Treiber für das X31 bei IBM runtergeladen habe. Hat ne Zeit gedauert :-).

In dem Gerätemanager sind eh noch ein paar Fragezeichen, könntet ihr mir helfen? Ich bin nicht so ganz mit Windows vertraut!

Viele Grüße!
 
Hallo ihr!

Nochmal ne Frage zu meinem x31. Die verbaute 40 GB - Platte ist mir wohl doch etwas zu klein, jetzt habe ich ein Auge auf die hier geworfen:
http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=2,5+Zoll

Da steht aber in den Kommentaren, dass es sein kann, dass das Notebook so ne große Platte nicht unterstützt. Ist das beim x31 der Fall? Ist die Platte empfehlenswert? Laut den Beschreibungen auf der Page siehts ja wirklich so aus als wäre die ganz okay:)

Viele Grüße,
hubutz
 
Hallo,
ich benutz den Thread jetzt einfach nochmal:

Also mein x31 ist gerade mit der Post gekommen *freu* Habe neue Platte und RAM eingesetzt, aber... Noch 2 Fragen:
1.) Wie ist das bei nem Notebook sollte man BIOS-Updates machen, oder gibts das überhaupt? Das BIOS ist von 2004 irgendwann.
2.) Kann ich irgendwie die Kapazität des Akkus "ausmessen"? Wüsste gerne wie hinüber der schon ist. Ist allerdings noch kein OS drauf, bin gerade am Windoof installieren - danach noch nen Linuxchen:)

Ach... Da fällt mir noch was ein: Läd das x31 den Akku jedesmal mit auf, wenn es in der Dockingstation hängt? Ist es also sinnvoll den Akku vorher zu entnehmen?

Grüße,
Ben
 
1. ja kann man und ich würds machen wenn in der bios beschreibung was sinnvolles steht
2. ja mit dem energiemanager. einfach bei der lenovo treiberseite nen aktuelles z.b. t61 auswählen und dort den aktuellen energiemanager runterladen. der zeigt dir dann die akkuleistung an, ladezyklen, etc.
3. ja tut er beim x31
 
Hi,

wenn soweit alles funzt, dann kein Bios Update - Don't change a running system!

Unter Windows kannst du den PowerManager installieren, der kann dir Zyklen und Wh und Watt anzeigen. TPFControl kann das auch, unter Linux ist ein Applet drin (von Haus aus) was auch Whs anzeigt.

Ich denk mal, dass der Akku auch in der Dock geladen wird, weiß ich aber nicht genau.
OK; verdi war schneller.
Gruß
 
Danke euch beiden!

Da ich das ganze ohne "CD" gekauft habe.. Ist die ganze LenovoSoftware nicht dabei. Gibts irgendwie eine bestimmte Software die mir die Möglichkeit bietet alle anderen auf einmal zu bekommen? Oder mir vor allem auch erzählt was welche tut? :)
 
1. windows installieren
2. netzwerkkartentreiber einzeln runterladen & installieren http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-43800#networking
3. http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5 das da installieren
4. systemupdate von lenovo runterladen und installieren http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TVSU-UPDATE
5. systemupdate starten und alle passenden treiber für dein system runterladen ... bitte erstmal nur die treiber ...
6. start -> ausführen -> msconfig -> systemstarte -> scheduler_proxy ausmachen ( und nach dem reboot das popup bestätigen und anklicken dass es zukünftig ausbleiben soll )

edit: links hinzugefügt
 
Okay, werde ich fast so übernehmen, wollte aber bevor ich Treiber etc. installiere erstmal SP3 drauf machen:)
 
wenn du sp3 installierst kannst du dir glaube ich schritt 3 sparen ...

schritt 2 wirst du vorher machen müssen sonst is nix mit irgendwas runterladen ;-)
 
ist alles schon aufm USB-STick und jetzt auf der Platte des x31.
Ich möchte nur, bevor ich das erste mal ins Netz gehe schon mal annährend am "richtigen" OS-Patchlevel sein und nen Virenscanner aktiv haben :) Also kommt erstmal alles des:)

Trotzdem merci:)

//EDIT
gibts eigentlich nen Shortcut um die Windowstaste zu emulieren? Also ich weiss, dass STRG+ESC geht. Aber... ich suche eher was damit ich auch so Sachen wie WIN+E etc. benutzen kann, oder kann ich mir das (ohne externe Tastatur) abschminken?
 
´seh ich das eigentlich richtig, dass kein WPA2-PSK verwendet werden kann? :(
 
[quote='hubutz',index.php?page=Thread&postID=407728#post407728]´seh ich das eigentlich richtig, dass kein WPA2-PSK verwendet werden kann? :([/quote]



Ja das beherrscht die Cisco Aironet-Karte vom X31 nicht. Habe mir deshalb hier im Forum eine Intel 2915-Karte gekauft und die tut 1a, auch mit WPA2..

wlan.jpg
 
Servus!

Habe gerade festgestellt - nachdem ich es neugestartet habe (hatte seit gestern abend keine Zeit mehr), dass es mit WPA2-PSK doch geht *freu* Keine Ahnung was für ne Karte drinnen ist, aber falls es von Interesse ist schau ichs später - fahr jetzt erstmal weg und bin am "großen" nach und poste es hier.
Das Capslock-Umschalt-Tool klingt spitze, werd ich auch dann auch mal schauen.

Gibts eigentlich statt Tastaturaufklebern auch ganze Tastaturen? Oder rentieren die sich presilich net? :o //EDIT das hat sich soeben schon geklärt:)
 
So, noch ne Frage verdi :)

Du hast gesagt im Energiemanager könnte ich sehen, wieviele Ladezyklen der Akku hinter sich hat. Gut. Kann man das jetzt auch irgendwie interpretieren? Er hat 362 Zyklen hinter sich. Könnte da eine Rekalibrierung etwas bringen?
Ab wieviel % lasst ihr euren Akku laden? Ich werde ihn meistens am Strom nutzen. Und dachte ihn dann auf 50% zu stellen. Oder ist das eher blöde? :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben