X31 Aufrüsten! Hilfe!

hpsg

New member
Themenstarter
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier, und diest auch mein erster Beitrag.

Ich brauche eure Hilfe.

Ich seler bin eigentlich Mac-User. Ja ich weiß, es gibt bestimmt Leute hier die das System nicht gut finden, aber es steht jetzt nicht zur Debatte :-). Ich weiß, man kann auf einem heutigen Apple mit Intel Prozessor auch eine Windows-Partition einrichten, jedoch gibt es momentan keine kleineren Laptops als 13", und diese Macbooks sind nicht wirklich gut verarbeitet.

Ich musste mir allerdings doch für eine Steuerung in meinem Job ein zweites kleines Laptop zulegen. Also was holt man sich wenn man was kleines robustes braucht? Richtig, einen IBM. Gesagt getan. Ich brauchte nicht den wahnsinn an Leistung, ich muss nur ein paar kleine Anwendungen ausführen.

Nun bin ich aber einfach mal daran interessiert doch meinen alten "neuen" X31 aufzurüsten, weil ich anfange in zu mögen :-).

Wieviel Ram kann ich maximal reinbauen? Und was kommt für welcher rein?

Was für eine Festplatte kommt rein? SATA oder IDE? 2.5 Zoll?

Woher bekomme ich diese Bluetoothkarten?

Und am allerschlimmsten ist, das ich vermute das ich WLan habe, es abe rnicht zum laufen kriege, obwohl ich mir mühsamerweise alle Treiber für das X31 bei IBM runtergeladen habe. Hat ne Zeit gedauert :-).

In dem Gerätemanager sind eh noch ein paar Fragezeichen, könntet ihr mir helfen? Ich bin nicht so ganz mit Windows vertraut!

Viele Grüße!

Hallo und willkommen bei uns!

Ist doch schön, wenn ein bekennender Macianer auch ein Thinkpad lieben lernt...

RAM passt maximal 2 GB in das X31, Du brauchst SO-Dimm DDR-RAM PC2100, 2700 geht aber auch.

Festplatte: 2,5" IDE

Bluetooth-Karte: Am besten mal im Marktplatz stöbern, da findest Du vielleicht eine...

Mach doch mal einen Sceenshot von Deinem Gerätemanager, dann können wir Dir schreiben, was noch fehlt. Oder lade Dir SystemUpdate von der Lenovo Supportseite herunter, das macht dnn fast alles für Dich.

hajowito

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Natürlich gibt es auch gut andere Hardware als nur Apple Geräte! Allerdings ist diese nicht bei Media Markt oder Saturn zu finden, ich denke mal ihr habt da aber schon alle irgendwo drüber diskutiert.

Ich werde dann mal gucken das ich schon mal günstig an den Ram komme, denn ich wollte mal probieren alles auf "Anschlag" aufzurüsten.

Was würdet ihr eigentlich für eine Festplatte empfehlen? Machen Platten mit 7200 rpm Sinn? Oder sind diese zu Laut?

Ich werde morgen mal einen Screenshot vom Geräte Manager einstellen.

Ich hab mir kürzlich ne 2500BEVE von WD reingehängt... 250GB für 100€ plus Versand... der Aufpreis für ne 320er war mir dann doch zu üppig... Vom noisefaktor her bin ich zufrieden...

Original von hpsg

Ich werde dann mal gucken das ich schon mal günstig an den Ram komme, denn ich wollte mal probieren alles auf "Anschlag" aufzurüsten.

Was würdet ihr eigentlich für eine Festplatte empfehlen? Machen Platten mit 7200 rpm Sinn? Oder sind diese zu Laut?
Ich werde morgen mal einen Screenshot vom Geräte Manager einstellen.

Hi,

die Frage der Festplatte ist eigentlich eine Philosophie für sich. Es wurde schon kräftig diskutiert. Wenn du mal die Suchfunktion benutzt, stößt du auf die (teilweise) richtig "großen" Vergleichs-Threads.

zB diese hier: Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Welche sind die leisesten und einigermaßen schnellen 2,5" Notebookfestplatten?

Neue Festplatte, aber welche?

Ich persönliche finde 7200er zu laut und ich brauche das etwas "mehr" an Geschwindigkeit nicht, habe ne 5400er. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man das Rattern bei den Festplattenzugriffen nicht hört, ein geringes Grundrauschen nehme ich gern hin. Wenn dir das auch so geht, bist du etwa bei Samsung sehr gut aufgehoben. Auch Preis-Leistung ist dort gut.

Beachten musst du nur, ob in das X31 ne PATA-Platte oder ne SATA-Platte rein muss. Ich glaube vom Alter her müsste das noch PATA=IDE sein, aber da sollte noch jemand mal was zu sagen, der auch ein X31 hat.

Grüße,
Cunni

Edit: 2 neue Links eingefügt.

PATA (IDE) gehört in ein X31.

Fahre mit einer Samsung HM120JC (120GB 5400rpm) super. Wie cunni schon beschrieb hört man nur ein ganz leises hintergrundrauschen, aber keine Zugriffe. Bin shcon sehr zufrieden. Habe mir aber sagen lassen, dass die 160GB aus der gleichen Serie ein noch geringes Hintergrundrauschen haben (habs aber noch nicht selber im Hörtest bestätigen können).

Und anhand eines Screenshots des Gerätemanagers (Taste "Druck" drücken -> paint öffnen -> "Strg"+"c" drücken -> speichern) können wir dir tatsächlich an der STelle weiterhelfen ;)

Willkommen im Forum :D

So, hier ist mein Screenshot.

Einen Screenshot bei Windows zu machen ist doch irgendwie anders wie beim Mac :-)

[img=http://img523.imageshack.us/img523/1156/gertemanageraq8.th.jpg]

Ich denke ich werde laut euren berichten mich auch für eine Samstung 5400 rpm Festplatte entscheiden. Allerdings sollte sie mindestens 160 GB haben, besser sogar 250. Ich lege auch mehr Wert auf den Geräuschepegel. Denn mir fällt bei dem X31 auf, dass es extrem leise ist. Ich hatte schon immer sehr leise Notebooks, aber das toppt irgendwie alles. :-)

ja, ich weiß ddas es ein PCI Modem auch ist, allerdings habe ich keinen Treiber dafür. Würde dieses Modem auch wegfallen mit der Bluetoothkarte?

Was ist das andere?

Wenn du dir BT einbaust, dann läuft das folgendermaßen ab:
Tastatur abnehmen, darunter (unter den mausknöppen) findest du eine kleine Karte die mit zwei schräubchen festgemacht ist, und an der ein kabel hängt. das ist das modem, und die karte heißt bei ibm/lenove "Modem Daughter Card" (MDC). Diese wird ausgetauscht gegen eine BDMC, eine "Bluetooth Modem Daughter Card". Also ist ein normales analoges Modem auch wieder mit an Board (allerdings ein anderes). ich kenne keine Daughter CArd die nur BT kann (aber ich bin ja auch nicht allwissend, noch nciht :D )
Von daher würd ich mir um das Fragezeichen vor dem PCi Modem erst wieder gedanken machen wenn die BMDC drin ist.

Das andere ist ein Netzwerkadapter. Hängt also mit deiner LAN oder WLAN-Karte zusammen. Am besten wärs wenn du nachschaust, ob und wenn ja, welche WLAN karte verbaut ist. Dafür musst du nur die Tastatur abnehmen.

Tastatur abnehmen tust du folgendermaßen:
  1. Akku und Netzkabel raus
  2. Die vier Schräubchen an der Unterseite des TP rausdrehen. Welches die richtigen sind, siehst du an einem kleinen aufgedruckten Tastatursymbol neben dem Schräubchen.
  3. vorsichtig mit dem finger durch den Akkuschacht die tastatur an der stelle der maustasten leicht anheben
  4. blick schweifen lassen, wo haltenasen sind und dementsprechend vorsichtig die tastatur rausnehmen
  5. beachte das kabel zwischen tastatur und mainboard. dieses vorsichtig ausstöpseln
    [/list=1]
    Schritte 1 und 2 bei geschlossenem displaydeckel, die anderen bei geöffnetem

wenn du dann aufs mainboard schaust siehst du oben links entweder einen leeren schacht oder die WLAN karte (oder irgendeine andere). Auf der karte aknnst du dir alles mal durchlesen, da steht irgendwo die marke/chipsatz/etc.

wenn du diese infos hast, kannste dir besser den passenden treiber suchen.

Viel erfolg.

PS: Es gibt von IBM/Lenovo ein tolles Hardware Maintenance Manual (HMM). Zu finden auf der Lonovo Support Seite

Danke für deine Einbauanleitung!

Ist ein super Forum hier!

Ich habe nun auch eine Karte bei eBay bekommen. Hoffen wir doch mal das diese morgen auch ankommt.

Jetzt habe ich auch shcon die neue Samsung Festplatte mit 160GB eingebaut. Also musste ich auch mein System neu aufsetzen. Wie bekomme ich den raus was für Geräte noch Treiber brauchen? Ich hatte mal einen Screenshot hier reingestellt, allerdings vom alten System. Nun habe ich wieder Fragezeichen, aber ich weiß nicht mehr welche Geräte das sein könnten, denn Netzwerk, Audio, Graka und das alles funktioniert schon.

Desweiteren hab ich jetzt ein Problem mit dem Lüfter. Das Problem hatte ich vorher nicht, also bevor die neue Festplatte kam. Nun dreht der Lüfter kontinuirlich auf einer hohen Drehzahl, bevor die Festplatte reinkam hat man den Lüfter nur sehr selten gehört. Was muss ich denn installieren damit das klappt? Ich werde aus den ganzen Treibern auv der Lenovo Seite nicht schlau.

Hi, dass der Lüfter rennt liegt imo nicht an der Platte selbst,
"neu aufgesetzt" heisst vmtl ein reines XP ohne spezifische Treiber bzw zumindest keine Werksinstallation,
zuerst würde ich mir http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-50261 anschauen
dann suche Dir zumindest die Treiber für die vorhandenen aber nicht erkannten Geräte raus
evtl noch die kpl power management SW
(es funzt auch der nur fürs X32 aufgeführte Power manager)
und der Lüfter sollte Ruhe geben

Imo sinnvoll sind zB noch aus den system utilities hotkey und keyboard treiber,
eine hier raten auch zum automatischen Installer den ich persönlich ablehne,
dann gibts noch externne Software mit der sich zB die Access IBM-Taste speziell belegen lässt,
sehr zu empfehlen auch eine Lüftersteuerung,
auf allen meinen (vielen;) TPs die dazu fähig sind läuft tpfc als Service Version,
dann kannst Du noch Spannung und fsb regeln,
vllt hab ich auch noch was vergessen ;)

M
fG tom_k
________
T23 rulez 98se2kxp6.06bt3 1.2 sxga+/abg 2x512 2ndHD

TP Driver Matrix | TypNr > all Downloads | TP HMM Matrix | Warranty lookup | TP Service parts | ftp server | TP_Linux | tpfc

Danke für die Info! Ich werde es mal ansprobieren.

Wie kann ich eigentlich eine CD erstellen, wo mein frisches System aufgespielt ist. Wenn ich dann den Rechner neu machen sollte, das ich dann einfach nur das Programm installiere, CD reinschmeiße und sich der Rechner von selber wieder einstellt, also Treiber und andere Einstellungen vornimmt. Gibt es so etwas?

Hallo zusammen,
ich hätte hierzu auch nochmal zwei Fragen:)

Habe jetzt günstig ein X31 bekommen, was mir fürn Zug etc. reichen soll/muss.

Ist es problematisch die Festplatte auszutauschen? Die RAMs wird ja nicht so schwer sein? Zu den RAMs hab ich im übrigen noch ne Frage: Hat das Gerät einen oder zwei Steckplätze dafür? Hab es leider noch nciht und hätte mein "Aufrüstkit" gerne dann zur Hand, wenn ich das Notebook hab. Wo bekommt man denn SO-DIMM günstig her? Sieht mir fast so aus, als wwürden die kaum noch gebaut :/ Und was ist der Unterschied zu SO-DIMM SD? So heißen die wohl bei Alternate? *verwirrt bin*

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
hubutz

Festplatte und RAM zu tauschen ist auch beim X31 ganz leicht und Du hast auch zwei RAM-Bänke. Lad Dir am besten das HMM (Hardware Maintenance Manual) bei Lenovo runter, da ist es sogar bebildert erklärt.

Du brauchst übrigens S0-DIMM DDR RAM PC2700. Die gibt es auch noch problemlos zu kaufen, z.B. bei reichelt.de. S0-DIMM SD-RAM ist ein älterer Standard, mit dem Dein Book nicht mehr kompatibel ist.

hajowito

Oki, danke!
Hab mir dann jetzt ein paar RAMs bestellt und such mir das Manual mal bei Lenovo :)

Viele Grüße

schon von der Lenovo-Seite gezogen:)

Aber freut mich echt, dass es doch diese RAMs sind, wäre übel ich komme günstig ans Notebook und zahl fast nochmal dasselbe für RAM :d

Du hast jetzt hoffentlich schon DDR1 Ram bestellt, oder? DDR2 ist billiger, aber passt nicht ins x31, deshalb wundere ich mich gerade ein wenig, daß du von günstigem RAM sprichst.
Oder meinst du mit dem teuren Ram SD-RAM?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben