X31 an der Dockingstation einschalten, welche? HILFE

haihappen

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich habe eine X31 sowie die Ultrabase X3 und die Dock II (Type 2877). Ich will ab sofort den laptop als normalen deskop pc benutzen, sprich ich will eine tastatur und monitor anschließen, auch will ich den laptop einschalten können ohne ihn aufzuklappen. und da ist das problem:

die ultrabase ist topp, leicht zu bedienen, hat aber keinen Powerschalter.

die dock II hat zwar einen powerschalter, aber einen lauten lüfter und sonstigen unnützen kram und das schlimmste, die passt nicht so wirklich für den x31, also das ein- und ausdocken ist ein ziemlich gefrimmel.

hat mir jemand einen guten lösungsvorschlag?

gruß

haihappen

Notebooks zugeklappt zu betreiben halte ich generell für keine gute Idee,
die Hitzeentwicklung über der Tastatur und unterm Display ist nicht zu unterschätzen.

Das X31 passt an einen Portreplikator 2: Powerschalter vorhanden,
Lüfter Fehlanzeige

Grüße Peter

[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=516809#post516809]Notebooks zugeklappt zu betreiben halte ich generell für keine gute Idee,
die Hitzeentwicklung über der Tastatur und unterm Display ist nicht zu unterschätzen.[/quote]
deswegen sind die spaltmase beim deckel, zu dem sind die öffnungen für den lufteinlass überall am gehäuse unterteil des TP verteilt.
TP sind gemacht um geschlossen, bei vollasst in der dock, über stden, tage, wochen oder jahre zu betreiben.

edit: kam ein post dazwischen zitat eingefügt.

Kann man eigentlich nicht das X31 auch über ein USB-Gerät einschalten? Bei meinem Desktop geht das ohne Probleme. :)
Ich meine z.B. über die Leertaste oder mit einem Mausklick einer Kabelmaus etc...

Ansonsten hat die Minidock auch noch einen Powerknopf und keinen Lüfter.

LG Stephan

aber beim portreplikator habe ich dann keinen schacht für DVD oder?

also ich bräuchte idealerweise die funktionen der ultrabase (LPT-Port, DVD/CD Schach...)

[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=516809#post516809]Notebooks zugeklappt zu betreiben halte ich generell für keine gute Idee,
TP sind gemacht um geschlossen, bei vollasst in der dock, über stden, tage, wochen oder jahre zu betreiben.[/quote]
Das halte ich für ein Gerücht, die X31er fallen in die Gruppe der weitläufig flexinganfälligen (bleifreies Lötzinn und so?) und deshalb sind große Temperaturschwankungen schädlich.
Die Temperatur ist im geschlossenen Zustand deutlich höher als im offenen.

hat denn jemand ein x31 und die Dock II, also vielleicht bin ich einfach zu blöd das ding ein- und auszudocken. es gibt halt irgendwie keine markierungen oder anstoßkanten oder ähnliches. hab die dock II beim gebrauchtkauf einfach dazubekommen

Habe selber ne dock eins (2631) und das an- und abdocken geht problemlos und prinzipiell ist der auswurfmechanismus soviel ich weiß bei dock 1, 2 und den portreplikatoren über eine große auswurftaste geregelt.... die muss man problemlos mit angemessener handkraft betätigen, sollte dabei etwas fühlbar blockiert sein, stimmt entweder mit der internen mechanik was nicht, oder vielleicht ist deine dock 2 abgeschlossen/gesperrt ?! du hast doch einen oder zwei schlüssel mitgeliefert bekommen?! das ist das einzige was mir zu nichtgehender mechanik einfallen würde. ansonsten ist das andocken total easy ja durch den dockinganschluss vorgegeben, bzw. beim .... andocken vorzugsweise immer mit den daumen jeweils bei den displayscharnieren gleichmäßig druck ausüben dann rastet alles gescheit ein ( eine newtonmeterzahl kann ich aber nicht nennen...)

das problem beim x31 und der dock II ist dass das x31 keine markierung hat wo man genau einrasten muss, also man rutscht da oben lang und drückt "planlos" in der gegend rum, bis es endlich mal einrastet. ist das bei dir anders?

also ich kann das schon nachvollziehen aber nach sagen wir 10 maligem ein und ausdocken sollte man genug gespür haben das TP immer zentral auf die dock aufzulegen, von oben gibt es ja eine anschlagskante, so dass man allenfalls noch links und recht verrutschten kann...

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Port_Replicator_II die dock 2 sieht ja ungefähr so aus, nur dass hinten eben noch der anbau länger ist. sprich der docking anschluss ist genau mittig. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55211 hier mal noch der film falls du den noch nicht kennst...

[quote='haihappen',index.php?page=Thread&postID=517152#post517152]das problem beim x31 und der dock II ist dass das x31 keine markierung hat wo man genau einrasten muss, also man rutscht da oben lang und drückt "planlos" in der gegend rum, bis es endlich mal einrastet. ist das bei dir anders?[/quote]

einspruch! mein X31 hat, zugeklappt, auf dem Panel mit Batterie- und WLan-Status-LED ein kleines Dreieck, die zu Dock hin zeigt; die Dock hat ebenfalls dieses Dreieck (zum Thinkpad hin, versteht). Sind die beiden Dreiecke Spitze an Spitze, hast du die ideale Andockposition erreicht - Thinkpad absenken, und ein bisschen Druck nach unten - fertig :thumbup:
(natürlich muss diese "Blende" (oder was das genau ist) an der Dock II nach vorne gezogen worden sein, wie auf den Bilder beschrieben.

X31 und Dock II läuft super...

Gruß
Ionn

Nimm nen Edding und mal einmal ums TP rum wenn dus angedockt hast, dann findestes wieder ;)

Das X31 passt in
- Portreplikator (nur USB 1.1, kein Laufwerksschacht)
- Dock (Laufwerksschacht, nur USB 1.1, Ventilator)
- Ultrabase X3 (Laufwerksschacht, kein Schalter)
- Portreplikator II (kein Laufwerksschacht)
- Mini Dock (kein Laufwerksschacht)
- Dock II (Laufwerksschacht, Ventilator)

[quote='haihappen',index.php?page=Thread&postID=516858#post516858]aber beim portreplikator habe ich dann keinen schacht für DVD oder?

also ich bräuchte idealerweise die funktionen der ultrabase (LPT-Port, DVD/CD Schach...)[/quote]Wenn es lautlos sein soll, einen Schalter haben muss und ein Laufwerk hininpassen muss, dann bleibt nur die Dock II samt Lüftermodifikation.

Muss das ODD unbedingt in die Dockingstation? Ein separates, lautloses 5,25" Gehäuse samt Desktoplaufwerk über USB samt Mini Dock reicht nicht?

[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=516860#post516860]Das halte ich für ein Gerücht, die X31er fallen in die Gruppe der weitläufig flexinganfälligen (bleifreies Lötzinn und so?) und deshalb sind große Temperaturschwankungen schädlich.
Die Temperatur ist im geschlossenen Zustand deutlich höher als im offenen. [/quote]
was soll daran ein gerücht sein?
du schreibst ja selbst das es ein problem des lötzinn ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ergo hat es nichts mit dem designe zu tun, oder solte ich weniger ........ was auch immer
ebenso habe ich nicht geschrieben das die temperaturen nicht höher sind.
das ist ja nur logisch
ebenso logisch ist das höhere temps die hardware elektronik schneller altern lassen
das habe ich vergessen zu erwähnen
und du hasst vergessen mir da eine falsche aussage unterzuschieben

......... muss ich nun noch schreiben das nicht nur IBM vom wechsel des "lötzinn" betroffen war/ist

@ »sylence«
dann noch ne frage um was geht es eigentlich in deiner antwort ?
dann hätte ich noch gerne dass du meinen satz nicht als dein zitat verwendest rein übersichtshalber >> bitte editieren

Mahalo lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben