X31 - Akku läd nicht mehr

J0ph33

New member
Themenstarter
heute ist etwas sehr merkwürdiges passiert...

ich hatte mein notebook die ganze zeit am arbeitsplatz an der steckdose, dann musste ich es kurz mal von der steckdose wegnehmen, da ein Handwerker an den Platz musste und ich es trotzdem weiter benutzen wollte...ein zwei Minuten später war es wieder an der Dose...der Akku fiel in der Zeit von 100% auf 99%, und bei diesen 99% blieb er auch, trotz des später wieder angeschlossenen Netzkabels...

ich habe dann mal den Netzstecker gezogen, der Akku funktioniert, ich kann das NB weiterhin nutzen, das Netzkabel an sich funktioniert auch, da dass NB auch ohne Akku am Netz problemlos läuft, nur geladen wird der Akku nicht...steckt jetzt bei 96% fest

was ist da im argen?!

und du hast auch die Einstellungen im battery manager gecheckt?
Klar, die sollten sich nicht von jetzt auf nachher ändern, aber dieses feature passt genau auf das von dir beschriebene Phänomen.
Grüße

wo finde ich den battery manager, ist das den windows-systemprogramm und nen 3rd-party-programm?

ich habe den battery maximiser drauf

Mach dir keine Sorgen, ab 95% wird der Akku wieder geladen - ist sinnigerweise so eingestellt um den Akku zu schonen. :)

Also alles ganz normaaaal.

er ist jetzt bei 95% (habe das Netzkabel zum testen mal wieder einen kurzen moment draußen gehabt) und nix passiert :(

außerdem hat er vorher immer bis 100% hochgeladen, egal wo er war

>außerdem hat er vorher immer bis 100% hochgeladen, egal wo er war

Das ist aber eher sehr ungewöhnlich, weil es für den Akku nämlich gar nicht gut ist, ständig um so Kleckerprozente nachgeladen zu werden.

Jetzt würde ich als ersten Test einfach den Akku kurz rausmachen, also Rechner aus, Netzteil ab und Akku raus. paar Minuten warten, dann alles wieder zusammen - gehts dann?

es hat nix gebracht, er hängt bei 95%...obwohl er vorher immer bis 200 hochgegangen ist...

Lass ihn doch mal leerlaufen, tut dem bestimmt mal gut, und dann weitersehen...

mmh...dann ist er evt. leer und ich kann ihn nicht mehr laden...keine schöne vorstellung :(

was soll dieser "battery manager" sein, den Schlawiner angesprochen hat?

kk, und wo soll da eine einstellung verborgen sein, die das laden verhindert? (so habe ich Schlawiner verstanden)

der X31 hat noch keine manuell einstellbaren schwellenwerte (diese gemeinten einstellungen)

lass ihn mal unter ca. 90% leerlaufen, dann lädt er sicher wieder.
Mein T41p lädt auch erst ab ca. 95%.

beste grüße
Tobias

so, er ist jetzt auf 87%, ich stecke das Ladekabel ein, mal gucken was passiert...

Ich würde ihn trotzdem mal auf 0 % gehen lassen, den Ladezustand hat der wahrscheinlich noch nie gesehen ;-).

doch doch, der war schon mal komplett down ;)

btw, ihr hattet Recht! =)

als ich bei 87% das netzkabel einsteckte, fing er wieder an zu laden, ist jetzt bei 97%...ich hätte auch nix dagegen, wenn er nur bis 95% prozent laden würde, wenn dass für die akku gut wäre...mal gucken, bis wohin er geht

ich frag mich nur, wie kommt's zu dem plötzlichen sinneswandel?

Nein, wenn er zu laden angefangen hat, dann wird der Akku auch ganz vollgeladen. Aber dann hört er erst mal auf - und fängt erst bei ~95% wieder an nachzuladen (wenn er dann am netz hängt.) Um den Akku hin und wieder zu kalibrieren ist es aber gut, ihn mal ganz leerlaufen zu lassen - dann stimmt die Ladestandanzeige auch wieder besser mit der Realität überein. ;)

kk thx für die hinweise

ist ja alles nochmal gut ausgegangen :)

nochmal zum verständnis: um den akku zu 'kalibrieren' muss ich nichts weiter tun, als ihn einmal komplett leer laufen zu lassen?

das hatte ich schon mal gemacht, jedoch schaltet er sich bei 3% sowieso automatisch ab...

>jedoch schaltet er sich bei 3% sowieso automatisch ab...

Das kannst du in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" abschalten - dann läuft er ganz leer. Nicht ZU oft machen - aber wie gesagt hin und wieder ist das gut, damit sich die Elektronik auf die reale Akkukapazität einstellt (=kalibriert).

Einmal tief durchatmen um die Lungenfunktion zu erhalten (... und zu testen), oder so ähnlich. ;)

Hallo,

der x31 hat noch nciht die Eigenschaft, dass der Manager die Batterie nicht ganz voll lädt.

DER X31 LÄDT DIE BATTERIE IMMER BIS 100% !!!

Vergiss deshalb die Sache mit dem Batterie Manager.

Wieviel Ladezyklen hat denn dein Akku?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben