X31 - 5200MAh Akku und Laufzeit???

• Ersteller Ersteller cybic
  • Erstellt am Erstellt am
C

cybic

Guest
Themenstarter
Hallo Forum,

dank Windows XP und X31 (1,6 GHz) + NHC sollte ich ja mit den verschiedenen Einsparrungen auf eine beachtliche Laufzeit kommen...

Nun ist es so, dass ich einen Verbrauch von 10,8 - 11,3 Watt / Std
mit eingeschaltetem Bluetooth habe bei 600 MHz...

Damit erreiche ich offenbar 3,5 Std Laufzeit... Ist das normal mit einem 5200 Akku?

Habe ich was übersehen, frißt BT tatsächlich soooo viel???

Was könnte man empfehlen um trotzdem auf Sparflamme zu gehen?

Welche NHC Einstellungen haben die Besitzer von X31 mit 1,6 GHz hier?

Bitte helft einem Jungling :(

Hochachtungsvoll,

Andi

Wie hell ist denn der Bildschirm eingestellt und was für externe Geräte (DVD, Maus, Tastatur) sind angestöpselt? Eigentlich sollten 2-3 Watt weniger ohne großen Aufwand möglich sein.

Keine externen Geräte, Bildschirm auf der fünften Stelle von sieben!

Woran kann es liegen?

Jetzt habe ich gerade 11,687 Watt

Bluetooth ist an, wlan ist aus.

Nur mal so als Vergleichswert:

Mein T41 hat ebenso eine Akku-Kapazität. Wenn ich bei dem 14-Zoll-Bildschirm das Ding auf zweithellster Stufe laufen lasse und auf 600 MhZ runtergehe, die Grafikkarte im Powerplay-Modus "Stromsparen" betreibe und das WLAN anstelle, bekomme ich eine Discharge-Rate von etwa 15 Watt.

Macht bei mir eine Laufzeit von etwa 4 Stunden.

Welches Tool verwendest du denn zum Auslesen der Wattleistung? Ich benutze "mobilemeter".

Wenn du tatsächlich auf Dauer diese knappen 12 Watt hast, solltest du auch locker 4 Stunden hinbekommen!

Weitere Stromsparideen:

1. Powerplay auf Energiesparen?
  2. Bluetooth aus - das bringt wirklich was
  3. Undervolting - über NHC oder RMClock - einfach mal die Suchfunktion nutzen EDIT: Lese gerade, NHC hast du ja schon...
    [/list=1]

Andere Frage: Wie fit ist der Akku noch?

Hier mal eine Formel zum Berechnen der theoreth. Laufzeit:

Stromstärke * Spannung = Leistung
    5200 mAh * 10,8V = 56,16 Wh (gleich umgerechnet auf die Kapazität)

Kapazität / Verbrauch = Nutzungsdauer
    56,16 Wh / 12 W = umgerechnet ungefähr 4:40 h

Grüße,
    Cunni

Der Akku ist neu und das gibt mir zu denken :(

Auf jeden Fall habe ich überall gelesen von 5 Std Laufzeit - doch die Erreiche ich ja nie im leben :(

Bluetooth frißt also doch viel?

Original von cybic
Der Akku ist neu und das gibt mir zu denken :(

Auf jeden Fall habe ich überall gelesen von 5 Std Laufzeit - doch die Erreiche ich ja nie im leben :(

Bluetooth frißt also doch viel?

Na ja, die Discharge-Rate stellt ja den Gesamtverbrauch des TPs dar - als auch mit BT.
Mach doch einfach mal ne Anwendung mit BT und guck dann auf die Discharge-Rate, kannst dir mit Mobile-Meter auch nen Graphen zeichnen lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit eingeschaltetem und genutzem BT immer noch ne Rate von 12 Watt hast...

Also, jetzt habe ich absolut kein BT drin und einen Verbrauch von ca. 10-11 Watt!

Allerdings ist LAN Aktiv....

Ich kann mich nun daran erinnern, dass Ubuntu mit Kernel 2.6.24-5 fast schon weniger verbraucht :(

Komisch ist es schon...

Original von cybic
Also, jetzt habe ich absolut kein BT drin und einen Verbrauch von ca. 10-11 Watt!

Allerdings ist LAN Aktiv....

Ich kann mich nun daran erinnern, dass Ubuntu mit Kernel 2.6.24-5 fast schon weniger verbraucht :(

Komisch ist es schon...

Ist das im Leerlauf gemessen? Was für Anwendungen laufen denn da? Hast du die Laufzeit mal tatsächlich ausprobiert, also das Gerät laufen lassen, bis es ausgeht? Oder ist das nach IBM-Restanzeige ermittelt? Die kann durchaus mal kräftig danebenliegen. Bei mir sagt er teilweise, die Laufzeit sei noch 20 min - das Gerät geht aber erst nach 1 Sunde aus!

Ansonsten schon sehr merkwürdig. Lass dir mal nen Graphen zeichnen, dann bekommst du nen Anhaltspunkt, was da abläuft.

Also mein X31 hat mit einem 4400 mAh-Akku (Panasonic, 36 Zyklen) im Leerlauf 7-8 Watt und laut Akku-Maximiser bei 96% noch bis zu 5 Stunden Laufzeit...

- kein W-Lan, dafür LAN
- Display auf 0

edit: CPU auf Langsam, rund 600 MHz statt 1400

Also gut - nun habe ich alles ausgeschaltet was zu Ausschalten war - bin im Leerlauf nur mit LAN im MobileMeter auf 8,6 Watt im Leerlauf! Das ist Minimum.

Was nun wirklich witzig ist: wenn ich das NHC ausmache, dann ändert sich der Verbrauch eigentlich... Nun... Eher... GAR NICHT! Im Leerlauf!

Und nun die Höhe: Im Mobilemeter schaue ich mir gerade den Verbrauch an... Wie es sich entwickelt... nun, OHNE NHC ist es offenbar BESSER - denn der Verbrauch ist nun beim Tippen nicht bei 11 Watt wie davor, sondern bei netten 9,04W!

Woran liegt denn des??!!

Ich nehm es Zurück. Habe gerade das NHC aufgemacht... Komme "Nur beim Tippen" auf ca 8,8-9,2 Watt also ca 0,3-0,5 Watt weniger als ohne NHC... Hmmm... Bringt doch was...

Wie kann ich nun herausfinden welche Programme das meiste fressen? in Linux gibt es das Powertop und allgm. TOP für diesen Zweck... Was kann ich in Windows nehmen? Denn 8,6 im Leerlauf MIT NHC und Undervolting ist ein Watt mehr als bei den Anderen...

Der Leerlaufwert bringt dir doch im Ergebnis nix - oder lässt du das TP einfach 4 Stunden rumstehen? Ist doch nicht zum Angucken da!

Nutze das TP doch mal so, wie du es verwenden willst und gucke, welcher Graph bei MobileMeter rauskommt.

Wenn du es eine Weile nicht nutzt, kannst du die Laufzeit durch Ausschalten des Displays etc. über die Energieoptionen erhöhen.

Nun aber auf Teufel komm raus irgendwelche Programme ("Ich mach mal den Virenscanner und die Firewall aus, das verbraucht so viel Strom") ausschalten zu wollen, ist doch auch keine Lösung.

Wenn du keine Bildbearbeitung oder Videoschnittprogramme laufen lässt, wirst du die im Leerlauf aktiven Prozesse eh nicht strommäßig merken!

Ansonsten gilt das, was ich oben schon geschrieben habe:

Einfach mal nutzen, Stopuhr daneben und gucken, wann er ausschaltet. Dann hast du ne realistische Laufzeit.

hallo dein prolem liegt doch auf der hand!!

bei einer leistungsaufnahme von ca 11watt

und einer akku leistung von ca 60w/h

muss dein x31 5-6stunden laufen !!!

wenn es das nicht macht hat der akku keine 5200mah!!

nicht überall wo 5200mah drauf steht ist auch 5200mah drin!!

sicher hast du keine o akku gekauft da steht oft viel drauf was nicht drin ist!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben