X31/32 Suspend to RAM

sylence

Member
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
272
Nabend ThinkPadgemeinde,

ich möchte an dieser Stelle einfach mal auf diese Diskussion im thinkwiki über Probleme mit Suspend2RAM auf dem X31 verweisen.
Kurz gesagt habe ich schon allerlei über lange Zeit probiert und noch keinen definitiv funktionierenden Weg gefunden, das Gerät nach dem Schlafenlegen auch immer wieder aufwachen zu lassen. Ursprünglich funktionierte es überhaupt nicht (natürlich die bekannteneren Hacks mit radeontool etc. angewendet), dann immerhin jedes zweite Mal. Nach dem Tipp in der Diskussion, den cpufreq governor vor dem Suspenden auf "userspace" zu setzen, verbesserte sich die Situation schlagartig: Nun funktionieren geschätzte 9 von 10 Resumes ohne Probleme.
Die Frage ist - warum lässt sich das Ding trotzdem zeitweise einfach nicht mehr aus der Ruhe erwecken?
Die Symptome habe ich in der verlinkten Diskussion aufgelistet, im Wesentlichen bleibt aber das Display schwarz und die Power-Lampe links neben dem Einschaltknopf leuchtet nicht - Festplatte fährt aber an und die CPU arbeitet hart.

Wenn jemand ein X31 mit funktionierendem Suspend2RAM am Laufen hat: WIE? ;(

Verwende Debian testing mit "hibernate"-Paket, das wiederum auf s2ram und s2disk aufbaut.
 
also bei mir, x31 und ubuntu 8.10, funktioniert es immer! falls ich dir mit irgendwas weiterhelfen kann (einstellungen gucken, was weiß ich) sag bescheid, und erklärs mir, so viel ahnung habe ich von linux nicht...
 
hatte auch das Problem!!

Mit debian lenny

ich habe es geloest indem ich anstatt s2ram "powersaved" genommen habe...

dort kann man einstellen, dass wenn man das "lid opened" die konsole theoretisch geswitched wird und somit aufwachen funktioniert...

ich denke das war auch das problem bei s2ram da er da das nicht macht....

mehr kann ich auch nicht sagen da ich immer suspend to disk mache.... :)
 
Nunja, interessant, dass es bei dir danach funktioniert - aber powersaved ist keine Alternative zu s2ram, sondern ein Daemon, der auf diverse ACPI-Events nach des Nutzers wünschen reagieren kann. Dummerweise (bzw. logischerweise, da mir kein anderer brauchbarer Weg bekannt ist) nutzt der zum Suspenden auch s2ram. Ausschnitt aus der Dokumentation:
[...] Efforts to change this are going on, work is being done to implement a "whitelist" of
machines that are known to support suspend to RAM and the needed workarounds (if any). This
work is done in the "suspend" package http://sourceforge.net/projects/suspend and there in
the "s2ram" binary. Support for s2ram is integrated into powersaved, it can be configured
via configuration variables in /etc/powersave/sleep. On machines that are known to s2ram,
no configuration should be necessary. On machines that are unknown to s2ram (check with
sram -n as root), you need to set SUSPEND2RAM_FORCE=yes to override the detection, then
configure the workarounds (if needed) with the variables described below: [...]
Wie hast du vorher mit s2ram suspended? Möglicherweise ruft powersaved dies jetzt einfach nur mit den richtigen Parametern auf...
 
hallo!

Natuerlich ist das ein Daemon der s2ram benutzt ;)

Nur wie ich oben sagte ruft der bei dem acpi event "lid opened" eben die virtuelle konsole geswitched und dadurch wacht der wieder "ordentlich" auf...

LG

Dennis
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben