X31 2672-FG2 defekt, Grafikchip / startet nicht

Insert coin

New member
Themenstarter
Hallo,

heute morgen hatte ich auf meinem X31 einen Bluescreen, es läge im ATI-Grafiktreiber eine Endlosschleife vor. Seitdem startet das Notebook nicht mehr.

Der Lüfter läuft in verschiedenen Stufen an, aber das Display regt sich nicht. Auch auf dem VGA-Anschluss kommt nichts.
Bei verschiedenen Startversuchen passiert manchmal folgendes:
- Die Hintergrundbeleuchtung geht an ODER
- Die Hintergrundbeleuchtung geht an und man sieht Grafikmüll/kann den Bildinhalt erahnen ODER
- Es ertönt ganz leise folgender Beepcode: lang-kurz-kurz

Was habe ich schon versucht:
- Akku raus und Einschaltknopf 20 Sekunden drücken
- RAM-Module ausgebaut bzw. nur eins eingebaut (beide nacheinander`probiert)
- Backup-Batterie raus
- WLAN-Karte aus- und wieder eingebaut

Ich hänge sehr an dem Gerät, habe damals noch Bluetooth mit Clearplates und ein besseres WLAN-Modul nachgerüstet.

Ich fürchte einen Schaden am Mainboard, das Gerät war fast nur in der Dockingstation und Luftzu- und -abfuhr war immer gewährleistet.
Was kann ich noch tun?

riecht stark nach flexing, wenn es das sein sollte hilft nur ein boardtausch oder reflow.

ja, X31 können auch flexing haben; reagiert es denn, wenn du versuchst, am Gehäuse zu biegen?

Ja, darauf reagiert es. Hatte eben ein klares BIOS-Startbild mit dem IBM-Logo. Hauptplatinen gibts wohl keine mehr, Reflow-Ausrüstung und -Know-How habe ich nicht.
Ist das ein "broken Ball" unter dem Grafikchip?

schade, dann ist es wohl wirklich flexing

da hilft nur ein neues board oder professionelles reballing z.B. von ralf-scharbert.de oder nickpaton

Edith hat hier noch mehr Infos zu nickpaton gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Yep, wird wohl ganz normales ATi Flexing sein. Der Chip ist nahezu identisch mit dem im T40. Dort mache ich auch immer ein ganz normales Reflow und gut iss...

@Insert Coin: Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten.

1. Professioneller Reflow vom Dienstleister. Möglicherweise mit Gewährleistung.

2. Forensuche nach Backofen! Das sollte ein Thread in der T-Sektion sein.
Wenn du ein genaues Thermometer hast/anschaffst, klappt das wohl ganz gut.
Du solltest dir natürlich mal Temp. Profile für so etwas ansehen und den gesamten Thread aufmerksam durchlesen. Natürlich läufst du Gefahr das Board komplett zu schrotten... bei einem "Produktivsystem" würde ich davon auf jeden Fall abraten.

Klaus

Das Board bitte auf keine Fall entsorgen. Falls du warten kannst: Im Laufe der übernächsten Woche werde ich dir eventuell ein Austauschboard anbieten können. Das kommt aber drauf an, welche Taktrate die CPU deins jetzigen Boards hat und ob da 1000 oder 100 mbit LAN drauf ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben