X31 1GB Arbeitsspeicher...MDT, aber welcher: PC333 oder PC400?!?

hHhwqH

New member
Themenstarter
Eigentlich sagt es schon die Überschrift:

der unterschied zwischen einem PC400 und einem PC333 liegt bei 3?. Ich würde eigentlich lieber den 400er nehmen, weiß aber nicht genau wie weit diese Abwärtskompatibel sind, denn das X31 braucht ja nur 266Mhz...

die Frage lautet also: PC400 oder PC333?

hab so teile ( 400er ) in meinem t40 verbaut , wenns dir was hilft , funktionieren einwandfrei ( noname ).

o.k. schonmal danke....hat denn vielleicht einer in einem X31 400er Speicher verbaut?

Hallo :)

Also in der Regel sind die Module immer abwärtskompatibel. Gerade MDT ist für seine große Kompatibiltät bekannt ;)

Schönen Gruß, daniel...

Also ich habe einen 1GB DDR 400 PC3200 Riegel verbaut... und der läuft sogar zusammen mit einem der beiden original 256-Infineon DDR 266-Riegel (PC2100), der in meinem X31 drin war.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Hallo hHhwqH, (Wie kommt man auf solche Namen?!? :D)

ich hatte auch vor 400er Speicher von MDT in meinem X31 zu verbauen. Da es aber leider Lieferschwierigkeiten bei Händler gab, bin ich dann auf 400er Speicher von OCZ umgestiegen.

Und ja 400er Speicher funktioniert auch in einem X31, jedenfalls die Teile von OCZ. Ich denke es wird keine Probleme mit 400er MDT geben, die Teile werden jedenfalls sehr gelobt.

P.S. Ich habe 2 x 512 MB Speicher verbaut.

Schöne Grüße!

Original von ASBalu
Also ich habe einen 1GB DDR 400 PC3200 Riegel verbaut... und der läuft sogar zusammen mit einem der beiden original 256-Infineon DDR 266-Riegel (PC2100), der in meinem X31 drin war.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Hallo und danke fuer die antworten...habe gerade mal bei MDT nachgesehen und in deren Datenblättern sieht es so aus, als wären die jeweils nur eine Stufe abwärtskompatibel...sprich 400->333; 333->266

nach euren aussagen läuft wohl auch der 400er...da ich den aber wohl eh nie verkaufen werde hole ich mir nun vermutlich doch den 333er....

bin jetzt nur am überlegen, ob ich direkt zwei Stück...also 2048MB Ram einbauen soll, oder ob ich mich mit den 1024MB zufrieden geben kann und eventuell ebenfalls einen Infineon 256MB drinnen lasse...

günstiger als 51? zzgl. Versand werde ich nen 1024MB Riegel sicherlich auch in Zukunft nicht bekommen...aber soll ich wirklich nochmal 50? mehr ausgeben? O.K. auf diese Fragen kann mir sicherlich niemand eine Eindeutige Antwort geben und letzlich bleibt die Entscheidung an mir hängen...

Vielen Dank an alle, hHhwqH

Original von Computerproll
Hallo hHhwqH, (Wie kommt man auf solche Namen?!? :D)

ich hatte auch vor 400er Speicher von MDT in meinem X31 zu verbauen. Da es aber leider Lieferschwierigkeiten bei Händler gab, bin ich dann auf 400er Speicher von OCZ umgestiegen.

Und ja 400er Speicher funktioniert auch in einem X31, jedenfalls die Teile von OCZ. Ich denke es wird keine Probleme mit 400er MDT geben, die Teile werden jedenfalls sehr gelobt.

P.S. Ich habe 2 x 512 MB Speicher verbaut.

Schöne Grüße!

zum Namen: Random ;) :D...

zum Speicher...hoffentlich ist der noch lieferbar...zwei 512er hatte ich auch zunöchst überlegt...aber damit macht man eine spätere Aufrüstung unmöglich, oder sehr teuer...auch bin ich halt am überlegen direkt 2Gb einzubauen...da muss ich mal schauen. Derzeit sind 2x512MB aber kaum günstiger als 1x1GB und ob das X31 einen Dualchannelmodus hat wollte mir CPU-Z bisher nicht veraten :)

Hallo hHhwqH,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung ob ich mein X31 mit 2GB oder 1GB umrüsten soll, habe mich aber nach langer Entscheidung für 1GB entschieden.

2GB hielt ich etwas für Overkill, es sei den du machst Videobearbeitung und CAD an deinem X31. Aber dafür ist das X31 ja nur bedingt gebaut worden.

Letztendlich hast du recht, die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du sehr viele Programme am laufen hast und du gerne die Auslagerungsdatei in den Wind schießen möchstest, dann solltest du zu 2GB umrüsten.

Auch sprechen die begrenzten Speicherbänke eines Notebooks zu einem maximalen Upgrade. Wie du schon erwähnt hast, wird ein späterer Austausch teuer.

Schöne Grüße!

Original von Computerproll
Hallo hHhwqH,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung ob ich mein X31 mit 2GB oder 1GB umrüsten soll, habe mich aber nach langer Entscheidung für 1GB entschieden.

2GB hielt ich etwas für Overkill, es sei den du machst Videobearbeitung und CAD an deinem X31. Aber dafür ist das X31 ja nur bedingt gebaut worden.

Letztendlich hast du recht, die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du sehr viele Programme am laufen hast und du gerne die Auslagerungsdatei in den Wind schießen möchstest, dann solltest du zu 2GB umrüsten.

Auch sprechen die begrenzten Speicherbänke eines Notebooks zu einem maximalen Upgrade. Wie du schon erwähnt hast, wird ein späterer Austausch teuer.

Schöne Grüße!

Hallo computerproll, jetzt haste mich erwischt...der Laptop soll tatsächlich behilfsweise 3D-Cad und Strömungssimulationssoftware ausführen...dies allerdings wirklich nur für die kleine Mobile Präsentation von Ergebnissen. Dafür bedarf ich wohl nicht unbedingt 2GB an Ram, vor allen Dingen da ich aufgrund der geringeren Prozessorleistung eigentlich immer nur die gerade benötigten Programme ausführe. Wenn ich mehr als ein GB Ram in Fl__nt benötigen sollte, wären dass ja schon enorm viele Zellen, welche ich nie auf dem Laptop berechnen lassen würde...

Werde mal schauen, ob ich die 512MB original Infineon Ram verkauft bekomme...in dem Fall würde ich dann zu 2GB greifen...zuviel kann ja kaum schaden - - - außer dem Geldbeutel :D

Hallo hHhwqH,

richtig! Es ist immer eine Frage des Geldes! :P

Ich weiß, dass CAD, das auch noch in 3D, und Simulationen sehr Speicherhungrig sind. Ich kenne mich da aber auch nicht so gut aus. Ich weiß nicht wie Leistungshungrig deine Programme sind. Du bist wohl Student.
Aber wie du schon gesagt hast, je mehr desto besser.

Natürlich könnte man auch nur einen 1GB Stick in das X31 einbauen und dann später aufrüsten. Dual Channel unterstützt das X31 nicht, soweit ich weiß. Dies habe ich auch in Erwägung gezogen. Es stellt sich aber dann das Problem, später den gleichen Stick wiederzufinden.

Schöne Grüße!

jep...bin Student. Wenn ich ne Vollversion von Fl__nt kaufen müsste, würde es nen X61 wohl als Gratiszugabe geben...der Studentenversion erweist sich ein X31 aber als würdig :)

auf meinem x31 läuft autocad mechanical 2008 mit dem 1.4 proz. und 768 mb arbeitsspeicher völlig problemlos. :D

Original von hHhwqH
jep...bin Student. Wenn ich ne Vollversion von Fluent kaufen müsste, würde es nen X61 wohl als Gratiszugabe geben...der Studentenversion erweist sich ein X31 aber als würdig :)

Ich würde niemandem empfehlen no-name Speicher zu kaufen, schau mal wieviel der Speicher bei crucial.com kosten würde. Das ist guter Markenspeicher, der sich zur Not auch mal übertakten lässt. Spielt zwar beim X31 keine Rolle, aber beim Core2Duo hat's 3,2 GHz statt vorher 2,8 (mit dreckigen OCZ) gebracht.

danke an alle...

...ich habe mich jetzt doch für 2GB ram von MDT entschieden.

Die Ramfrage ist halt eine ser individuelle...aber nachdem ich in der 3D-Cad Software ein kleines 3D Modell (welches sich erstaunlich geschmeidig handeln ließ) geladen habe, musste ich feststellen, dass dieses alleine schon 350MB an Ram in Anspruch nimmt...

Dann habe ich mich noch daran erinnert, das ich bei FEM-berechnungen häufig Probleme wegen zu wenig Speicher (auf dem Desktop waren zu der zeit auch nur 1GB verbaut) hatte, und habe deshalb kurzentschlossen zu der vollen Lösung gegriffen.

Jetzt muss ich nur noch die Akkufrage klären...hat da einer einen Geheimtipp für gute Nachbauakkus oder noch besser originalakkus?

Original von techno
Nur Original Akkus... - Nachbau ist sparen am falschen Platz....!

Hallo techno....sehe ich im Prinzip genauso, nur soll ein originalakku für die X3* Serie derzeit 130? kosten und is wohl auch nur noch bei Tomtech zu finden :(

bei 80? würde ich sicherlich nicht lange überlegen...130? ist aber doch irgendwie ein absoluter Wucherpreis.

kennst Du vielleicht ne Quelle, wo es günstig (nicht billig) Originalakkus für die X3* gibt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben