X31 1,2 GHz mit PC133 RAM ?

carsten999999

New member
Themenstarter
Hallo habe gestern ein X31 von einem Powerseller bekommen und festgestellt das da PC133 RAM drin ist

Auf dem Display steht X31, am Boden 2673-2G1

Wurde da nachträglich ein anderes MB eingebaut oder gabs die so wirklich?

Bei ThinkWiki hab ich meine Version nicht gefunden.

Gruss Carsten999999

2673-2G1? Das ist nur ein X30! Und da wäre der Speicher wieder richtig. Wenn auf dem Clearplate X31 steht, wurde ein falsches Clearplate angebracht...

hajowito

Hy,

die Frage is.... was hast Du bestellt/gekauft....

X31 gab es erst ab 1,3 Ghz.... !!!!! mit DDR RAM

X30 bis 1,2 Ghz.... !!!!! mit SD RAM

ich wuerd mal schnellstens mich mit dem Verkaeufer in Verbindung setzen, wenn Du nen X31 gekauft hast!!!!

dann ist das vorsichtig gesagt "Betrug" wenn er Dir nur nen X30 sendet....

schaust Du hier Infos ueber X-Reihe

Gruss Bimbo-01

....dsa sagt Lenovo/IBM:

Product: ThinkPad X30 2673-2G1

Original description: Based on 2673-42G: PIII-M 1.2GHz(512KB), 256MB RAM, 40GB HDD, 12.1 XGA(1024x768 ) TFT LCD, Ethernet(LOM), Modem(CDC), 6Cell Li-Ion battery, WinXP Pro

180217721437, das ist die Artikelnummer. Aus den Daten, die der Verkäufer aufgeführt hat, geht aber klar hervor, dass es sich um ein X30 handelt (Pentium III, SD-RAM), auch wenn in der Überschrift X31 steht. Außerdem ist das auch für ein X30 ein sehr fairer Preis!

Ich hatte übrigens im Thread "Interessante Ebay-Thinkpad-Angebote" darauf hingewiesen :D.

Hy,

mein Betrug steht eindeutig in Klammern und ich habe auch geschrieben "vorsichtig gesagt"

nun... laut der Ebay Artikelnummer handelt es sich wie im Text mehrfach geschrieben um ein X31... !!!!

Ebayueberschrift: IBM X31 Subnotebook P3 1,2GHz/10/256/Docking+CD/WinXP

Technische Daten.... X31 2673

Lieferumfang:

IBM ThinkPad X31 + Docking Station mit CD-ROM
Netzteil und Netzkabel

ob das X31 nun mit 1,2 oder 1,3 oder 1,8 Ghz ausgeliefert wurde... muss ich als Kaeufer doch wohl nicht wissen....

er als Haendler mit ueber 8000 Bewertungen sollte eigentlich wissen, was er verkauft...

zumahl er auch unter Leistungen von Highspeed USB schreibt.....

Also ich wuerd den Haendler mal auf das gelieferte ansprechen und schauen was passiert....

laut IBM/Lenovo is es eindeutig ein X30 !!!!

In diesem Sinne

Bimbo-01

Wenn er 350 Euro dafür bezahlt hätte, okay, aber so... Klar ist das ein X30, das steht doch mittlerweile außer Frage.

Edit: Und bei 240 Euro für ein X31 mit Ultrabase müsste man auch mal ins Grübeln kommen...

Korrekt,

aber laut Ebayauktion hat er ein X31 geliefert bekommen... !!!!

und das stimmt nicht, da es nur nen X30 is.....

das kann er als Kunde ja nich vorher wissen.... nur weil oben mal was von 1,2 Ghz und SD RAM oder so steht, kann der Haendler nicht davon ausgehen, das der Kunde die Ahnung hat und weiss, es handelt sich nicht, wie mehrfach im Text geschrieben um ein X31 sonder nur um ein X30...!!!

selbst wenn das Teil nur 100 Euro gekostet haett.... wir als "Insider" wissen Bescheid..... nur der Kunde, verlaesst sich auf die Aussgae des Haendlers... !!!!

und da hat der Haendler schlechte Karten, da mehrfach im Text steht, es ist ein X31!!!!!

dann kann ich ja demnaechst auch Auktionen starten in denen ich ein T23 anbiete und dann nur nen T20 liefere...!!!! weil, die sehen ja so gleich aus...

Bimbo-01

Dann kann man es als Kunde dieses Händlers doch immer noch zurückschicken, wenn man unbedingt will. Bei einem Kauf von privat wäre das ganze auf jeden Fall wesentlich unangenehmer.

Imho ist das für ein X30 mit dieser Minimalausstattung (kaum Ram, winzige Festplatte) ein recht normaler Preis.

Der Verdacht liegt nahe, dass man den kleinen Fehler in der Bezeichnung (X31) übersehen hat, um die alten X30 schnell loszuwerden. Dafür spricht auch das irreführende "HighSpeedUSB", was für USB 1.1 ja nicht gerade angebracht ist.

Ich würde einfach vom Rückgaberecht Gebrauch machen und mir ein TP vom seriösen Händler holen. Evtl. könnte man versuchen, sich auf einen Ausgleich zu einigen. Rein juristisch ist der Sachverhalt recht schwierig zu bewerten, da ja auch PIII in der Auktion steht und das spricht wiederum eindeutig für ein X30. Ich denke aber, die Chancen einer Klage(drohung) stünden nicht soo schlecht.

Evtl. würde ich das Teil behalten, wenn es in 1A Zustand ist und Du mit dem USB 1.1 keine Probleme hast. Aber auch in dem Fall sollte man sich nochmal beschweren.

Gruß, Jan.

Festplatte und RAM sind schnell und preiswert aufzurüsten. Wenn ich mir zum Vergleich die Preise hier im Forum anschaue, die teilweise für ein X30 ohne Ultrabase verlangt werden, und da ist keine Gewährleistung inbegriffen...

hallo
hab den gleichen.
steht auch x31 drauf.hatte extra nochmal nachgefragt.bekam als antwort x31.mir war schon klar,dass das nicht sein kann.hab mich überraschen lassen.
das x30 ist ok.nur kleinere schäden.zum glück wlan vorbereitet.hab ihn schon am laufen,mit anderer platte.akku und ultrabase auch ok.
will für den preis überhaupt nicht meckern.
lg

Trotzdem sollte ein Händler mit 8000 Bewertungen wissen was er verkauft, und ein kurzer Check der Artikelnummer vor dem Kauf wäre auch nicht zu viel verlangt.

Und wenn der Händler im Angebot zig mal X31 schreibt, ist es nicht Sache des Käufers, anhand der Hardwarekonfiguration sofort zu bemerken, dass es ein X30 sein muss.

Das Angebot zeigt einfach mal wieder was aus eBay inzwischen geworden ist. Selbst wenn der Verkäufer unwissentlich das falsche Modell angegeben haben sollte, hat er äußerst schlampig gearbeitet.
Andererseits - mal unter der Voraussetzung, dass irgendjemand vor dem Kauf die Seriennummer überprüft hat - wäre es auch nicht zu viel verlangt, dem Verkäufer eine Nachricht über seinen Irrtum zukommen zu lassen.

Hy,

wenn Ihr das so leicht seht....

ich wuerd dem Haendler mal auf den Zahn fuehlen, da er wie df6fn ja geschrieben hat, auf Nachfrage "X31" geantwortet hat...

und das X31 is gegenueber dem X30 ja nun mal in einigen Bereichen ueberlegen....

also ich persoenlich wuerd den Haendler mal anmailen.... wie er zu der Sache steht....

Ob der Preis nun OK is oder nich, Fakt is, er hat den Leuten ein X31 laut Ebay verkauft und nur ein X30 geliefert..... !!!

Gruss Bimbo-01

ich würde es zurückschicken und darauf bestehen ein X31 geliefert zu bekommen, zum gleichen Preis versteht sich! Wo X31 draufsteht muss es auch drin sein :D

Original von flying_sushi
Trotzdem sollte ein Händler mit 8000 Bewertungen wissen was er verkauft, und ein kurzer Check der Artikelnummer vor dem Kauf wäre auch nicht zu viel verlangt.

Ich sage heutzutage bei den Powersellern eher:

Die verkaufen so viel an Masse, daß sie sich gar nicht mehr die Zeit nehmen irgendetwas ausgiebig zu testen.

Oder meinst du der hat einen ausgebildeten PC-Fachmann dort sitzen den er nach Tarif Vollzeit bezahlt um seine Angebote vor den Verkauf noch gründlich durchsehen zu lassen ?

Auch diese Unsitte einfach ein Bild eines neues Gerätes zu veröffentlichen, obwohl es ein Gebrauchtgerät ist. Das spart ja alles schön Arbeit für den Powerseller aber als Käufer hat man sich ein Überraschungsei eingehandelt.

Du kannst das sicher zurecht beanstanden. Dann wird vorrausichtlich folgendes passieren:
Der Haendler wird sagen, dass er es ebenfalls nicht wusste, was stimmen kann, ich aber trotzdem fuer unwahrscheinlich halte.
Dann kannst du es zurueckgeben, aber ob du einfach so ein X31 bekommst weiss ich nicht.

Fabian

Danke fuer die vielen antworten, ich werde mit dem Verkaufer kontakt aufnehmen und euch berichten. Bin sehr beeindruckt das der verkaufspreis und sogar die artikelnummer von euch herausgefunden wurde.

Wie gesagt ich werde euch berichten wie die sache weiter geht.

Gruesse Carsten999999

na dann ändere wenigstens deine signatur

man sollte schon genau lesen wenn man in ebay etwas kauft!!!

viel chancen hast du allerdings nicht, denn du bekamst ja was in der artikelbeschreibung stand!. Das dort jemand die clearplate getauscht hat und nun x31 drauf steht ist halt schade. Als privatverkäufer dem so ein tel in die hände fällt um es zu veräußern und nicht viel ahnung davon hat, müsste ich das annehmen was drauf steht!

viel spass mit deinem neuen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben