x30x vs. t61p

stanroe

New member
Themenstarter
Hi,

hat Jemand von euch eine X30x mit einem T61p, 14.1 sxga+ vergleichen können, was mich intressiert ist vorallem das Display und das Gehäuse? wie ist die Performance im vgl.?

Gruß & danke

Stan

Hallo Stan,

darf ich zunächst mal fragen, warum Du ein relativ veraltetes Gerät wie das X30 (PIII mit max 1,2 GHz) mit einem relativ modernen Gerät wie dem T61p vergleichen möchtest?

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest folgendes sagen: mein (ehemaliges) X30 lief eigentlich sehr flott unter Windows XP mit den klassischen Office-Anwendungen. Größter Nachteil ist m. E. dass das Gerät kein USB 2.0 hat, und der PIII relativ heiss wird.

In der Performance wird das Gerät von einem T61 natürlich klar geschlagen, wenn es drauf ankommt (z. B. Videoschnitt, Games). Aber mir scheint das X30-Gehäuse doch robuster zu sein, zumindest wirkt es weniger plastikhaft als das von meinem T61.

Zum Display kann ich nbichts sagen, da ich einen 15,4-Zöller habe.

Viele Grüße

tuxpad

er meint ein x30x, also x300 oder x301.

@stanroe: was willst denn damit machen, die t61p und x30x sind ja für sehr unterschiedliche anwendungsbereiche gedacht.

[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=581125#post581125]er meint ein x30x, also x300 oder x301.[/quote]
...jaja, lesen UND nachdenken soll ja helfen. Ich geh' mir erst mal nen Kaffee holen, vielleicht wird es dann besser! :whistling:

Gruss

tuxpad

hi snips, hi tuxpad,

ich habe ein T61p, der mir am Montag von der Küchentheke runtergefallen ist :S jetzt ist es nicht mehr so schön.
Der T61p hat 14" mit sxga+,7200rpm HDD, 4Gbyte, quaddro FX, ...
Auf meinem T61p war Debian & XP installiert, ich scripte "vi" und programmiere hier und da etwas, natürlich Surfen und der sonstige krimskram sind meine Hauptbeschäftigung... Ansonsten sind mir noch meine Bilder wichtig.. daher sollte das Ding auch etwas (mehr) Mobil sein als der T61p. In dem Punkt war mein T61p doch machmal zu schwer. mit dem 9 Zellen Akku... ;)

Leider komme ich im mit der Auswahl von Lenovo nicht ganz so klar... die 16:10 Bildschirme und die Auflösungen empfinde ich nicht so positiv...

Danke mal für die netten Antwort.. :rolleyes: @tuxpad & SNIPS

wieviel is denn kaputtgegegangen? evtl musst ja nur die hdd ersetzen, oder ein paar plastikteile, wär alles billiger als gleich ein neues.

die x300 serie is von der cpu und graka schwächer, dafür haben sie schnelle ssds verbaut. für die genannten anwendungen sollt die leistung reichen, was anders wärs wennst damit cad machen willst. allerdings is die cpu vom x301 schon nochmal ein gutes stück schneller als die vom x300, graka auch, deswegen würd ich eher das nehmen wenns das budget zulässt.
bei der auflösung wird dir nix anderes übrigbleiben als auf ein bisschen höhe zu verzichten, mehr als 1440x900 hättest dann erst wieder bei den 15" modellen.
falls du auch auf sehr lange akkulaufzeit bei geringem gewicht wert legst und dir 12" nicht zu klein sind schau dir mal das x200s an.

Hi Snips,

ich habe auch ein X31, allerdings hat meine Frau sich das Ding gekrallt ;) . Was wichitg ist ist die Auflösung, ich habe bis jetzt noch kein 12" mit 1440 / 1400 Auflösung gefunden, ausser der X200s von andy!

was ich noch nicht weiss, ist welche Unterschiede zwischen x200s und x30x vorhanden sind!

also ich fasse mal so zusammen, was für mich so wichtig ist und für was:
- Wichtig ist ein guten Gehäuse!
- externer 24" Monitor mit 1920x1080
- Graka ist mir egal, ausser für aero/compiz habe ich es wirklich noch nie benötigt. Allerdings gab es da kaum eine Auswahl, die meisten haben diesen HDSchlagmichtot on Board.
- allerdings stelle ich fest, dass eine schnelle HDD sehr sehr wichtig ist, allerdings kann man ja auch ein x200s vermutlich mit ssd ausstatten oder ?
- Größe der HDD ist nur sekundär.
- UMTS wäre fein ist aber nicht must have.
- Drausen Arbeiten wäre gut.... aba mal sehen ob das real :S
- und leicht soll es sein, das war mir beim T61p manchmal einfach zu schwer.
- Gute Tastatur! ist "must have".

sonst müsst Ihr mir noch mitteilen was gut ist!

Danke.

Stan

Also ich kann Dir einen Performance Vergleich zwischen X301 und Z61p bieten (openGL) da schneidet das X301 natürlich schlechter ab. Was hast Du denn vor mit dem Book ?

das x200s mit 1440x900 und led hat im gegensatz zum x301 kein internes wwan und keine webcam. dafuer hast mehr auswahl bei den hdds/ssds weils 2.5" hat. ausserdem gibts eine dockingstation, die auch noetig sein wird, 1920x1080 ueber vga wird nicht so toll sein.
vom gewicht sind x301 und x200s je nach akku ungefaehr gleich, beim x200s hast aber die, vor allem mit 9 zellen akku, deutlich laengere laufzeit.

Ach ganz normale sachen! Linux, Office, scipten und Programmierung. Etwas mit Windows spielen (Ultimate, irgendwann windows 7).
Soviel sollte das Ding aber unbedingt leisten & verkraften.

Gruss & Danke.

Stan

Ach ganz normale sachen! Linux, Office, scipten und Programmierung. Etwas mit Windows spielen (Ultimate, irgendwann windows 7).
Soviel sollte das Ding aber unbedingt leisten & verkraften.

Dann würde ich Dir vielleicht doch eher zum X200 raten ... ist Leistungsmäßig wohl eher Dein Ding ^^

X300 oder X301 ist eher ein allrounder mit sehr vielen Stromsparmassnahmen 8) das Betrifft vorallem den Prozessor. Will damit aber net sagen das z.B. das X301 lahm ist.

ist ja mal bescheiden.. also du meinst so mit vista & windows 7 wird das ding laaaaaaaaaaangsam :S
ohje... dann muss ich mir doch was anderes überlegen, vielleicht ein T400 mit LED & und dem hässlichen 16:10 Display... AUA

Danke Nukular

[quote='stanroe',index.php?page=Thread&postID=581739#post581739]ist ja mal bescheiden.. also du meinst so mit vista & windows 7 wird das ding laaaaaaaaaaangsam :S
ohje... dann muss ich mir doch was anderes überlegen, vielleicht ein T400 mit LED & und dem hässlichen 16:10 Display... AUA

Danke Nukular[/quote]

...auch das X301 hat ein 16:10!!! Beide haben 1440x900 !

Gruß

[quote='stanroe',index.php?page=Thread&postID=581739#post581739]ist ja mal bescheiden.. also du meinst so mit vista & windows 7 wird das ding laaaaaaaaaaangsam :S

Danke Nukular[/quote]

ein x301 hat mit vista keine probleme. bei den spielen kommts drauf an was, da sind alle modelle mit x4500 bzw onboard grafik wenig geeignet fuer aktuelles.
x301, x200s und t400 haben uebrigens alle (maximal) ein 16:10 1440x900 display.

also du meinst so mit vista & windows 7 wird das ding laaaaaaaaaaangsam

Nein am OS liegt das nicht. Das X301 z.B. hat einen Su9400 Prozessor der nur mit 1,4 GHz läuft und sehr Sparsam und kühl ist. Im X200 wäre ein P8600 möglich der ist gut und gerne dopplt so schnell.

ich zocke / spiele eigentlich nicht! Es ist auch ein unterschied ob es 13.3" mit 1440x900 oder 14.1" , der Unterschied mag klein sein, ist aber denoch bedeutend.
Ich muss halt sagen, durch die Breite enstehen für mich eben zusätzliche kosten, Notebooktasche und Rucksack... klein Vieh macht eben auch mist...

also wirklich wichtig ist eben Vista und zukünfitg auch windows 7 vielleicht.

aber ich sehe es kommen, irgendein tot muss ich doch sterben... ?(

ICH HASSE NEUE NOTEBOOKS... das ist immer Arbeit... und davon habe ich echt viel...

:cursing:

Trotzdem mal Danke... bin gerade etwas verzwei...

@Nuklar: wie sieht es mit der Steifigkeit aus beim dem x301 / x200s aus?

Kann nur für das x301 sprechen, und das ist für die größe sehr robust gemacht. Vor allem ist es sehr wertig anzufassen und knarrzt so gut wie nicht.

Ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben