X3xx (X300, 301) X301startet nicht mehr,Display bleibt aus,nur Power und Thinkvantage Taste leuchtet

Bruce Wayne

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad Freunde,

seit geraumer Zeit macht mir mein X301 mächtig ärger.

Es handelt sich um ein X301 mit
-Intel Core2Duo SU9400 1,4 Ghz
-4Gb Ram
-Solid State Disk 128GB
-Ultraslim (7mm Höhe) DVD-Multiburner
-Intel Wifi Link
-UMTS/GPS Ericsson F3507g

Als OS ist Windows 7 Prof 32 Bit installiert.

Nun also folgender Werdegang.

Das TP befindet sich nun seit einen 3/4 Jahr in meinem Besitz.
Als erstes OS war Vista Ultimate 32 Bit drauf.

Dann fingen so langsam die Macken an.
Sobald ich das TP startete, kam die Meldung ME is initializing...............
Nach dem Hochfahren, was nun mehr länger dauerte, lief das System doch recht stabil.
Sobald das OS heruntergefahren wurde, vollständig, schaltete der Rechner nicht vollständig ab. Das Display ging aus, Lüfter die Betriebsleuchte die Lautsärkenverstellung blieb alles noch an. Hier half nur länger den Powerknopf zu drücken. Das reichte von 5 sek bis zu garnicht, nur durch Akku und Netzteil ab.

Da ich davon nicht begeistert war ist logisch.

Die SSD wurde mittels Windows formatiert.

Also erfolgte ein im Zuge des OS Update auf Win 7 Prof 32 Bit ein Bios Update auf Version 3.16.
Jetzt wurde es noch unerfreulicher.
Das Biosupdate erfolgte recht reibungslos, bis auf; Nach dem Update sollte man ja im Bios noch mal die Defaults laden. Nach dem einschalten leuchtete die powertaste und kurzzeitig die Think Vantage Taste, das Display blieb aus.
Nach ca 15 min leuchtete das Display auf mit dem Lenovo Logo.
Bis ich aber ins Bios rein kam, verstrichen ca 15 min. Es wurden die defaults geladen, und mit F10 das Bios verlassen, nun blieb das Backlight an, auf dem Display stand nichts mehr und der Rechner war wie eingefroren. Lediglich der druck auf den Powerknopf lies in ausschalten.

Beim Wiedereinschalten verstrich wieder eine viertel Stunde und das OS wurde geladen. Nachdem alle Treiber installiert wurden, bis auf den vom UMTS Modul lief das OS stabil.
Es änderte sich jedoch nichts am Fehlerbild. Der Rechner fuhr runter und musste händisch abgeschaltet werden.
Weiterhin dauerte der Startvorrgang jedes mal seine 15min.

Nun ist seit gestern die nächste Fehlerstufe erreicht.

Nach Updates von Win 7 wurde das TP wieder heruntergefahren.

Das TP startet nun garnicht mehr.
Nach dem Druck auf die Powertaste leuchtet sie, neben dem Think Vantage Button, das Display bleibt dunkel. Das CD Laufwerk prüft kurz, der Lüfter meldet sich kurz geht aber auch wieder in den Ruhestand.

Bis jetzt habe ich die SSD entnommen, gleiches Fehlerbild, zusätzlich das optische Laufwerk und beide Ramriegel, jetzt leuchtet dia Arbeitspeicherleuchte konstant mit.

Das TP wurde über die gesamte nacht Stromlos gemacht, kein Akku, Netzteil und auch die Biosbatterie wurden abgesteckt.

Die USB ports habe ich Optisch untersucht und sie sehen mängelfrei aus.

Lass den Rechner mal ein, zwei Stunden so stehen - vielleicht startet er doch noch. Wenn er das tut, dann gleich ins BIOS und sämtliche Komponenten von Intel AMT abschalten, denn das ist offenbar defekt.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, eine Crisis Recovery des BIOS (siehe wiki) durchzuführen, so habe ich mein X301 mit dem gleichen Fehler damals repariert.

Hallo, also der Rechner ist nun seit gut 3 h an, leider tut sich garnichts.

Nun habe ich die Crisis Recovery Variante ausprobiert. leider tut sich auch hier kein mucks. Das Disply bleibt dunkel, es passiert rein garnichts, kein Beep nichts......:(

Okay, dann probiere mal folgendes:
- Akku(s) ausbauen, dann den Einschalter 30 Sekunden gedrückt halten
- BIOS-Batterie ausbauen und die Pins mit einem Schraubenzieher kurz brücken
- Den Rechner so zwei Stunden stehen lassen
- Das TP einschalten und, falls sich nichts tut, wieder eine Stunde eingeschaltet stehen lassen

Falls das nichts bringt, probiere es nochmal und ersetze dabei den letzten Schritt durch einen Versuch mit der Crisis Recovery.

Okay, dann probiere mal folgendes:
- Akku(s) ausbauen, dann den Einschalter 30 Sekunden gedrückt halten
- BIOS-Batterie ausbauen und die Pins mit einem Schraubenzieher kurz brücken
- Den Rechner so zwei Stunden stehen lassen
- Das TP einschalten und, falls sich nichts tut, wieder eine Stunde eingeschaltet stehen lassen
Vergessen hatte iYassin am Anfang den Punkt: Netzteil abklemmen

Sollte es an AMT liegen, würde ich den Rechner eingschaltet ebenfalls mal ein paar Std. stehen lassen. - Würde mich nicht wundern, wenn nach einer Std das Boot-Logo sichtbar wäre.
btw.:
Hast Du mal versucht, den Rechner bei ausgebauter SSD zu starten?

Das TP, stand heute Morgen ca eine Stunde mit ausgebauter SSD.

DArauf hin habe ich es wieder zusammengesetzt und ca 2-2,5h komplett so gelassen. Es kam überhaupt nic, kein mü, kein Bootlogo,kein Ton.

Das TP, stand heute Morgen ca eine Stunde mit ausgebauter SSD.

DArauf hin habe ich es wieder zusammengesetzt und ca 2-2,5h komplett so gelassen. Es kam überhaupt nic, kein mü, kein Bootlogo,kein Ton.

Klingt nicht gut. Ich würde noch mal die Crisis Recovery vom USB Stick probieren, mit einem anderen Stick als vorher (sie geht nicht mit jedem), vorzugsweise mit einem, der eine LED hat, die Aktivität anzeigt. Und mit der alten BIOS Version. Alternativ darüber nachdenken, den SPI Flash (inkl. der AMT Firmware) und eventuell auch das EEPROM neu zu beschreiben, im EEPROM steht eventuell der AMT ein/aus Schalter. Mal laptopheaven fragen oder selbst versuchen.

Klingt nicht gut. Ich würde noch mal die Crisis Recovery vom USB Stick probieren, mit einem anderen Stick als vorher (sie geht nicht mit jedem), vorzugsweise mit einem, der eine LED hat, die Aktivität anzeigt. Und mit der alten BIOS Version. Alternativ darüber nachdenken, den SPI Flash (inkl. der AMT Firmware) und eventuell auch das EEPROM neu zu beschreiben, im EEPROM steht eventuell der AMT ein/aus Schalter. Mal laptopheaven fragen oder selbst versuchen.
Habe die Crisis Recovery nur mit einem Stick mit LED probiert. Wenn ich das TP unter Spannung setze zuckt die LED Kurz, weiter passiert aber nichts.

Kann es sein, dass ich meinen Chrisis Stick nicht korrekt erstellt habe? Habe es aber nach der Anleitung gemacht.
Vor dem letzten herunterfahren, hatte ich den aktuellsten AMT Teiber aufgespielt, da ich ja die erste Problematik wegbekommen wollte.

AMT und Security Chip sind enabled.

PS: Komme aus Berlin. Vielleicht kann mir ja jmd direkt noch mal unter die Arme greifen.
(Ich weiss ganz schön fordernd für einen Neuling, muss aber sagen ein sehr freundliches Forum hier:))

Ich habe heute aber ein neues Mainboard bei E**y geschossen. Ich hoffe damit komme ich aus der Sache raus und kann wieder mit Freude mit dem TP arbeiten.

Jap, bin ich gerade dran....ich lasse ihn jetzt einfach mal mehrere Stunden so laufen, eventuell entscheidet er sich ja doch nochmal zu starten.

Ich möchte mich vielmals bei dem Support bedanken:)

Mit dem alten Board hat leider nichts geklappt. Habe nun das neue eingebaut und innerhalb von 20 Sek war ich im OS. Es läuft wieder:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben