Hallo liebe Thinkpad Freunde,
seit geraumer Zeit macht mir mein X301 mächtig ärger.
Es handelt sich um ein X301 mit
-Intel Core2Duo SU9400 1,4 Ghz
-4Gb Ram
-Solid State Disk 128GB
-Ultraslim (7mm Höhe) DVD-Multiburner
-Intel Wifi Link
-UMTS/GPS Ericsson F3507g
Als OS ist Windows 7 Prof 32 Bit installiert.
Nun also folgender Werdegang.
Das TP befindet sich nun seit einen 3/4 Jahr in meinem Besitz.
Als erstes OS war Vista Ultimate 32 Bit drauf.
Dann fingen so langsam die Macken an.
Sobald ich das TP startete, kam die Meldung ME is initializing...............
Nach dem Hochfahren, was nun mehr länger dauerte, lief das System doch recht stabil.
Sobald das OS heruntergefahren wurde, vollständig, schaltete der Rechner nicht vollständig ab. Das Display ging aus, Lüfter die Betriebsleuchte die Lautsärkenverstellung blieb alles noch an. Hier half nur länger den Powerknopf zu drücken. Das reichte von 5 sek bis zu garnicht, nur durch Akku und Netzteil ab.
Da ich davon nicht begeistert war ist logisch.
Die SSD wurde mittels Windows formatiert.
Also erfolgte ein im Zuge des OS Update auf Win 7 Prof 32 Bit ein Bios Update auf Version 3.16.
Jetzt wurde es noch unerfreulicher.
Das Biosupdate erfolgte recht reibungslos, bis auf; Nach dem Update sollte man ja im Bios noch mal die Defaults laden. Nach dem einschalten leuchtete die powertaste und kurzzeitig die Think Vantage Taste, das Display blieb aus.
Nach ca 15 min leuchtete das Display auf mit dem Lenovo Logo.
Bis ich aber ins Bios rein kam, verstrichen ca 15 min. Es wurden die defaults geladen, und mit F10 das Bios verlassen, nun blieb das Backlight an, auf dem Display stand nichts mehr und der Rechner war wie eingefroren. Lediglich der druck auf den Powerknopf lies in ausschalten.
Beim Wiedereinschalten verstrich wieder eine viertel Stunde und das OS wurde geladen. Nachdem alle Treiber installiert wurden, bis auf den vom UMTS Modul lief das OS stabil.
Es änderte sich jedoch nichts am Fehlerbild. Der Rechner fuhr runter und musste händisch abgeschaltet werden.
Weiterhin dauerte der Startvorrgang jedes mal seine 15min.
Nun ist seit gestern die nächste Fehlerstufe erreicht.
Nach Updates von Win 7 wurde das TP wieder heruntergefahren.
Das TP startet nun garnicht mehr.
Nach dem Druck auf die Powertaste leuchtet sie, neben dem Think Vantage Button, das Display bleibt dunkel. Das CD Laufwerk prüft kurz, der Lüfter meldet sich kurz geht aber auch wieder in den Ruhestand.
Bis jetzt habe ich die SSD entnommen, gleiches Fehlerbild, zusätzlich das optische Laufwerk und beide Ramriegel, jetzt leuchtet dia Arbeitspeicherleuchte konstant mit.
Das TP wurde über die gesamte nacht Stromlos gemacht, kein Akku, Netzteil und auch die Biosbatterie wurden abgesteckt.
Die USB ports habe ich Optisch untersucht und sie sehen mängelfrei aus.
seit geraumer Zeit macht mir mein X301 mächtig ärger.
Es handelt sich um ein X301 mit
-Intel Core2Duo SU9400 1,4 Ghz
-4Gb Ram
-Solid State Disk 128GB
-Ultraslim (7mm Höhe) DVD-Multiburner
-Intel Wifi Link
-UMTS/GPS Ericsson F3507g
Als OS ist Windows 7 Prof 32 Bit installiert.
Nun also folgender Werdegang.
Das TP befindet sich nun seit einen 3/4 Jahr in meinem Besitz.
Als erstes OS war Vista Ultimate 32 Bit drauf.
Dann fingen so langsam die Macken an.
Sobald ich das TP startete, kam die Meldung ME is initializing...............
Nach dem Hochfahren, was nun mehr länger dauerte, lief das System doch recht stabil.
Sobald das OS heruntergefahren wurde, vollständig, schaltete der Rechner nicht vollständig ab. Das Display ging aus, Lüfter die Betriebsleuchte die Lautsärkenverstellung blieb alles noch an. Hier half nur länger den Powerknopf zu drücken. Das reichte von 5 sek bis zu garnicht, nur durch Akku und Netzteil ab.
Da ich davon nicht begeistert war ist logisch.
Die SSD wurde mittels Windows formatiert.
Also erfolgte ein im Zuge des OS Update auf Win 7 Prof 32 Bit ein Bios Update auf Version 3.16.
Jetzt wurde es noch unerfreulicher.
Das Biosupdate erfolgte recht reibungslos, bis auf; Nach dem Update sollte man ja im Bios noch mal die Defaults laden. Nach dem einschalten leuchtete die powertaste und kurzzeitig die Think Vantage Taste, das Display blieb aus.
Nach ca 15 min leuchtete das Display auf mit dem Lenovo Logo.
Bis ich aber ins Bios rein kam, verstrichen ca 15 min. Es wurden die defaults geladen, und mit F10 das Bios verlassen, nun blieb das Backlight an, auf dem Display stand nichts mehr und der Rechner war wie eingefroren. Lediglich der druck auf den Powerknopf lies in ausschalten.
Beim Wiedereinschalten verstrich wieder eine viertel Stunde und das OS wurde geladen. Nachdem alle Treiber installiert wurden, bis auf den vom UMTS Modul lief das OS stabil.
Es änderte sich jedoch nichts am Fehlerbild. Der Rechner fuhr runter und musste händisch abgeschaltet werden.
Weiterhin dauerte der Startvorrgang jedes mal seine 15min.
Nun ist seit gestern die nächste Fehlerstufe erreicht.
Nach Updates von Win 7 wurde das TP wieder heruntergefahren.
Das TP startet nun garnicht mehr.
Nach dem Druck auf die Powertaste leuchtet sie, neben dem Think Vantage Button, das Display bleibt dunkel. Das CD Laufwerk prüft kurz, der Lüfter meldet sich kurz geht aber auch wieder in den Ruhestand.
Bis jetzt habe ich die SSD entnommen, gleiches Fehlerbild, zusätzlich das optische Laufwerk und beide Ramriegel, jetzt leuchtet dia Arbeitspeicherleuchte konstant mit.
Das TP wurde über die gesamte nacht Stromlos gemacht, kein Akku, Netzteil und auch die Biosbatterie wurden abgesteckt.
Die USB ports habe ich Optisch untersucht und sie sehen mängelfrei aus.