X3xx (X300, 301) X301 Wireless Verbrauch

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Geschockt musste ich gerade feststellen dass beim ausschalten der Wireless Komponenten (per Hardwareschalter) sich die Akkulaufzeit um ca. 30-60 Minuten (!!!) erhöht, was angesichts der Tatsache dass das Ding nur knappe 3h läuft immens viel ist! (ohne Wireless Netzwerke würde es also locker 4h durchhalten. Mit neuen Akku wohl 5-6h (!!!))

Woran liegt das? WLAN macht glaub ich nur 10-15 Minuten aus, wenn überhaupt. Bluetooth ist sicher aus. Bleibt noch WWAN, allerdings ist dieses per FN+F5 aus. Oder doch nicht?

OS ist Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
So Problem gelöst, hab im BIOS WWAN ausgeschaltet. Jetzt läuft das Ding 3,5h beim surfen!:thumbup:

Außerdem wird es nun nicht mehr so heiß.:eek:

Mich würde das mit dem hohen WLAN-Verbrauch auch mal interessieren. An der Ericsson-Karte selbst kann es ja nicht liegen, denn die läuft im X200 etc. ja zufriedenstellend.

Das X301 meiner Mutter hatte etwa 12W Stromverbrauch im Idle (UMTS per Fn-F5 ausgeschaltet). Nach dem Deaktivieren der UMTS-Karte im BIOS waren es um die neun Watt. Daher schob ich das auf eine defekte Karte und bestellte eine neue - tatsächlich ist der Verbrauch nun auf 11W gesunken, aber das ist immer noch zu viel. Im Normalbetrieb sinkt der Verbrauch bei ihrem TP nur selten unter 15 Watt.

Es muss doch noch eine andere Lösung für das Problem geben, außer die Karte immer im BIOS ein- und auszuschalten...

Mein eigenes X301 (ebenfalls UMTS verbaut und per Fn-F5 ausgeschaltet) idlet bei etwa 7W und liegt im Normalbetrieb zwischen acht und neun Watt. Für die im X301 verbaute Hardware kommt mir das immer noch recht hoch vor (mein X201 verbraucht teils genauso viel, teils weniger), aber es geht auf jeden Fall in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben