X3xx (X300, 301) X301 + Windows 8: Abschließende Fragen

Akira

Well-known member
Themenstarter
So, zur Zeit läuft noch die RP von Win 8, ich habe aber bereits ein weiteres Pro gekauft. Sinn des RP war es erstmal zu testen was alles läuft. Ich habe inzwischen eigentlich so gut wie alles, sogar Dolby, zum laufen bekommen, aber ein paar Sachen scheinen noch nicht zu klappen:

-Trackpoint

Ultranav Treiber (für Win 7) ist drauf, bewirkt aber nichts. Wenn ich FN+F8 drücke meint er er sei nicht drauf

-UMTS

Access Connections + Ericsson Treiber sind drauf (Win 7), aber Access Connections meint ich hätte nur WLAN. Unter Ubuntu funktioniert es, muss also ein Software Problem sein.

-Intel HD Treiber

Zur Zeit ist keiner drauf, allerdings gibt es da ein paar Features die ich durchaus genießen möchte. Der Win 7 Treiber lässt sich nicht installieren, für Win 8 finde ich keinen. Allerdings habe ich schon von einiges gehört dass es einen Win 8 Treiber gibt. Kann mir jemand einen Link geben?

Softwaremäßig dürfte das alles sein, was ich aber noch gerne wüsste ist ob man dieses gefiepe irgendwie ausstellen kann. Dachte schon das wäre bei den neuen ThinkPads schlimm, aber ich habe mich geirrt. Was ich höre ist ein durchgehender 10KHz ton wenn die CPU schläft. Normal oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen dass das C4-Fiepen früher mal so laut und penetrant war.

Ich hoffe ich könnt mir helfen.:thumbup:

EDIT: Achja, Fingerprintreader!

Ehe ich Bandbreite verschwende, läuft der Win 7 Treiber oder muss ich z.B. zum X220 Win 8 Treiber greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Schritt kommt die Fehlermeldung? Btw, generell würde ich empfehlen, den Win7 Grafiktreiber von Lenovo zu nehmen und nicht den im Artikel verlinkten. Bei dem Lenovo Treiber heißt nur die .inf Datei anders - aber es gibt nur eine, somit sollte die leicht zu finden sein.

Beim Schritt wo man aufgefordert wird den Treiber zu installieren.

Ich nutze bereits den von Lenovo.

Und Du hast sicher den richtigen? Und auch in der richtigen Sektion des inf Files geändert?

So wie es in der Anleitung beschrieben wird. Ich mache solche Sachen immer sehr gründlich, ich weiß schließlich genau dass ein falsches Zeichen alles runieren kann.

Aber ehrlich gesagt, wenn ich ihn nicht zum laufen bekomme ist das auch nicht sooo schlimm, wie gesagt, Laufzeit ist eh nicht der Brüller und das Display ist gar nicht so schlecht wie alle immer sagen. Ich kann ja mal ein Vergleichsbild machen, IPS vs. TN.

Hmm, sehr, sehr schräg das ganze - bei meinem X201 hat das wunderbar funktioniert...

Jetzt geht es irgendwie, aber Windows meint es seien bereits neuere Treiber vorhanden. Jedoch ist anscheinend das ICC nicht dabei, das was ich eigentlich will. Soll ich die alten Treiber trotzdem drüberinstallieren? Ist der ICC dann überhaupt dabei?

Naja, laut Aussagen hier im Forum ist der neuere Treiber besser und resourcen/Stromsparender.

Ich überlege mir zur Zeit einfach ein gebrauchtes Spyder2 Set oder so zu kaufen, damit lassen sich die Farben noch besser anpassen und vor allem die Farbtemperatur. Allerdings kostet das alles auch wieder was...:(

ist der neuere Treiber besser und resourcen/Stromsparender
Also daß der alte Treiber recht stromhungrig auf meinem X201 wäre könnte ich jetzt nicht bestätigen. Und selbst wenn - lieber ein, zwei Watt mehr, aber dafür gescheite Farben ;)

Und was die alten Spyder angeht - würde ich eher kein Geld mehr dafür ausgeben wollen...

Die Sache ist eben die, mit solchen Farbprofilen lassen sich nunmal genau die schwachstellen des Displays ausbessern, das ist mit dem ICC nicht möglich. Ich bin keiner einfach mal schnell die Sättigung erhöht, ich brauche da schon feinere Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht ist ein User auf einem Treffen mal so nett und bringt so ein Set mit...

Gar keinem. War noch nie auf einem Treffen.:( Selber fahren geht schlecht, ich darf nur begleitet fahren und das auch nur in ein paar Wochen. Ich könnt ja mal Andy fragen, der dürfte so ein Set doch irgendwo rumliegen haben. Ansonsten halt selber kaufen, aber dazu muss sich erstmal mein Geldbeutel erholen, mit den ganzen Ausgaben in letzter Zeit werde ich bestimmt nicht so schnell ein Spyder Set kaufen. Meinem X301 fehlt ja immer noch das DVD Laufwerk.

Fahren bedeutet ja nicht immer Auto ;) Und keine Ahnung, ob Andy was zum Monitorkalibrieren hat - solltest Du wohl am besten mal Fragen.

Und nachdem derzeit Ebbe in Deinem Geldbeutel herrscht, bliebe ja immer noch der Notbehelf mit dem alten Treiber und ICC. Auf jeden Fall besser als nix ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben