X301, Win7 würde ein 4GB Turbo Memory Modul etwas bringen ?

Nukular

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

meine Frage ist ob es in Windows 7 nun einen Vorteil bringt sich eines dieser Module einzubauen. Bei XP und Vista wurde ja mehrfach bewiesen das es nix bringt.

Weiß jemand mehr dazu?

Grüße

Solange man die Teile nicht explizit als Temp-Verzeichnis und Swapfile nutzen kann, wird man wohl spürbar keine Verbesserung haben. Selbst gemessen sind die Unterschiede ja wirklich marginal.

Gruß
Konni

Bevor du die 50 € in einen Marketinggag investierst spar dir das Geld lieber für eine SSD falls du noch keine hast.

Gruß

Ist denn das "Turbo" Modul überhaupt schneller als eine SSD? Hat da jemand Benchmarks, würd mich interessieren.

Gruß

Selbst wenn es schneller wäre, würde es nichts bringen, da du das Teil nicht effektiv nutzen kannst.

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=721670#post721670]Ist denn das "Turbo" Modul überhaupt schneller als eine SSD? Hat da jemand Benchmarks, würd mich interessieren.

Gruß[/quote]Leider kann man - zumindest unter Windows - die Turbo Memory Karte nicht direkt als Laufwerk ansprechen und so benchmarken.

Wenn das irgendwann mal möglich wird, könnte es interessant werden.

Gruß
Konni

mmh,

da muss ich mal dazwischen funken.

Ich hab hier in meinem T500 eine 2GB Turbomemorykarte drin. So ganz erschließt mir das ganze auch nicht, aber ich kann dieses als normales Laufwerk benutzen. Knapp 1,5GB sind frei.
Den Treiber hab ich drauf und es soll wohl auch funktionieren, aber so ganz glaube ich das nicht.

Falls gewünscht kann ich Benchmarks erstellen.

Grüße

Naja, die Frage war ja ob nun Win7 irgendeine Verbesserung mit den Turbo Memory Modulen zeigt. Ich kann irgendwie überhaupt nicht glauben, das die Dinger total sinnlos sein sollen.

128 GB SSD von Samsung war ja standardmäßig im X301 ... und ein kurzer Blick unter den Speichriegeldeckel verriet mir das da noch ein Steckplatz frei ist ... und demnächst kommt ja Win 7 drauf.

In den weiten dess Netz findet man auch nix ...

Grüße

Wenn die Software entsprechend wäre, könnte es was bringen, da das ganze laut intel non-volatile Speicher ist.
D.h. für Geräte mit HDD wäre es doch möglich mit hilfe des Turbo-Moduls schneller zu booten oder die HDD längerfristige schlafen zu legen trotz Schreibvorgängen. Durch die SSDs denke ich ist aber auch jede Überlegung in diese Richtung hinfällig, da es sich wie auch bei SSDs um NAND Speicher handelt. Interessant wäre mal die Leistung, also Durchsatz und Zugriffszeit. Aufgrund des Zeitpunkts der entwicklung tippe ich mal, dass das ganze jeder vernünftigen SSD unterlegen ist.

Hallo Zusammen,

anbei die doch etwas ernüchternden Ergebnisse des "Turbo"-Memory Bauteils.
Ist eigentlich ein 2GB Modul, aber keine Ahnung warum der nur 1GB erkennt.
Im Datei Explorer werden max. 1,5GB erkannt.

System:
T500 2,8Ghz und 4GBRam

Win7 64Bit

Gruß

Vielen Dank für die Bilder Merci00745 .... ja ziemlich aufschlussreich.

Schade eigentlich...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben