X3xx (X300, 301) x301 - welches OS?

Bellerophontes

New member
Themenstarter
Hallo Forum. :)

Ich kriege demnächst ein X301 (mit 128 GB SSD), Restbestand der Firma bzw. Rückläufer eines ausgetretenen Mitarbeiters. Die werden dann günstig weiterverkauft, aber ohne OS oder andere Software (wg. Lizenzen).

Jetzt zu meiner Frage:
Welches OS empfehlt ihr für dieses Modell? Am liebsten arbeite ich mit Win7, bin interessiert an Win8 und möchte wenn möglich nicht auf XP zurückgreifen müssen.

Kann das x301 von der Performance her gut mit den aktuellen Win-OS arbeiten?

Besten Dank für eure Meinungen.

--------------------
@Mods: Falls das die falsche Kategorie sein sollte, bitte verschieben. Danke. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schafft das X301 problemlos - egal ob Win 7 oder 8. Nimm, was dir mehr zusagt. 4GB RAM wären allerdings ganz gut.

Eine Linux Disto ist auch zum Überlegen empfehlenswert :) Gerade Linux Mint mit MATE Oberfläche und einer SSD macht das Notebook zu einem Arbeitstier ;)

@cyberjonny: 4 Gig sind drin, danke. :)

@Linuxfraktion: Danke für den Tipp. Mit Linux-Derivaten habe ich (beruflich und privat) seit 1995 zu tun, kenne die also ganz gut. :) In der letzten Zeit habe ich Ubuntu in einer VM nebenher laufen lassen.

Was mir bei Ubuntu nicht gefällt ist die neue Oberfläche, die Gnome hat mir mehr zugesagt. Mint und MATE habe ich von gehört, aber noch nie verwendet. Wie ist das im Vergleich zu z. B. Ubuntu?

Was ich mir auch vorstellen kann: Dual boot oder ein OS nativ, eins in VM.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die X301 ursprünglich mit Vista Ultimate ausgeliefert (ich habe jedenfalls noch Original Lenovo Recovery Medien davon), d.h. davon dürfte dann auch noch ein Lizenzaufkleber drauf sein. Antun würde ich mir das allerdings nicht unbedingt.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die X301 ursprünglich mit Vista Ultimate ausgeliefert (ich habe jedenfalls noch Original Lenovo Recovery Medien davon), d.h. davon dürfte dann auch noch ein Lizenzaufkleber drauf sein. Antun würde ich mir das allerdings nicht unbedingt.

Naja nicht überall wo es draufsteht lief es auch flüssig :P also falls das Windows-Aero-Gedöns dann Windows 7 (oder Win8 ohne Metro :P). Windows XP mit SSD ergab doch Probleme ?

Ich hatte ein X301 und da lief WIN7 wunderbar drauf. Habe jetzt ein X300 und auch da läufts wunderbar.
Treiberprobleme gibts nicht, alles wird versorgt.

Genau Mint setzt auf Ubuntu auf, jedoch ohne Unity Oberfläche ;) Wenn man Gnome 2.xx mochte, wird man MATE mit Ambiance Theme lieben :) Aber ich glaube der TE ist wohl Windows-überzeugt und wird dabei bleiben. Wir wollen ja niemanden dazu zwingen :P

Wenn Du privat nicht zwingend irgendwelche Windows-Software benötigst, kann ich Dir ebenfalls zu Linux Mint raten.
Und wenn Du die Unity Oberfläche von Ubuntu nicht magst, dann ist Mint mit dem Mate-Desktop im klassischen "look and feel" eine sehr stabile und performante Lösung.

Ich persönliche finde Mate gut aber Cinnamon noch etwas schicker, wenn auch noch nicht ganz so "stabil" und einfach zu handhaben wie Mate.

Wie bereits hier geschrieben, ist alles Geschmacksache und gerade diese Flexibilität ist ja ein großer Vorteil von Linux. Darüber hinaus, aber das weißt Du als Linuxuser ja schon, die Updateprozedur für die Progs finde ich unter Linux geschmeidiger und ich habe keinen "Viren-Stress" mehr.

Mein OS auf dem X301: Linux Mint 13 (Maya) mit Cinnamon => Long Term Support bis April 2017! :thumbsup: http://linuxmint.com

Ach ja, läuft alles "out of the box", bis auf den Fingerprint Reader... aber das ist eine andere Geschichte! :mad:

Genau Mint setzt auf Ubuntu auf, jedoch ohne Unity Oberfläche ;) Wenn man Gnome 2.xx mochte, wird man MATE mit Ambiance Theme lieben :) Aber ich glaube der TE ist wohl Windows-überzeugt und wird dabei bleiben. Wir wollen ja niemanden dazu zwingen :P
Wo liest du das denn raus? Ich werde wohl mit Linux als natives OS starten, und die Gelegenheit nutzen, mich mit Mint auseinander zu setzen. Bin schon gespannt. Auf den Fingerprint Reader kann ich verzichten. Und Windows 7 dann in eine VM.

Vielen Dank schon mal, ich kann ja berichten, wenn die Kiste da ist. :)

Okay habe ich mich wohl verschätzt ;) dachte, da du nur nach Windows Versionen gefragt hast, dass du auch dieses nativ benutzen wolltest :) ich bin vor etwa zwei Jahren von Windows auf Linux umgestiegen, zuerst auf Ubuntu 10.04 mit Gnome 2, nach der Umstellung auf Unity dann kurz auf Arch, hatte aber nicht genügend Zeit dafür und dann kam Mate raus und ich habe meinen Traum-Desktop gefunden :) Benutze auch Win7 in einer Virtualbox, jedoch nur für die Freundin und PSpice :P

PSpice sollte grundsätzlich auch unter Wine seinen Dienst verrichten. So hab ich es zumindest während meines Studiums damals gehandhabt. War allerdings unter Ubuntu Hardy mit ner ziemlich alten Version von PSpice. Erstaunlicherweise lief die unter Wine sogar wesentlich stabiler und besser als bei den Kommilitonen unter XP :D

Okay habe ich mich wohl verschätzt ;) dachte, da du nur nach Windows Versionen gefragt hast, dass du auch dieses nativ benutzen wolltest :) ich bin vor etwa zwei Jahren von Windows auf Linux umgestiegen, zuerst auf Ubuntu 10.04 mit Gnome 2, nach der Umstellung auf Unity dann kurz auf Arch, hatte aber nicht genügend Zeit dafür und dann kam Mate raus und ich habe meinen Traum-Desktop gefunden :) Benutze auch Win7 in einer Virtualbox, jedoch nur für die Freundin und PSpice :P
Naja, ich hatte Linux eigentlich gar nicht mehr auf dem Schirm, daher direkt die Frage nach Win. Der Läppi ist jetzt übrigens angekommen, mit Vista vorinstalliert, ich überlege grad, ob ich Ubuntu oder Mint installieren soll, dann gehts los. :eek:

Wenn ich also gleich ne Stunde weg bin, läuft die Installation. :sleeping:

Zuletzt bearbeitet:
PSpice sollte grundsätzlich auch unter Wine seinen Dienst verrichten. So hab ich es zumindest während meines Studiums damals gehandhabt. War allerdings unter Ubuntu Hardy mit ner ziemlich alten Version von PSpice. Erstaunlicherweise lief die unter Wine sogar wesentlich stabiler und besser als bei den Kommilitonen unter XP :D

Die Student Version von OrCAD Spice lässt sich zwar 1a installieren, beim Erstellen einer Schaltung (neues Projekt) stürzt es aber mit einem Fehler ab :/ Naja falls jemand mehr Ahnung davon hat, mach ich mal die Tage ein Thread dazu auf ;)

Kurzes Update: Ich habe sowohl Mint als auch Win8 installiert, beide nativ. Jetzt nach den ersten Wochen folgende Einschätzung:
  • Mint ist echt gut, ein paar Macken hat es (noch). Die sind verzeihbar.
  • Win8 macht einen tollen Eindruck. Superschneller Start, tolle Performance, Oberfläche ... gewöhnungsbedürftig.
  • Und vor allem: Das x301 ist eine tolle Maschine! Bin happy. :)

Vielen Dank für die interessante Diskussion und die guten Hinweise. :)

Ich finde Unity auch doof, habe mir Gnome ueber das Software Center installiert.
Du kannst mittlerweile unter Ubuntu die Desktop Umgebung einfach beim Login auswaehlen =)
Gnome 2 ist bei mir immer noch in Benutzung, das ist einfach die Beste :cool:

Ich habe ein X301 und hatte bis vor einem Monat Win7 oben und jetzt Win8, beides total flüssig und ohne Performance-Probleme.
LG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben