X301 vs. X200 u. T410

Ich persönlich fand das Display beim X300 zwar schön hell, allerdings war bei meinem der Schwarzwert, die Blickwinkelstabilität und die Farben nicht gerade das gelbe vom Ei,
da ist das X200 deutlich angenehmer...
Das X200-Display mit WXGA ist vom Sichtgefühl nicht viel anders als das X300. Das X200 wirkt im ausgeschaltenem Zustand durch den großen Display-Rahmen, als ob man das
Display auf Sparmaße reduziert hätte, bei eingeschaltenem Display sieht das aber gleich ganz anders aus.
Was mich am X300 aber am meisten gestöhrt hatte war der extrem laute Lüfter, den man nur mittels Software-Steuerun einigermaßen ruhig stellen konnte, da ist das X200 eine
ganz andere Welt, das hört man nur unter absoluter Volllast und auch dann muss man schon genau hinhören
 
Wobei ja grundsätzlich nichts gegen die Steuerung per Software spricht. Das ist ne Einrichtungssache von fünf Minuten und auch für Laien durchaus machbar. Ein in meinen Augen nicht zu unterschätzender Faktor für die X30xer ist allerdings, dass alle die so ein Teil mal besessen haben echt verdammt begeistert davon waren. Zumindest scheint mir das ein wenig der Timbre der Meinungen zum X30x zu sein.
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=886076#post886076]hast Du Dir schon ein x200s angeschaut? Vielleicht ist es ja "nur" psychologischer Art und Weise?! Ich bin von einem T410 aktuell auf ein x200s gewechselt. Ich hatte auch sehr große Bedenken. Hatte mir vor dem Kauf 12" Notebooks anderer Hersteller im MM angeschaut und dachte "nein, niemals 12" - habe mir dann das x200/s doch davor nochmals unter die Lupe genommen. Und muss sagen, dass es für mich keinen großen Unterschied mehr macht - aber das ist mein pers. subjektiver Eindruck.
[/quote]Das Problem ist, dass in den Läden der X200 nicht mehr angeboten und auch nicht mehr hingestellt wird. Am Dienstag kommt aber das X301, das werde ich dann neben dem X201 stellen, letzteres wohl von seiner Größe keinen Unterschied zum X200 macht.
DANKE für alle Beiträge. Wer noch etwas zu seinen Erfahrungen von beiden Geräten etwas beisteuern kann, nur zu! Jede Information ist für mich hilfreich.
 
[quote='Müllers',index.php?page=Thread&postID=886170#post886170]Das Problem ist, dass in den Läden der X200 nicht mehr angeboten und auch nicht mehr hingestellt wird. Am Dienstag kommt aber das X301, das werde ich dann neben dem X201 stellen, letzteres wohl von seiner Größe keinen Unterschied zum X200 macht.
DANKE für alle Beiträge. Wer noch etwas zu seinen Erfahrungen von beiden Geräten etwas beisteuern kann, nur zu! Jede Information ist für mich hilfreich.[/quote]Wo ist das Problem - das x200/s und das x201/s haben das gleiche Gehäuse.
Das x201/s hat das Touchpad Bezel - aber völlig identisch ansonsten.

So wie das x300/x301 auch das gleiche Gehäuse haben....
 
Meine Meinung: ich hatte unter anderem ein T400 (WXGA), ein x200s(WXGA) und nun ein x301(WXGA+). Bei 12 Zoll finde ich 1280*800 optimal zum arbeiten, doch hin und wieder fehlt der Platz. Dafür ist beim x200s der Platz recht optimal genutzt (kein Rahmen um die Tastatur, jedoch leider ein großer ums Display, kein Touchpad, "wenig" Gewicht, etwas dick). Das X301 mit 1440*900 ist in meinen Augen sehr gut zum arbeiten, da es SEHR hell ist vom Display her (schon ein Stück heller als mein x200s CCFL, was aber auch sehr hell ist!), ich habe es 3 Stufen unter der hellsten Stufe betrieben und finde das schon wirklich gut ausgeleuchtet... Tastatur beim x301 ist gut, es ist dünn, die Oberfläche (Gummi) mag ich persönlich nicht soo, wird sich vielleicht noch ändern (ich mag lieber das rauhe, bei dem man nicht kleben bleibt, wenn man lange dran sitzt). Die Leistung vom x301 ist zwar nicht gut, aber echt ausreichend. Selbst mein x200s, was ich übrigens verkaufe, habe ich heruntergetaktet betrieben. Dabei muss man sagen, dass ic nichts anspruchsvolles mache, eben Office, Internet, einfache Programme.

Wenn du wirklich ständig am Notebook hängst, was du als Schriftsteller tust, dann leg lieber im Zweifelsfall 500€ mehr drauf und kaufe das bessere Gerät! Probier das x301 aus, mit Zusatzakku auf hellster Stufe mit WLAN und allem an komme ich auf 2 Stunden 45 Minuten unter 100% !!! Last! Das ist schon recht ansehnlich.

Ach, was ich noch sagen möchte: zwar finde ich 13,3" als mobiles Gerät schon zuviel, doch habe ich mich lieber bei WXGA+ für das X301 entschieden als für das X200s. Ich brauchte definitiv den digitalen Ausgang (Displayport) ohne eine Dockingstation anschließen zu müssen, da fallen die x200s/x201s eben weg. Auf Dauer ist das "große" Display sicher angenehmer zum arbeiten. Wenn du fragen hast, frag!
 
[quote='TPPT2',index.php?page=Thread&postID=886273#post886273]Das X301 mit 1440*900 ist in meinen Augen sehr gut zum arbeiten, da es SEHR hell ist vom Display her (schon ein Stück heller als mein x200s CCFL, was aber auch sehr hell ist!), ich habe es 3 Stufen unter der hellsten Stufe betrieben und finde das schon wirklich gut ausgeleuchtet... Tastatur beim x301 ist gut, es ist dünn, die Oberfläche (Gummi) mag ich persönlich nicht soo, wird sich vielleicht noch ändern (ich mag lieber das rauhe, bei dem man nicht kleben bleibt, wenn man lange dran sitzt).[/quote]Mille Grazie, das ist wirklich eine sehr ausführlich und genaue die Punkte berührend, die mich interessieren - schon weil Du über direkte Vergleichsmöglichkeiten über das X200 und das das X301 verfügst. Ich bin durchaus schon auf das X301 geeicht, wobei am X200 mir persönlich das gänzliche Fehlen des Touchpad sehr gefallen würde. AN ALLE: Ich weiß, dass man es ausstellen kann. Aber so ein Ding vor sich zu haben, was man nicht benutzt, nervt, und zum anderem habe ich den subjektiven Eindruck, dass wegen des Touchpads beim X201 zum Beispiel, aber eben auch bei X301 die Tastatur weiter nach hinten gerückt ist. Kann mir jemand sagen, ob dieser subjektive Eindruck richtig ist?
So, aber nun zu meinen weiteren speziellen Fragen: Zunächst zum Display: Ich habe gelesen, dass Displays mit so hohen Auflösungen, wie beim X301, sich nicht für längere Arbeitszeiten eignen, weil die Augen schmerzen? Ich lese zwar heraus, dass Du sehr zufrieden mit dem Display bist, aber hast Du diese Erfahrung auch gemacht? Schön wäre, wenn Du mir diesbezüglich über die Kontrastwerte sagen könntest. Gerade bezüglich des Displays könnte ich Deine Erfahrungen gebrauchen, denn den Display-Dauertest werde ich wohl im Laden nicht machen können.
Zu der Tastatur: Ist die Tastatur aus Gummi, oder der Rahmen drumherum? Kannst Du noch etwas über einen Unterschied in der Tastatur bei dem X200 und dem X301 sagen - zum Beispiel den Hub. In einem Testbericht
http://www.tomshardware.de/Lenovo-Thinkpad-X200-X301,testberichte-240288-2.html
habe ich gelesen, die Tastatur beim X200 wäre knackiger.
Und weitere Frage: Ist die Tastatur beim X200 und dem X201 dieselbe? Wenn ja, könnte ich diese im Laden ausprobieren.
Noch mal Danke für die Mühe
 
Nochmals.... das x200 und das x201 sind das 1:1 gleiche Gehäuse, nur VOR der Tastatur das Bezel ist anders.
Das Display ist 1:1 das gleiche, die Tastatur ist die gleiche... nur das bezel mit dem Touchpad ist neu und das
Innenleben - sonst nichts...!

Und was das arbeiten angeht. Das wirst letztendlich nur Du selbst heraus finden. Manche arbeiten lieber mit WXGA,
andere mit WXGA+. Es gibt sogar User, die das x200/x201 mit 1400er WXGA+ haben und laut deren Aussage super
damit arbeiten können - dauerhaft. Und es gibt User die sagen, das geht nicht. Wer hat nun Recht? Welche Partei
macht die richtige Empfehlung für Dich?
 
[quote='Müllers',index.php?page=Thread&postID=886356#post886356]
habe ich gelesen, die Tastatur beim X200 wäre knackiger.
Und weitere Frage: Ist die Tastatur beim X200 und dem X201 dieselbe? Wenn ja, könnte ich diese im Laden ausprobieren.[/quote]

Die Tastaturen bei der X200 Serie sind drei verschiedene mit deutschem Layout. Da es drei Hersteller gibt, NMB, Chicony und Alps. NMB hat den Ruf die mit Abstand beste Tastatur zu bauen. Lenovo macht da keinen Unterschied und verbaut jene Tastatur die sie gerade geliefert bekommen.
Also wirst du das erst nach dem Kauf sehen.

Die NMB Tastatur für X200/1 habe ich noch nicht in der Hand gehabt, die anderen beiden schon und die sind recht bescheiden.
Die SuFu wird dir im Forum weiterhelfen.
 
[quote='Müllers',index.php?page=Thread&postID=886057#post886057] Wenn mir schon bei ausgeschaltetem Display dieses zu klein finde, hat das nicht so sehr mit den Zeilen zu tun, sondern eben mit dem Gesamten? Irrational? Traurig? Ja, aber leider wahr.[/quote]

Nicht traurig und bestimmt nicht irrational!
Wahr ist nämlich, das was subjektiv nicht gefällt, lässt einen nicht in Ruhe arbeiten.
Das mag bei Tabellenkalkulationen und sowas nicht so in Gewicht fallen....
beim schreiben muss das feeling passen (sage ich als Leser!)

Ich wollte, will würde auch gerne ein X300 oder T410s.
Subjektiv (oder eben irrational) gefällt mir mein X41 viel viel besser!!!

Und wenn dir die Leistung reicht, hast du:
4:3 Bildschirm - kein Breitbild
klein, flach, handlich
Akku reicht fürn nicht wirklich lange (3h oder 4 mit Unterschnallakku)
Display ausreichend - als X41Tablet gut!
Kosten, gebraucht unter 300 € inkl neuem Akku.

Vielleicht mal ein Blick über den (Schrifts)Tellerrand :rolleyes:

Grüße von Kolja
 
Hallo,

ich habe mal diverse Bilder (leider nur mit dem Handy, daher schlechte Qualität, habe keine andere verfügbar!) der beiden Notebooks gemacht. Dabei möchte ich weniger auf die Helligkeit der Displays eingehen (waren ohnehin nicht beide auf höchster Stufe), sondern auf folgende Punkte, die dir wohl wichtiger erscheinen:
-Abstand/Rahmen von Tastatur zum Ende des Notebooks
-Rahmen des Displays
-Anordnung der Tastatur

Bilder:

http://img682.imageshack.us/gal.php?g=img0100y.jpg

Beachte hier: x200s hat keinen (merklichen) Rahmen an der Tastatur, diese schließt quasi bündig ab mit dem "Ende" des Notebooks. Beim x301 nicht der Fall!
Das erwähnte Touchpad beim x301 ist auch abgebildet. Ich hätte es selbstverständlich weggelassen, aber Kompromisse muss man eingehen. Da das x301 aber ziemlich flach ist, stört der "lange Weg" von Auflage der Hände zu der Tastatur nicht wirklich. Vielleicht noch zu erwähnen sind die unterschiedlichen Scharniere.

Das perfekte Notebook kann man sich leider nicht backen, aber ich finde, dass das x301 ein guter Kompromiss ist (ist auch das mindeste bei dem Preis!).
Ich persönlich finde die Kombination x200s und WXGA wirklich optimal. Ich sehe gut (von den Augen her) und es ist nicht anstrengend, auch nicht auf Dauer. Das Verhältnis ist wirklich top, es ist alleine die etwas geringe Arbeitsfläche, die mir beim Programmieren! fehlt. Gerade hier braucht man Platz, viel Platz. Bei Textverarbeitung reicht das x200s locker, doch wer C++ programmiert, wird sich über jede Zeile freuen (hier ist 4:3 ohnehin viel besser, aber da kann man sich noch Jahre drüber streiten, der Wandel ist eben vollzogen).

Du kannst ja mal im Forum nach dem Vergleich zwischen x200s WXGA und WXGA+ schauen, schaue dir die Pixeldichte pro Fläche an und vergleiche mit dem WXGA+ des x301! Ich glaube fast, dass mir das x200s mit WXGA+ auf Dauer zu klein wäre. Zwar zum Programmieren genial, aber so wirklich auf Dauer..? Da schließe ich lieber einen externen Monitor an, wenn ich mal länger (also stundenlang) programmiere. Daher ist der Kompromiss aus x301 und WXGA+ subjektiv besser. Ich habe es kurz ausgerechnet: beim x200s mit wxga+ hast du 84,6 Pixel pro Zoll, beim x301 hast du 97,4 Pixel pro Zoll (Pixelanzahl geteilt durch die Diagonale). Beim x200s mit wxga+, zum vergleichen, hast du 107,1 Pixel pro Zoll.

Ich finde den Widerstand der Tastatur des x200s etwas fester und angenehmer! Ist sicher genauso Geschmackssache wie die Auflösung.

Ich glaube, dass du mit einem x200s und WXGA (und LED?) am besten beraten wärst. Hier wird der Platz gut genutzt (vom dicken Rahmen abgesehen), die Pixeldichte ist gut und wenn dir der Arbeitsplatz reicht, dann ist das sicher ein toller Kompromiss! Zumal Ersatz- und Verschleissteile billiger sind da viel häufiger vorhanden. Wenn das Geld definitiv keine Rolle spielt, würde ich ein x301 kaufen. Am Ende hilft nur ausprobieren, schätze ich!

Edit: Späße wie x40, x41 und jeweilige Tabletvarianten finde ich zwar nett (sicher noch gute Qualität bei niedrigem Preis), aber wenn du mit dem Schreiben deinen Unterhalt verdienst, dann würde ich nicht auf sowas setzen. 1,8"-HDDs, sehr langsam, keine Garantie mehr, zum schreiben eventuell zu kleine Auflösung,... man kann auch am falschen Ende sparen (außer man nagt am Hungertuch, weder persönlich noch böse gemeint).
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=886374#post886374]Die Tastaturen bei der X200 Serie sind drei verschiedene mit deutschem Layout. Da es drei Hersteller gibt, NMB, Chicony und Alps. NMB hat den Ruf die mit Abstand beste Tastatur zu bauen. Lenovo macht da keinen Unterschied und verbaut jene Tastatur die sie gerade geliefert bekommen.
[/quote]Woran kann ich erkennen, ob es sich um eine NMB-Tastatur handelt?
 
Ausbauen und nachschauen, müsste auf der Rückseite der Tastatur stehen...
 
[quote='TPPT2',index.php?page=Thread&postID=886839#post886839]Edit: Späße wie x40, x41 und jeweilige Tabletvarianten finde ich zwar nett (sicher noch gute Qualität bei niedrigem Preis), aber wenn du mit dem Schreiben deinen Unterhalt verdienst, dann würde ich nicht auf sowas setzen. 1,8"-HDDs, sehr langsam, keine Garantie mehr, zum schreiben eventuell zu kleine Auflösung,... man kann auch am falschen Ende sparen (außer man nagt am Hungertuch, weder persönlich noch böse gemeint).[/quote]Man nagt noch nicht unbedingt am Hungertuch, wenn man sich wie ich eben kein X300 leisten kann, auch wenn man gern eins hätte ;) Die 1,8" HDDs sind tatsächlich ein Problem das man umgehen muss - entweder mit ner CF-Karte oder eben mit ner SSD. Das einzige was am Ende noch stört ist die zu niedrige Auflösung. Ansonsten ist das Ding SUPER ;)
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=886853#post886853][quote='TPPT2',index.php?page=Thread&postID=886839#post886839]Edit: Späße wie x40, x41 und jeweilige Tabletvarianten finde ich zwar nett (sicher noch gute Qualität bei niedrigem Preis), aber wenn du mit dem Schreiben deinen Unterhalt verdienst, dann würde ich nicht auf sowas setzen. 1,8"-HDDs, sehr langsam, keine Garantie mehr, zum schreiben eventuell zu kleine Auflösung,... man kann auch am falschen Ende sparen (außer man nagt am Hungertuch, weder persönlich noch böse gemeint).[/quote]Man nagt noch nicht unbedingt am Hungertuch, wenn man sich wie ich eben kein X300 leisten kann, auch wenn man gern eins hätte ;) Die 1,8" HDDs sind tatsächlich ein Problem das man umgehen muss - entweder mit ner CF-Karte oder eben mit ner SSD. Das einzige was am Ende noch stört ist die zu niedrige Auflösung. Ansonsten ist das Ding SUPER ;)[/quote]

...selbstverständlich meinte ich es nicht so, sondern dass ich bei 300€ für ein x40/x41 (oder wieviel auch immer) lieber noch 100-200€ drauflegen würde, wenn man sein Geld mit dem Schreiben von Romanen verdient. Denn ein zukunftssichereres x60/x61 mit 2,5"-HDDs bekommt man doch sicher für 400€-450€, ich selbst verkaufe derzeit mein x200s für 550€ inklusive Versandkosten! Das Teil hat noch über zwei Jahre Garantie, wer möchte denn ernsthaft noch 300€ in ein x40/x41 investieren, wenn er nicht gerade das letzte Gramm Gewicht, die geringen Maße odersonstwas benötigt... Das war um Himmels Willen nicht derartig gemeint, dass diejenigen arm sind, die sich kein x300/x301 leisten können! Ich wollte damit ausdrücken, dass ich kein solch altes Gerät kaufen würde, um dann irgendwann doch die HDD gegen eine SSD austauschen zu müssen (denn die 1.8"-HDDs von damals sind eben echte Krücken) und im Zweifelsfall keine Garantie zu haben.
 
Ich habe am Wochenende ein _neuwertiges_ X40 für 170€ erworben. Das ist preislich halt schon ne andere Klasse. Aber bei Thinkpads ist das Alter eben kein Grund sie nicht mehr zu kaufen - sie halten sich ja recht gut. Aber ich kann schon verstehen dass man so ein altes Teil nicht unbedingt haben will. Kann aber andererseits nicht verstehen, wenn man für ein X61 fast 500€ ausgibt und es die Leistung eines X40 ebenso getan hätte. Das X200 hat ja wenigstens ne etwas höhere Auflösung.
 
Hab da mal kurz eine Frage zum X200!

Hat eigentlich jedes Modell eine Webcam drin?
 
Kaufentscheidung gefällt

Für alle Mitdiskutanten und Ratgeber, die es interessiert: Ich habe mich nun gegen das X301 und für das X200s entschieden.

Als ich mir das X301 im Laden angesehen habe, war ich schon von der schönen glatten Oberfläche des Deckels und natürlich vor der Größe des Displays schon angetan. Aber, was ja schon im Vorfeld bei einigen Beiträgen anklang: Irgendwie ist dieses Gerät nichts Halbes und nichts Ganzes. Ist es nun, wie ein Forum-Mitglied meinte, eher ein kleiner Bruder des T410 oder ist es eine grosse Schwester der X20X-Serie? Das ganze Gerät ist "schön", aber es mutet aber auch in seiner Schönheit, der Größe in der Ausdehnung und dem Flachen in der Tiefe - einfach zu kompromisslerisch an - für Leute, die sich nicht entscheiden können, und die immer nach Kompromissen suchen: Leute wie mich, eben. Ich erinnerte mich an den Satz des Architekten und dem Pionier der Moderne: Eine griechische Vase ist deswegen schön, weil sie nützlich ist.

Gut, ein größeres Display wäre auch nützlich, zumal ich häufig die Office-Funktion wähle, mir zwei Word-Seiten auf den Bildschirm zu rufen, schon um nicht den Überblick zu verlieren, was ich geschrieben habe. Das geht mit dem 12er Bildschirm natürlich nicht mehr. Aber mit dem 13er Bildschirm geht es auch nicht richtig. Da werde ich wohl den 15er Bildschirm meines uralten AP31p weiter nutzen, der hoffentlich noch lange seinen Dienst tun wird.

Der funktionelle Purismus und die Kompromisslosigkeit des X201s wirkte dann auf mich dann doch schöner und attraktiver.

Den Ausschlag im Sinne eines Anschlags gab aber die Tastatur. Diese ist bei dem X200/201 weitaus besser als bei dem X301 ("weitaus" natürlich nur so weit, wie sich eine TH-Tastatur von der anderen unterscheiden kann, wir reden hier natürlich von "Millimetern"): Aber dieses Detail machte den Unterschied. Und da die Tastatur für einen Schreiber wie der Pinsel eines Malers ist, war die Entscheidung doch nach wenigen Minuten getroffen. Ob die Entscheidung trägt, wird natürlich erst den nächsten Wochen zeigen.

Noch eine Frage des Ahnungslosen: Woran erkenne ich eigentlich, dass ich ein 9cell Akku geliefert bekommen habe? Die Zahl 9 steht nämlich nicht drauf.

Nochmals Danke an alle Beiträger. Eure verschiedenen Stimmen und Sichtweisen haben mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
 
:) .. das freut mich, dass mein Erfahrungsbericht Dir etwas geholfen hat. Wobei Die Entscheidung selbst nur Du fällen konntest - indem Du - wie geschehen - die Rechner vor Ort begutachtet hast.

Den Akku erkennst Du, wenn er hinten am Gehäuse absteht. Zudem könntest Du im Energiemanager nach schauen unter dem Reiter Akku - dort müsste 84 W/h oder 94 W/h stehen. Das ist dann der 9 Zellen Akku.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben