Hallo,
ich habe mal diverse Bilder (leider nur mit dem Handy, daher schlechte Qualität, habe keine andere verfügbar!) der beiden Notebooks gemacht. Dabei möchte ich weniger auf die Helligkeit der Displays eingehen (waren ohnehin nicht beide auf höchster Stufe), sondern auf folgende Punkte, die dir wohl wichtiger erscheinen:
-Abstand/Rahmen von Tastatur zum Ende des Notebooks
-Rahmen des Displays
-Anordnung der Tastatur
Bilder:
http://img682.imageshack.us/gal.php?g=img0100y.jpg
Beachte hier: x200s hat keinen (merklichen) Rahmen an der Tastatur, diese schließt quasi bündig ab mit dem "Ende" des Notebooks. Beim x301 nicht der Fall!
Das erwähnte Touchpad beim x301 ist auch abgebildet. Ich hätte es selbstverständlich weggelassen, aber Kompromisse muss man eingehen. Da das x301 aber ziemlich flach ist, stört der "lange Weg" von Auflage der Hände zu der Tastatur nicht wirklich. Vielleicht noch zu erwähnen sind die unterschiedlichen Scharniere.
Das perfekte Notebook kann man sich leider nicht backen, aber ich finde, dass das x301 ein guter Kompromiss ist (ist auch das mindeste bei dem Preis!).
Ich persönlich finde die Kombination x200s und WXGA wirklich optimal. Ich sehe gut (von den Augen her) und es ist nicht anstrengend, auch nicht auf Dauer. Das Verhältnis ist wirklich top, es ist alleine die etwas geringe Arbeitsfläche, die mir beim Programmieren! fehlt. Gerade hier braucht man Platz, viel Platz. Bei Textverarbeitung reicht das x200s locker, doch wer C++ programmiert, wird sich über jede Zeile freuen (hier ist 4:3 ohnehin viel besser, aber da kann man sich noch Jahre drüber streiten, der Wandel ist eben vollzogen).
Du kannst ja mal im Forum nach dem Vergleich zwischen x200s WXGA und WXGA+ schauen, schaue dir die Pixeldichte pro Fläche an und vergleiche mit dem WXGA+ des x301! Ich glaube fast, dass mir das x200s mit WXGA+ auf Dauer zu klein wäre. Zwar zum Programmieren genial, aber so wirklich auf Dauer..? Da schließe ich lieber einen externen Monitor an, wenn ich mal länger (also stundenlang) programmiere. Daher ist der Kompromiss aus x301 und WXGA+ subjektiv besser. Ich habe es kurz ausgerechnet: beim x200s mit wxga+ hast du 84,6 Pixel pro Zoll, beim x301 hast du 97,4 Pixel pro Zoll (Pixelanzahl geteilt durch die Diagonale). Beim x200s mit wxga+, zum vergleichen, hast du 107,1 Pixel pro Zoll.
Ich finde den Widerstand der Tastatur des x200s etwas fester und angenehmer! Ist sicher genauso Geschmackssache wie die Auflösung.
Ich glaube, dass du mit einem x200s und WXGA (und LED?) am besten beraten wärst. Hier wird der Platz gut genutzt (vom dicken Rahmen abgesehen), die Pixeldichte ist gut und wenn dir der Arbeitsplatz reicht, dann ist das sicher ein toller Kompromiss! Zumal Ersatz- und Verschleissteile billiger sind da viel häufiger vorhanden. Wenn das Geld definitiv keine Rolle spielt, würde ich ein x301 kaufen. Am Ende hilft nur ausprobieren, schätze ich!
Edit: Späße wie x40, x41 und jeweilige Tabletvarianten finde ich zwar nett (sicher noch gute Qualität bei niedrigem Preis), aber wenn du mit dem Schreiben deinen Unterhalt verdienst, dann würde ich nicht auf sowas setzen. 1,8"-HDDs, sehr langsam, keine Garantie mehr, zum schreiben eventuell zu kleine Auflösung,... man kann auch am falschen Ende sparen (außer man nagt am Hungertuch, weder persönlich noch böse gemeint).