X301 vs. X200 u. T410

Müllers

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
16
Hallo, such Hilfe bei folgender Kaufentscheidung:

Ich bin Schriftsteller und benötige ein Laptop also hauptsächlich für die Textverarbeitung. Weil meine Hände mit den Touchpads auf Kriegsfuß(sic) stehen, schreibe ich momentan auf dem alten IBM Thinkpad A31p, weil diese eben keines haben, und natürlich wegen der tatktilen Qualität der Tastatur.

Die Fühler des A31p hin zur neuenTechniken werden immer kürzer, das Gerät immer anfälliger, und deswegen erwäge ich nun den Kauf eines Neugeräts. Anfänglich bin ich natürlich auf die T-Serie gestossen, aber nun liebäugele ich mit der X-Serie: nicht, weil ich so schrecklich viel unterwegs bin, oder weil mich Gewicht und Ausmaß schrecken (wer das A31P kennt, wird wissen, was ich meine), sondern wegen der schönen puristischen Austattung, die ein solches Gerät für den "Geschäftsmann unterwegs" so mit sich bringt: kein Schnickschnack, keine Boxen rechts und links, dafür aber eine Original-Tastatur im dafür kleineren Rahmen.

Ich habe mich vom Gefühl schon für das X301 entschieden, sehe aber nun, dass es das X200 noch gibt, das gegenüber dem X301 den Vorzug hat, kein für mich nerviges Touchpad zu besitzen. Dass das Gewicht beim X200 größer ist, als das X301, stört mich (s.0.) nicht. Was mich aber interessiert, ist:
1. Gibt es einen Qualitätsunterschied im Display (abgesehen von der Größe), wbei mich hier weniger die Farbqualität, als der Kontrast interessiert?
2. Dazu: Wie groß ist der Display-Unterschied zum T410?
 
Kurze Zusammenfassung:
1) X201 - Ultramobiles Thinkpad mit geringen Abstrichen in Leistung, dafür vollwertig ausgestattet (ohne DVD Laufwerk) preislich noch angemessen
2) X301 - Ultramobiles Thinkpad mit starken Abstrichen in Leistung, mit DVD Laufwerk, aber sehr teuer
3) T410 - Das Standard Thinkpad = T-Serie in 14" - volle Leistungsfähigkeit, vollwertig ausgestattet, preislich angemessen
Mein Tipp:
4) T410s - Gleiche Merkmale wie das T410 nur leichter, viel flacher und daher auch mobiler. Wenn man unterwegs viel tippen muss wird man das 14" Display nicht missen wollen, preislich teurer als T410

Gut, du brauchst für die Tipperei keine Rechenkraft, aber das X301 ist halt ein Schönling unter den Thinkpads, kann wenig, sieht sehr gut aus und ist dafür auch sehr teuer
 
Also für Textverarbeitung würde ich alles unter 14 Zoll meiden! Auch finde ich die Auflösung unter 1440x900 einfach zu klein. T410s scheint mir eine gute Wahl zu sein, ein T410 wäre mir zu schwer. X301 ist technologisch nicht mehr sehr aktuell, dennoch für den Zweck auch eine valide Sache.
 
Danke für beide Antworten. Das T410s hat der Verkäufer bei Cyberport mir auch empfohlen, nur: Es gefällt mir optisch nicht besonders gut. Auch liegt die Tastatur etwas weiter hinten, als bei den Geräten der X-Serie. Die optischen und haptischen Qualitäten sind bei einem Arbeitsgerät, das nicht minder die Braut des Schreibers ist, wie das Gewehr die Braut des Soldaten, eben doch sehr entscheident: Man will ja nicht jeden Morgen aufwachen, und sich die innere Qualitäten vor Augen stellen müssen, um das eigene Mißfallen am Äußeren zu übertönen.
Aber gut: Ich werde mir diese Braut T410s auch noch ansehen. Das Argument: 14 Zoll statt 13 Zoll stimmt mich doch nachdenklich.
Was ich gerne noch lesen würde: etwas über die Qualität des Displays des 310 - vor allem, was Darstellung der Schwärze und Kontrast angeht.

Danke vielmals!
 
Wie wäre es denn mit einem "schnuckeligen"/schlichten X200(s) oder X201(s) und dazu für zu Hause - so dort das integrierte Display tatsächlich mal nicht reichen sollte - noch einen externen TFT?
Das sollte doch - mal wieder - so ziemlich alle Vorzüge vereinen...

Also ich bin zwar kein Autor sondern "nur" Student, schreibe aber die meisten meiner Texte (was auch nicht wenige sind!) an meinem 12" X40 mit 1024x768 px - und das funktioniert soweit prima!
Für einen Autor ist es doch auch eigentlich eher wichtig, in der Höhe Platz zu haben, als in der Breite, oder?

Gruß, Jonny
 
Der Punkt der für das X301 spricht sind aber eben die von dir angesprochenen taktilen Qualitäten. Die Haptik des Geräts ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn deine Augen die hohe Auflösung also abkönnen, ist gerade für den Schriftsteller das X300/X301 gemacht worden.
Und genau deswegen werd ich mi(ch lieber früher als späte)r auch (mit) eine(r) solche(n) X300-Trophäe vor den Kamin legen.
Die Touchpads kann man übrigens ausschalten.
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=885788#post885788]Wie wäre es denn mit einem "schnuckeligen"/schlichten X200(s) oder X201(s) und dazu für zu Hause - so dort das integrierte Display tatsächlich mal nicht reichen sollte - noch einen externen TFT?
Das sollte doch - mal wieder - so ziemlich alle Vorzüge vereinen...

[/quote]Der 12er Display beim x201 ist mir zu klein. Daher erschien mir der 13er beim X301 ein möglicher Kompromiss. Mit externen TFT möchte ich nicht arbeiten. Bei mir soll sich der technische Krimskrams möglichst im Hintergrund halten. Zudem arbeite ich nicht nur zuhause, sondern auch "auswärts".
Was stimmt: die Höhe ist wichtiger als die Breite.
Bislang habe ich das T301 nicht gesehen, sondern nur das x201. Ich habe es mir bei Cyperport in Berlin aber zur Ansicht bestelt, und werde es dann mal neben dem T401 stellen.
Danke für die bisherigen Beiträge. Falls jemand noch seine Erfahrungen mit de X301 oder dem T410s zur Hilfe meiner Kaufentscheidung beitragen kann, lese ich diese natürlich gerne.
 
Höhe = wichtiger ist als Breite

+
Notebook Display = einziges Arbeitsdisplay

||


ich rate zu einem mehr als ausreichend ausgestatteten T60 mit Flexview UXGA .

Warum?
Wegen dem Bildschirm.

NS:
Touchpad? Das läßt sich deaktiveren
 
"Der 12er Display beim x201 ist mir zu klein."
Inwiefern zu klein? "Zu klein" von den Abmessungen oder "zu klein" von der Darstellung, sprich Schriftgröße, etc.?

Wie wäre es alternativ denn mit irgendetwas nicht ganz Top-Aktuellem im Bereich 14" T6* oder so?
- Noch 4:3 statt 16:10 möglich, entsprechend mehr vertikaler Platz (und ca. genauso breit wie aktuelle 12" oder 13" Thinkpads)
- Ebenfalls schlicht, Bezel ohne Touchpad müsste möglich sein (?)
- Vergleichsweise günstig (z.B. gebraucht/refurbished) zu haben

Also meiner Meinung nach alles, was man zum Schreiben braucht - und leistungsmäßig deutlich mehr.
Gruß, Jonny


P.S.: Ansonsten ist das X30* aber ohne Frage ein sehr schönes Notebook!
 
[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=885814#post885814]
ich rate zu einem mehr als ausreichend ausgestatteten T60 mit Flexview UXGA .

Warum?
Wegen dem Bildschirm. [/quote]

Flexview gibt es m.W. nur bei den 15" Geräten. Das wiederum erscheint mir für den Anforderungsbereich zu groß und unhandlich.
Ich mein der Threadstarter will etwas in Richtung X301 was dem Macbook Air Konkurrenz macht, dagegen ist ein T60 Flexview ein fetter Leopard Panzer.
http://www.notebookreview.com/assets/13259.jpg
http://www.notebookreview.com/assets/13261.jpg

Vergleichsbilder Flexview links - normales Display rechts.
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=885670#post885670]Also für Textverarbeitung würde ich alles unter 14 Zoll meiden! Auch finde ich die Auflösung unter 1440x900 einfach zu klein. T410s scheint mir eine gute Wahl zu sein, ein T410 wäre mir zu schwer. X301 ist technologisch nicht mehr sehr aktuell, dennoch für den Zweck auch eine valide Sache.[/quote]Dem kann ich nur gegen sprechen :D

Ich schreibe Romane, manche 1000 Seiten herum. Kein Problem mit 12". Mit dem T410 hatte ich im "Schreibprogramm" links und rechts einen grauen Rahmen. Hat also schon mal nichts gebracht. Und bei der Höhe hatte ich mal 2 Excel Tabellen offen - eine auf dem x200s und eine beim T410. Das T410 konnte in der Höhe genau 4 Zeilen mehr abbilden. Also so massig ist das mit 14 oder 12 Zoll nicht - im Programmier Bereich - wenn ich nur 12" hätte - ja... da schreibt man aber auch ziemlich in die Breite.

Die Frage an unseren Schriftsteller ist aber doch jende. Was schreibst Du denn? Bist Du kreativer Art? Hockst Du stupide zu hause im Eck :D ? Oder machst Du es wie ich - gehst raus? Ich muss oft raus - und bekomme meine "Einfälle" in Cafe`s - Biergärten - irgendwelchen Wald und Wiesenstücken usw. Und da zählt vor allem Akkulaufzeit. Ohne jetzt "meiner ist länger" Diskussionen an zu fangen - aber Akkulaufzeit ganz klar x200/s > x301 > T410. Wenn Du drau0en schreiben willst - und zwar so, dass das Display noch hell genug ist etc - kommst Du bei einem T410 nicht über 3 Stunden - mit dem 9 Zeller knapp drüber. Ende. Mit einem x200/s x201/s kommst Du mit einem 9 zeller auf echte 6 Stunden - locker. Noch ein kleiner 6er dazu (oder nochmals ein 9er) und Du kannst >12 Std. außer Haus gehen.

Ist die Frage - was ist einem wichtig?
 
Aus dem Startpost:
nicht, weil ich so schrecklich viel unterwegs bin, oder weil mich Gewicht und Ausmaß schrecken (wer das A31P kennt, wird wissen, was ich meine), sondern wegen der schönen puristischen Austattung, die ein solches Gerät für den "Geschäftsmann unterwegs" so mit sich bringt: kein Schnickschnack, keine Boxen rechts und links, dafür aber eine Original-Tastatur im dafür kleineren Rahmen.

Ich mein der Threadstarter will etwas in Richtung X301 was dem Macbook Air Konkurrenz macht, dagegen ist ein T60 Flexview ein fetter Leopard Panzer.

Bin ich nicht so sicher...
Ein 16:10 14Zoll T4x0s steht doch zur Debatte,
ich hab eines davon vor ein T6x gelegt:
Was hat mehr Breite? 4:3 15Zoll T60 oder 16:10 14Zoll ?
 
Ich hab jetzt auch schon einige Thinkpads in Händen gehalten (T61, T60, R40, X61s) und arbeite mittlerweile ausschließlich an meinem neuen Baby, dem X300.
Warum?

Weil es mit sich mit dem LED-Display wirklich sehr gut draußen arbeiten lässt, da darf auch ruhig die Sonne scheinen, und weil es einfach unglaublich - sorry - geil ist, das X300 anzufassen! Wenn jemand also Wert auf Optik und Haptik legt, dann ist er bei den X300/1 sicher gut aufgehoben.
Auch nicht ganz unwichtig für den Threadersteller ist die Tastatur, wie ich annehme. Und die ist bei den X30* mit Abstand die beste, die mir jemals untergekommen ist.
Die inneren Werte sind für Office und Inet mehr als ausreichend und mit 2 großen Akkus ist man beileibe auch mobil genug, möchte ich meinen.

Mein Tipp für dich: X301 oder X300, wenns etwas günstiger und gebraucht sein soll.


Grüße
Styxx
 
Ich möchte mich der Meinung von Styxx anschließen. Das X301 sollte den 6zeller Akku haben bzw. den 3zeller in Verbindung mit dem Ultrabay Akku (wenn man das Laufwerk nicht braucht, es macht eh nur Lärm).
In dieser Kombination ist es einfach nur ein super geiles Teil und wem die Schrift zu klein wird, kann es in Win7 relativ komfortabel anpassen.

Ich habe eigentlich schon alles gehabt, was es in den X und T-Serien so gibt, es bleibt dabei: I love my X301 :love:
 
Und wenn man den Selbsttest von vicward so anschaut: [Studium] X301, oder doch ein anderes? (Newbie)
ist es schlecht nicht um die Akkulaufzeit bestellt. Reale 5-6 Stunden sind drinn - vielleicht leistet man sich noch einen Ersatzakku,
dann kommt man auch locker auf reale 8-10 Stunden. Zumal das x300/x301 ja von der Mobilität stark an das x200/x201 heran
kommt. Und den einzigen Nachteil den ich sehe (fehlende Docking Station) hat der TE ja gleich mal für sich ausgeklammert.

---
***EDIT***
Darf man hier ohne weiteres Kauf Tipps dem TE geben? Wenn ja - schau mal Ebaynummer 280527262155 - ich habe aber
nichts mit dem Angebot zu tun. ist aber selten, dass ein x300 oder x301 in der Bucht ist, daher vielleicht lohnt sich das
zu beobachten?
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=885851#post885851]Was schreibst Du denn? Bist Du kreativer Art? Hockst Du stupide zu hause im Eck :D ? Oder machst Du es wie ich - gehst raus? Ich muss oft raus - und bekomme meine "Einfälle" in Cafe`s - Biergärten - irgendwelchen Wald und Wiesenstücken usw. Und da zählt vor allem Akkulaufzeit. Ohne jetzt "meiner ist länger" Diskussionen an zu fangen - aber Akkulaufzeit ganz klar x200/s > x301 > T410. Wenn Du drau0en schreiben willst - und zwar so, dass das Display noch hell genug ist etc - kommst Du bei einem T410 nicht über 3 Stunden - mit dem 9 Zeller knapp drüber. Ende. Mit einem x200/s x201/s kommst Du mit einem 9 zeller auf echte 6 Stunden - locker. Noch ein kleiner 6er dazu (oder nochmals ein 9er) und Du kannst >12 Std. außer Haus gehen.[/quote]Genau! Wie weiland Proust, Kafka, Musil und einige andere sitze ich "stupide zu hause im Eck", währen geniale 1000-Seiten Romane bei hundert Schluck Weizenbier im ... Mhm, ich glaube, es gibt verschiedene Wege, nach Rom zu kommen, und wenn Du Deinen gefunden hast, ist das ja wunderbar, aber deswegen brauchst Du deswegen die anderen nicht mit negativen Wertungen unterziehen. Aber vielleicht hast Du es ja nicht so gemeint.
Aber zu dem Sachlichen in Deinem Beitrag, den ich ja ganz interessant fand: Nun, in Biergärten schreibe ich tatsächlich nicht, schon, weil ich in Biergärten nicht gehe. Es kann aber durchaus sein, dass ich mal draußen schreibe, aber das ist relativ selten. Lange Akkuzeiten sind daher natürlich immer schön, aber nicht unbedingt. Deine Ausführungen darüber, wieviel Zeilen eigentlich die verschieden großen Displays anzeigen, fand ich interassant, aber ich fürchte, hier entscheidet auch der Gesamteindruck. Wenn mir schon bei ausgeschaltetem Display dieses zu klein finde, hat das nicht so sehr mit den Zeilen zu tun, sondern eben mit dem Gesamten? Irrational? Traurig? Ja, aber leider wahr.
 
[quote='Müllers',index.php?page=Thread&postID=886057#post886057]..... aber deswegen brauchst Du deswegen die anderen nicht mit negativen Wertungen unterziehen. Aber vielleicht hast Du es ja nicht so gemeint.
[/quote]Du hast den dicken grinsenden Smiley nach dem Wort ECK aber schon gesehen? ;)

[quote='Müllers',index.php?page=Thread&postID=886057#post886057].... fand ich interassant, aber ich fürchte, hier entscheidet auch der Gesamteindruck. Wenn mir schon bei ausgeschaltetem Display dieses zu klein finde, hat das nicht so sehr mit den Zeilen zu tun, sondern eben mit dem Gesamten? Irrational? Traurig? Ja, aber leider wahr.[/quote]Hm. hast Du Dir schon ein x200s angeschaut? Vielleicht ist es ja "nur" psychologischer Art und Weise?! Ich bin von einem T410 aktuell auf ein x200s gewechselt. Ich hatte auch sehr große Bedenken. Hatte mir vor dem Kauf 12" Notebooks anderer Hersteller im MM angeschaut und dachte "nein, niemals 12" - habe mir dann das x200/s doch davor nochmals unter die Lupe genommen. Und muss sagen, dass es für mich keinen großen Unterschied mehr macht - aber das ist mein pers. subjektiver Eindruck.

Das liegt sicher auch daran, dass bei mir Dinge wie Akkulaufzeit, Lüfter und Wärme und Mobilität eine höherer Rolle spielen.

Das 14er oder 15 ist aber schon eine Ecke.... unflexibler. Vielleicht schaust Du Dir da wirklich mal das x300 bzw. x301 an?! Ist halt die Frage.... ein 14er auf dem balkon auf dem Schoß... ein 14er auf dem Schoß im Zug.... alles bisschen unpraktisch.
 
[quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=885865#post885865]
Weil es mit sich mit dem LED-Display wirklich sehr gut draußen arbeiten lässt, da darf auch ruhig die Sonne scheinen, und weil es einfach unglaublich - sorry - geil ist, das X300 anzufassen! Wenn jemand also Wert auf Optik und Haptik legt, dann ist er bei den X300/1 sicher gut aufgehoben.
Auch nicht ganz unwichtig für den Threadersteller ist die Tastatur, wie ich annehme. Und die ist bei den X30* mit Abstand die beste, die mir jemals untergekommen ist.
Die inneren Werte sind für Office und Inet mehr als ausreichend und mit 2 großen Akkus ist man beileibe auch mobil genug, möchte ich meinen.
[/quote]Klingt gut! Vor allem Dein Lob auf die Tastatur, deren Qualität, wie ja schon mehrmals erwähnt, für mich die oberste Qualität hat. Frage: Hast Du Vergleichsmöglichkeiten mit der Tastatur des x200? Ich habe gerade in einm Test gelesen, letztere wäre "knackiger"!
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=885899#post885899]Und wenn man den Selbsttest von vicward so anschaut: [Studium] X301, oder doch ein anderes? (Newbie)
ist es schlecht nicht um die Akkulaufzeit bestellt. Reale 5-6 Stunden sind drinn - vielleicht leistet man sich noch einen Ersatzakku,
dann kommt man auch locker auf reale 8-10 Stunden[/quote]

Kann das X300 nur empfehlen, ist mein Hauptarbeitsgerät - und ich verdiene meine Brötchen auch mit Worten. Auf 6 Stunden Akkulaufzeit komme ich aber nur mit zweitem Akku im Ultrabayschacht - da sind die X200er sicher besser...
 
Ich persönlich kann den Vergleich zwischen X30* und X200 leider nicht bieten, ich habe / hatte nur ein T60 / T61 / X61s.

ABER.... unser Forenmitglied und Kaiser Caligula (s.o.) wird einen solchen Vergleich in Kürze anstellen können.
Vielleicht wendest du dich diesbezüglich also an Impcaligula.

Grüße,
Styxx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben