X3xx (X300, 301) X301 verliert Bios-Einstellungen

maekx

New member
Themenstarter
Habe seit Monaten einen sehr seltsamen Effekt bei meine X301 (2776-LFG). Die Bios-Einstellungen gehen nach jedem Ausschalten verloren. Egal ob der Akku geladen ist oder das Gerät am Strom hängt. Habe mir gedacht, dass es vielleicht eine CMOS-Batterie gibt welche leer ist. Laut Hardware Maintenace Manual gibt es wohl auch eine Backup-Battery. Habe mich dann mal auf die Suche gemacht, allerdings ist diese nicht da zu finden, wo sie sein sollte. Der entsprechende Anschluss ist da, die Backup Battery aber nicht. Jetzt frage ich mich, was ist hier passiert? Das Gerät hat ja vorher auch die Bios-Einstellungen behalten. Ist die Battery sonst irgendwo versteckt? Ist ziemlich lästig jedesmal die Uhrzeit neu einstellen zu müssen. Zumal danach auch der Security-Chip sich neu konfiguriert. Hoffe jemand hat eine Idee.

Die Bios Batterie sollte sich beim X301 oben unter der Tastatur neben der Umts Karte befinden.

Ja, da hab ich Sie auch gesucht. Gefunden habe ich nur den Anschluss, aber keine Batterie. Bin ziemlich ratlos

Komisch Komisch. Du könntest da ja einfach mal eine anschließen ;)

War das Gerät vorher mal in Reparatur? Vielleicht wurde vergessen die Batterie wieder einzubauen.

@ alteshaus21: so leicht geht es leider nicht, da müsste ich was basteln. Hab ich bei dem Teilchen allerdings nicht wirklich Lust.

@ Seagate: In Reparatur war er nicht. Das seltsame ist ja, dass das Ding auch ohne die Batterie jahrelang gelaufen ist. Ich frage mich nur ob bei meinem Modell da irgend etwas anders ist als im Maintenance Manual beschrieben. Ich versteh das einfach nicht. Könnte ja noch verstehen, dass der ohne die Batterie die Einstellungen verliert, wenn der Akku leer ist. Wieso überhaupt so eine Batterie bei einem Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Schüttel mal. Vielleicht fliegt die Batterie irgendwo unter der Handauflage herum. Anderenfalls in der Bucht die Batterie kaufen - einbauen - fertig

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben