X3xx (X300, 301) X301-User: Eure reelle Akkulaufzeit?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Momentan ist das mit der Thinkpad-Sucht echt schwer... erst tauschen T410s auf eBay für 300 Euro auf: Ehemals ein Traum-TP, dann entscheidet man sich dagegen, weil das Display empfindlich und die Akkulaufzeit nicht zufriedenstellend ist. Dann massig X201t mit Outdoor-Display für 420 Euro, aber eigentlich will man ja einen richtigen Core i5, keinen LV-i7. Aber vielleicht doch... und dann ist man noch nicht mal entschlossen, kommen noch X301 für 200 Euro. Also eine kurze Frage an die X301-User:

Wie lange hält Euer X301 im Surf- und Officebetrieb (WLAN aktiv, Display auf mittlerer Helligkeit) ungefähr
- mit Hauptakku
- mit Haupt- und Ultrabayakku?
(natürlich solange die Akkus in gutem Zustand sind)

Eine kurze Recherche ergab so etwa 3 bis 4 Stunden - aber die Hardware kann doch eigentlich gar nicht so viel Strom verbrauchen :D oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße,

iYassin

Ich hab hier ein X301 mit 38Wh von 43Wh, und das hält unter Ubuntu (SSD vom X220i geklaut und über USB angeschlossen) 2-3h (tendenz zu 2h) bei heavy surfing und Musik hören (<- 2x2W = 4W!!!) bei hoher Helligkeit.

Also ich würde mit einem neuen Akku von mindestens 4h WLAN unter Win 8 ausgehen wenn man halbwegs sparsam bleibt, die Helligkeit auf mittel stellt, die CPU auf 800MHz begrenzt und nicht scrollt sondern die Bild auf und runter Tasten verwendet. Bei optimalen Einstellungen sind 4-5h mit der tendenz zu 5 kein Problem.

Der Bayakku fügt nochmal 29Wh hinzu, das sind etwa 3-4h.

Im Office-Betrieb, sprich Internet Nutzung, Multitasking zwischen mehreren Fenstern (Word, Excel), Musikhören (iTunes) über Kopfhörer und dies bei voller Helligkeit (Energie-Manager auf Videowiedergabe) komme ich mit 6 Zellen Akku + 3 Zellen Ultrabay-Akku auf gute 4,5 Stunden.

Wenn du die Helligkeit runterschraubst und das System auf Sparflamme stellst sind 6 Stunden drin, aber dies ist dann keine angenehmes Arbeiten mehr mit dem X301 (langsam und am Bildschirm suchst du den Mauszeiger).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben