X3xx (X300, 301) X301 und X1 starten nicht mehr

wrywindfall

Member
Themenstarter
Ich bekomme hier noch einen Föhn. Mein X301 startet nicht mehr richtig und mein als Ersatz gedachtes X1 auch nicht. Tolle Wurst!:(

Das X301 fand kein WLAN mehr. Nach Neustart lief alles bis zum Hintergrundbild und dann kam nichts mehr. Also ich habe nur das BMP und nichts sonst. Der Taskmanager zeigt nichts Bedenkliches, aber es läßt sich dann auch nichts mehr starten, sondern das X301 friert ein. Ich habe dann die üblichen Sachen gemacht (Akku raus, 30 sek. Startknopf drücken, dann die RAM-Bausteine in allen Kombinationen), hat nichts gebracht. Teilweise liefs mit den RAM-Bausteinen gar nicht mehr, ein mal kamen nach dem Lenovo Startscreen blaue Streifen und es fror ein. Leider habe ich keine anderen DDR3-RAMs zum Testen. Ach ja: Betriebssystem ist XP Pro mit allen Updates.

Dann wollte ich eben mein X1 als Ersatz nehmen. Das lag jetzt ein paar Monate ungenutzt herum. Ich also Netzteil rein, LED leuchtet schön grün, dann auf den Einschalter gedrückt und nichts. Leider kann man da ja nicht den Akku raus machen.

Nun muss ich erstmal mit meinem Edge 11" tippen. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Ich will nicht alles neu installieren müssen!

Du könntest ja bei deinem X301 versuchen den WLAN Treiber erneut draufzubügeln. Den RAM könntest du mit nem Memory Test oder so checken ob auch alles in Ordnung ist. Evtl. gleich mal einen anderen RAM probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal sehen, ob das X301 im abgesichertem Modus bootet.

Den WLAN-Treiber kann ich leider nur installieren, wenn das X301 ganz hochfährt, machts aber leider nicht.:(

Der Memorytest von R&R hat keine Fehler gezeigt. In den abgesicherten Windowsmodus komme ich irgendwie nicht. Wenn ich beim Start auf F5 drücke, kommt "Error 0210 stuck key 3F".

Sehr seltsam...

Leider ist die Garantie auch im Oktober abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
F8 ;) Einfach nach dem Thinkpad-Logo ganz oft drücken.

Ach, ich Depp!:facepalm:

Also der abgesicherte Modus funktioniert. Könnte das bedeuten, dass irgendein Treiber im Eimer ist?

Öhm das mit dem X1: Du hast den Einschalter gedrückt und plötzlich ist das gesamte Gerät ausgegangen und geht nicht mehr an?

Tja, dann hat das X1 wohl vereinzelt noch eine Kinderkrankheit. Mich mitgezählt wärst du der Dritte, bei dem das genau so passiert ist. Bei mir und einem weiteren Bekannten war es die Platine die den Startknopf, Sondertasten und Fingerprintreader beheimatet (fest verbunden mit Palmrest und Touchpad).

Den WLan-Treiber im abgesichertem Modus deinstallieren und nach Reboot prüfen, ob es wieder klappt. Danach Treiber neu installieren.

@Chidori: Das beim X1 stimmt fast. Ich hatte es ca. 3 Monate nach dem letzten Runterfahren rumzuliegen gehabt. Es läßt sich jetzt nicht mehr einschalten.

Na dann wird wohl ein Techniker vorbei kommen müssen!

@Mornsgrans: Und dann fährt das X301 wieder vollständig hoch? Denn jetzt bleibts immer beim "XP wird gestartet" Screen stehen. Na ich kanns ja mal probieren und dann berichten.

Edith sagt: Hm, wie bekomme ich den Treiber installiert? Es bricht immer mit Fehlermeldung ab ("diese Funktion wurde deaktiviert" oder so ähnlich). Bleibt wahrscheinlich doch nur die komplette Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Sinngemäß steht da, dass die Installation von irgendwas deaktiviert ist. Der Schiebeschalter ist immer auf On. (wäre ja sonst auch richtig peinlich!)

Hi,
hast du eventuell für beide das selbe Netzteil benutzt? Klingt unwahrscheinlich, ich weiß, aber bei einem Desktop-PC produziert ein defektes Netzteil auch komische Fehler.

Interessante Idee, aber ich habe es mit verschiedenen Netzteilen probiert. Überall das selbe!

Lustigerweise habe ich mal die Bedienungsanleitung vom X1 studiert. Dort stand drin, dass man nach Entfernen des Netzsteckers und des Akkus den Resetknopf drücken soll. Klasse Idee mit dem Akku...:rolleyes::facepalm:

Schöne Sache. Aber um ins BIOS zu kommen, muss ich das X1 einschalten können, kann ich aber nicht. Das ist ja mein Problem...

Ich antworte mir mal selbst:

Ich habe das X301 wieder neu aufgesetzt, seitdem funktionierts besser als vorher!

Für das X1 wollte ich heute bei Lenovo anrufen und es vorher nochmal kurz ausprobieren. Und siehe da: plötzlich funktioniert es ohne dass ich daran was gemacht hätte!:eek: Das verstehe, wer will, ich nicht...

Du scheinst ja ein gutes Händchen zu haben (schwarzer Daumen?)...
Falls mal mein Thinkpad nicht mehr angeht, komme ich einfach nach Berlin zum Handauflegen :)

Dafür muss es aber vorher mindestens eine Woche in der Ecke gelegen haben!;)

Ich kann's mir selbst nicht erklären. Aber wie sagte schon Helmut Kohl: "Wichtig ist, was hinten rauskommt!"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben