X301 + Ubuntu 14.04 = Verbrauch zu hoch

Ich fand das X301 in Sachen Akkuverbrauch auch nicht so unglaublich genial, vor allem im Vergleich zu einem x200T.
Das X301 kämpft vor allem dagegen wieder in den Schlaf gehen zu können, durch die schwache Hardware findet das allerdings meist seltener statt.

Du wirst mich sicher nicht mögen wenn ich das sage: Wie viel möchtest du denn herausholen? Mein Surface Pro verbraucht im Schnitt 5W und selbst wenn man mit dem X301 7,5W schaffen würde, so stellt dir immernoch der defekte Akku ein Bein.
 
Ich möchte keine Laufzeit rausholen, sondern nur den Verbrauch verringern. Leute, vergesst mal den Akku, ich hab auch noch andere Akkus im Haus. Das ist schließlich kein MacBook wo man den Akku nicht tauschen kann.

Ich würde ganz gerne auf 7W im idle kommen und auf 9-10W beim surfen. Aber wie bereits sagte, der Verbrauch des X301 ist scheinbar sehr schlecht, weshalb ich nicht glaube dass man da noch was verbessern kann.
 
Dann versuch es über untervolten.
Wenn die CPU wegen Rechenschwäche zu viel aufwacht, verbraucht sie auch entsprechend mehr.
Für die niedrigste Taktstufe bringt es nichts, die läßt sich nicht weiter untervolten. Gut möglich, daß es Sekundenbruchteile auch mal höher taktet.

TDP hat nichts mit Verbrauch zu tun, sondern mit der Wärmeabgabe. Natürlich bedeutet mehr Verbrauch auch mehr Wärme, aber das steht nicht 1:1 zueinander.
Energieerhaltungssatz ist ein Begriff?
In Licht wird der Verbrauch (die Energie) wohl nicht umgewandelt :)
Natürlich wird die Energie 1:1 in Wärme umgewandelt. In was sonst? Wärmeabgabe ist gleich dem Verbrauch.

Allerdings eine Hardware mit einer identischen zu vergleichen und einen exakt gleichen Verbrauch zu erhoffen, halte ich für übertrieben. Die Bauteile unterliegen Fertigungstoleranzen. Bei der Vielzahl an Bauelementen, die ein Notebook birgt, sind Unterschiede zu erwarten. Selbst bei absolut identischen Vergleichsstücken.

Uwe
 
Die CPU mit Unterspannung zu versorgen, bringt dir für den idle-Verbrauch praktisch nichts.

Wenn man die Verbrauchswerte deines x301 mit Ubuntu im Vergleich zu meinem x100e mit Debian sieht, könnte ich glatt neidisch werden. Insofern, Kopf hoch. ;)
 
Natürlich wird die Energie 1:1 in Wärme umgewandelt. In was sonst?

Na in Rechen"leistung" :pinch:*SCNR*
Spass beiseite, gut dass das mal jemand klarstellt.
Ich habe schon angefangen mich zu wundern weil ich in letzter Zeit öfter lesen musste dass angeblich Prozessoren nicht die gesamte elektrische Energie in Wärme umwandeln.
 
Die CPU mit Unterspannung zu versorgen, bringt dir für den idle-Verbrauch praktisch nichts.
Ist klar. Hab ich auch geschrieben. Davon abgesehen, geht das auch nicht. Die Intel werden im Idle mit der niedrigst möglichen Spannung versorgt und unter die kommt man eh nicht drunter. Da ist seitens Intel eine Sperre eingebaut.
Aber wer weiß, wo oft die CPU nicht auch mal über Minimaltakt hinaus geht? Das geht in Sekundenbruchteilen, die man nicht messbar angezeigt bekommt. Takten der States geht im Millisekundenbereich, da ist jede Software zu träge, daß auszulesen.
Dummerweise gibt es praktisch kein Idle bzw dauerhaften Tiefschlaf. Da wurschtelt immer was im Hintergrund, egal ob Linux oder Windows (bei Windows deutlich schlimmer) was rum, was die CPU, wie auch zB Chipsatz/WLAN, eben nicht wirklich schlafen läßt.

Uwe
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber eine 100W TDP Grafikkarte verbraucht unter Last auch nicht 100W Strom, oftmals ist es viel mehr als das. Das wollte ich damit ausdrücken. Also dass TDP nicht der Stromverbrauch ist. Steht ja auch im Namen. (Thermal Design Power)

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=yDWO177BjZY
 
Selbst bei neuren Prozessoren hat man kaum Vorteile wenn der Idle Takt mit weniger Spannung gefahren wird. Wenn die CPU im Idle Betrieb läuft, dann sind die meisten CPU Bereiche abgeschaltet.
Beim X301 ist auch nur sehr wenig "Undervolting" möglich, das wiederrum bringt dennoch etwas Stromersparnis beim Surfen. Vor allem macht das X301 gerne vom "turbo" gebrauch, einen Kern höher zu takten. Dafür wird allerdings die Spannung sehr viel höher gewählt und das ist ineffizient.
In Windows habe ich es bisher mit keinem Tool geschafft, die "Turbo" Spannung zu drosseln, man hat nur Zugriff auf den höchsten Multiplikator.

Ich würde daher den Turbo vermeiden (hieß glaube ich IDA?) und dafür sorgen, dass die höchste Taktstufe möglichst schnell erreicht wird und die Arbeit "fertig" wird.
Zwar sind die meisten Prozessoren auf höheren Taktstufen ineffizienter als auf den niedrigen, dafür verbraucht aber der Rest im X301 weiterhin nicht unerheblich viel strom.

Stefan_6.png

Quelle:
http://www.surfaceinside.de/surface-pro-3-leistung-energiebedarf-und-undervolting/

Grün die Kurve Rechenleistung/Verbrach der CPU allein und in Blau bezogen auf das gesamte System. Das ist allerdings hier ein Haswell aber beim Core 2 Duo war es sicher nicht anders. Da das X301 insgesammt nur niedrig Taktet ist die Effiziens sicher bei höchstem Takt am besten (wie z.b. auch beim I3 Surface 3, das wesentlich langsamer taktet als das I5)

Problematisch beim X301 ist sicherlich auch der Wandler von SATA auf IDE für das DVD Laufwerk. Dieser hatte schon im X41 für zusätzlichen Verbauch gesorgt (das hat idle teilweise mehr verbraucht, als ein T41!). Wahrscheinlich liegt es nicht am Chip selbst, sondern daran, das Stromsparfunktionen für die kompatibilität deaktiviert wurden.

Da wurschtelt immer was im Hintergrund, egal ob Linux oder Windows (bei Windows deutlich schlimmer) was rum, was die CPU, wie auch zB Chipsatz/WLAN, eben nicht wirklich schlafen läßt.
Windows ist leider was das angeht kein Mac OSX, aber ich habe das Gefühl, dass gerade Windows 8 es besser hinbekommt bestimmte Aufgaben nur im Netzbetrieb zu erledigen. Wenn mein Surface nur herumliegt, dann Verbraucht die CPU selbst über lange Strecken hinweg nur >0,5W.

In Windows ist es zumindest so, dass die Browserwahl auch ziemlich entscheidend für den Verbrauch beim Surfen ist, so verhällt sich Firefox beim Scrollen ganz anders als der Interschrottexplodierer: Firefox verbraucht viel mehr Energie beim Scrollen (schließlich Scrollt man beim Surfen ja sehr viel!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben