X301 - Störendes Surren im Akkubetrieb

x301_user

New member
Themenstarter
Hallo liebes Thinkpad-Froum,

ich lese hier schon länger mit und wurde auch durch verschiedene Post hier im Forum überzeugt, mir ein X301 2774-26G zu kaufen.

Ich bin super überzeugt von dem Produkt und dank TPFancontrol ist er auch sehr leise. Nun ist mir leider letztens aufgefallen, dass er oben in der Mitte und Links (also vom Powerbutton bis zum Lüfter) ein sehr nerviges elektronisches Surren von sich gibt. Der Lüfter ist es nicht, da dieser laut TPFancontrol nicht läuft (bei 42°) und dieses Surren kommt auch immer nur im Akkubetrieb. Es ist richtig störend und auch noch im Abstand von ca. 50 cm noch zu hören. Wenn ich den Monitor abschalte (FN+F3) wird es mehr zu einem "knatterndes Geräusch", wenn dann der Montior wieder angeht ist es wieder eher ein Surren mit knatterdem Hintergrundgeräusch.

Nun dürfte der X301 ja eigentlich keine Geräusche machen, wenn der Lüfter nicht läuft, dank der SSD? Bei einem Bekannten der ein X300 hat, habe ich dieses Surren auch nicht hören können.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen, ob sich dieses Problem mit Software lösen lässt, was ich nicht wirklich glaube, oder vielleicht sogar ein technischer Defekt vorliegt?

Grüße

X301_user

Hallo McTNT,

danke für deine Antwort.

Jedoch ist das eher so ein Summen und kein fiepen. Es ist ständig da, also auch wenn der Prozessor unter Last (wenn er Zips entpackt etc.) ist oder wenn im Akkubetrieb "Maximale Leistung" gewählt ist. Dieses C4 Fiepen kommt nur manchmal vor, also wenn keine Last anliegt. Das mit dem LAN Kabel habe ich auch schon festgestellt. Auch habe ich bereits probiert mit RMClock C4 zu deaktivieren, doch leider war dieses Summen immer noch da. Jetzt habe ich dieses Surren sogar schon im Netzbetrieb, jedoch ist es dort so leise, dass es nicht sört und ein elektrisches Gerät darf ja auch seine Geräusche machen. Jedoch sind diese Geräusche im Akkubetrieb so laut, dass sie wirklich störend sind.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee was da los sein könnte, oder ob sogar vielleicht ein Defekt vorliegt?

Hallo,

evtl. liegt es am Inverter vom LCD?
Probier mal die Helligkeit am TFT zu ändern. Bei meinem T42p höre ich auch ein Surren allerdings nur wenn ich das Display verdunkle.

MfG

Hi!
Mein neues X301 hatte auch ein Fiepen links aus Richtung Lüfter. Trat aber nur in der ersten Stunde auf, danach nicht mehr.
Cu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben