X3xx (X300, 301) X301 SSD upgrade

zigallah

Active member
Themenstarter
hallo zusammen

ich würde gerne ein X301 mit einer SSD von über >250GB kapazität und windows 7 oder 8 aufrüsten. eingebaut sind 4GB RAM. machts das überhaupt sinn?

funktionierte z.b. diese SSD:

Intel SSD 320 Series 300GB, SATA-II, 1.8 Zoll, SSDSA1NW300G301

?

oder gibts es andere vorschläge? und muss ich etwas beachten?

vielen dank für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machts das überhaupt sinn?

funktionierte z.b. diese SSD:

Intel SSD 320 Series 300GB, SATA-II, 1.8 Zoll, SSDSA1NW300G301
Sinn macht das nicht, höchstens ergibt es Sinn.

Google ist dein Freund (www.gidf.de) - insofern suche mal nach:
Intel SSD 320 "x301"

Wenn die kleinen 160 GB SSDs laufen, warum sollte die 300er nicht laufen? Ich würde es versuchen.

Von dem Geld kannste dir gleich ein weiteres X301 kaufen. Ich hab ne Crucial C300 mit 128GB drinnen und bin zufrieden.

Wenn du preisguenstig 500GB haben willst, dann empfehle ich eine mSATA SSD mit Adapter.

also ein X301 mit einer 128er habe ich schon.

apropos google, mittlerweile gibt es auf thinkwiki tatsächlich neue einträge zu kompatiblität von SSDs fürs X301 :eek::

Intel 320 1.8" (80GB, 160GB & 300GB) (angekündigt)
Crucial C300 1,8" (64GB, 128GB & 256GB)
OCZ Vertex 2 1,8" (40GB, 60GB, 90GB, 120GB, 180GB & 240GB)

kann jemand etwas davon empfehlen? hauptsache es läuft ohne bastlerei und so.

vielen dank!

Ich empfehle eine Crucial M4 mit 256GB oder 512GB. Den Adapter findest du in der Bucht.

Und wie gesagt, ich hab eine Crucial C300, die laeuft sehr gut.

ich bitte um verzeihung :rolleyes:. ich bin nicht mehr so ganz up to date. ich brauch ja eine 1,8" SSD microSATA Interface. die Curcial M4 hat mSATA, wie ich gesehen habe. ich nehme mal an, das entpricht microSATA. was für ein adapter brauche ich dann noch?

Aurora: Der zweite den du gepostet hast scheint aber einer auf 2,5" zu sein?

Das Wiki ist ein bisschen veraltet. Die Intel 320 ist inzwischen offensichtlich ein Auslaufmodel und hatte beim Erscheinen den "8 mb bug" (zumindest die 2.5''). Die Crucial C300 ist auch nicht mehr in normalen Shops erhältlich. Nachfolger sind die mSATA SSDs mit Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
hallo miteinander,

auf dem thinkwiki sind mittlerweile neue SSDs aufgeführt.

lässt sich sich z.b. eine Mushkin Chronos Go Deluxe mit 480GB oder eine Intel DC S3500 1,8" mit 400GB oder 800GB ohne adapter und fummelei verbauen?

über der besagten liste steht unter aufrüstbarkeit: "es können nur 1,8"-SSDs und -Festplatten mit microSATA-Interface verbaut werden, mit passendem Adapter können jedoch auch die weitaus günstiger erhältlichen und verbreiteteren mSATA-SSD verbaut werden." :huh:

Direkt über der Liste steht aber auch "Auswahl kompatibler 1,8"-SSDs:", was impliziert, dass es sich bei den nachfolgend aufgezählten SSDs ausnahmslos um 1,8" microSATA-SSDs handelt, für die kein Adapter benötigt wird :whistling:

echt? fast etwas zu schön, um das zu glauben... :rolleyes:
aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt oder manchmal auch zuerst... aber ist ja weihnachten. :thumbup:

ja, aber eine Mushkin Chronos Go Delux 480GB ist noch bezahlbar, finde ich.

Ich möchte noch mal daran erinnern, dass im Gehäuse der "Kingston SSDNow KC380" eine mSATA SSD mitsamt
Adapter steckt und somit jederzeit ein Upgrade auf eine grössere mSATA-SSD möglich ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben