X3xx (X300, 301) x301 ohne UMTS Antenne aber mit Sim-Slot?

feedooweb

New member
Themenstarter
Hey,
habe in gebrauchtes X301 bestellt und soweit top!
Das Thinkpad sollte UMTS fähig sein! Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Windows kein Modul erkennt und
laut BIOs auch nichts eingebaut ist.
Nachfrage an den Shop, der es mir verkauft hat, kam die Antwort, dass man das UMTS Modul nicht nachrüsten kann,
weil der Laptop keine Antenne dafür hat und somit nicht die Anforderungen erfüllt.

Aber es gibt einen SimKartenSlot unter dem Akku! Mit einer dummy SimKarte!
Kann es wirklich sein, dass es keine Antenne gibt, aber den Slot? Ich dachte alle x301 wären UMTS fähig, wenn man
einfach das UMTS modul einbaut?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke!

Grüße!

Mach das Thinkpad soweit auf bis du zu dem WWAN Steckplatz kommst. Liegen dort zwei kabel, rot und blau, parat? Dann sind die Antennen da und das TP somit WWAN-Ready (für den einbau einer WWAN Karte bereit inkl Sim Kart Slot)

Es gibt aber auch Thinkpads die weder WWAN Karte noch Antennen haben, aber dennoch einen SIM Kart Slot.

Wie sieht es unter der Tastatur aus, da wo die WAN Karte sitzen sollte? Die Tastatur ist eine CRU, die darfst Du demontieren - ausser der Haendler hat "warranty void" Aufkleber draufgeklebt.

Es gibt aber auch Thinkpads die weder WWAN Karte noch Antennen haben, aber dennoch einen SIM Kart Slot.
Beim X301? Das HMM fasst IMHO alle WLAN und WWAN Antennen zusammen unter der FRU 44C4042 ohne Angabe von Maschinen-Typen. Damit sollte die WWAN-Antennen in allen X301 verbaut sein, ausser es ist ein CTO Modell.

@TE
Wie lautet der Maschinen-Typ auf dem Aufkleber (XXXX-YYY; wenn YYY == CTO, dann die Zeile darunter)?

Alle x300/301 sind UMTS fähig, es fehlt meist nur die entsprechende UMTS Karte, sitzt direkt unter der Tastaur oben in Höhe der FN 5,67 Tasten.

X300 MC 8775
X301 SE F3507G

Gruss Nobby

oh man Leute, was ist das hier für ein Forum :D
4 Antworten in 30 Minuten? Ihr seid Klasse! :thumbsup:

@jal2 -> Ich habe da TYPE 6477-1TG S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 08/12 über dem Barcode auf der Rückseite stehen!

@alle -> Wie schwierig ist das zusammensetzen des Laptops nachher? Habe das einmal mit einem nicht Thinkpad gemacht und das war gar nicht gut (naja seit dem nur noch Thinkpads)...
Und wenn die Antenne wirklich fehlen sollte, wäre das Nachrüsten möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 6477-1TG ist laut dieser Webseite ein X300:
SL7100(1.20GHz), 2GB RAM, 64GB HD, 13.3in 1440x900 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
Was steht auf dem Clearplate am Display? Hast Du an der Rueckseite einen Displayport Anschluss? Wenn Du beim Haendler ein X301 bezahlt hast und das hier wirklich ein X300 ist, wuerde ich es retournieren. Oder einen Preisabschlag heraushandeln. Diese Verwechselung ist mir bei meiner Bestellung bei Luxnote Anfang diesen Jahres auch passiert.
Wenn es von da ist, schau mal im BIOS nach, ob Computrace aktiv ist. Ein weiterer Grund, es zurueckzuschicken (siehe Suchfunktion im Forum).

Zum Zerlegen: Es gibt fuer alle Thinkpads ein HMM in Englisch, das das Zerlegen beschreibt. Einfach mal googlen. Die Tastatur kann man beim X30x sehr einfach wechseln, sind nur 2-3 Schrauben.

EDIT: Nachteile X300 ggu. X301: kein Displayport, langsamerer Prozessor, DDR2 RAM (ist teuer als DDR3)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Clearplate am Display sagt x301, aber ich sehe gerade, dass man das einfach Nachkaufen kann...
Ja, das Gerät ist von Luxnote!
Und nein, es hat keinen Display-Port (den habe ich schon vermisst, dachte aber das es innerhalb des X301 Modelles Unterschiede gibt!).

Also es sieht so aus, als hätten die mir ein X300 als X301 verkauft?
Die Suche nach "thinkpad
6477-1TG" ergibt immer nur das X300 ...
Wow, sowas habe ich noch nicht erlebt!
Irgendwie fühle ich mich leicht betrogen!

Edit: Was meint ihr denn für ein Preis wäre angemessen?
Also für 440€ sollte ich bekommen:
x301 in 1A Zustand mit 1,4GHz , 4GB DDR3, DisplayPort, DVD-Laufwerk und UMTs

Bekommen habe ich:
x300 in 1A zustand mit 1,2GHZ, 4GB DDR2, kein DisplayPort, Ultrabay-Akku statt DVD und kein UMTS

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken und neues X301 schicken lassen. Die bei Luxnote bekommen Kistenweise solche Geräte, da hat keiner Zeit jedes einzelne Gerät durchuzuprüfen. Wenn X301 draufsteht werden sie wohl gedacht haben dass es auch ein X301 ist. Ist nicht das erste mal dass es eine Verwechslung bei X300 und X301 gab.

Hey,
Clearplate am Display sagt x301, aber ich sehe gerade, dass man das einfach Nachkaufen kann...
Ja, das Gerät ist von Luxnote!
Und nein, es hat keinen Display-Port (den habe ich schon vermisst, dachte aber das es innerhalb des X301 Modelles Unterschiede gibt!).

Also es sieht so aus, als hätten die mir ein X300 als X301 verkauft?
Die Suche nach "thinkpad
6477-1TG" ergibt immer nur das X300 ...
Wow, sowas habe ich noch nicht erlebt!
Irgendwie fühle ich mich leicht betrogen!

Edit: Was meint ihr denn für ein Preis wäre angemessen?
Also für 440€ sollte ich bekommen:
x301 in 1A Zustand mit 1,4GHz , 4GB DDR3, DisplayPort, DVD-Laufwerk und UMTs

Bekommen habe ich:
x300 in 1A zustand mit 1,2GHZ, 4GB DDR2, kein DisplayPort, Ultrabay-Akku statt DVD und kein UMTS

Danke für die Hilfe!

Dafür wären m. Meinung nach nicht viel mehr als 300.- EUR anzulegen.

Wenn Du einen kräftigen Preisnachlaß und vielleicht noch die UMTS-Karte nachgesandt bekommen würdest, wäre das doch auch eine (ökonomische) Überlegung. Ich habe einst ein X301 für 550.- EUR verkauft und ein X300 für 300.- gekauft, welches ich heute noch habe.

Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt, da ich den Displayport nicht nutze und die Leistung der CPUs dieselbe war.

Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt, da ich den Displayport nicht nutze und die Leistung der CPUs dieselbe war.

Der Grund zu einem X301 zu greifen ist der USB Fehler bei den X300ern sowie DDR3 RAM beim X301 und dessen bessere Grafikkarte die Hardwarebeschleunigung unterstützt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben