X301 noch zeitgemäß?

Hi, im Post 16 "Yahal" hat es dort doch gut beschrieben.

Nun die Akkulaufzeit beträgt bei meinem X300 gute 3-3,5 Stunden, je nach Energieeinstellung. Wer mehr Akkuleistung benötigt, sollte sich noch einen U-Bay Akku anschaffen.

Nachteile, es können nur 1.8 Micro SATA Platten/SSD verbaut werden.

Nachteil, die X300/X301 sind gebraucht noch recht teuer, kaum ein Gerät wechselt mal den Besitzer für unter 500,00€.

Nachteil, die Tastatur wirkt ein wenig klapprig an einigen Stellen, habe diese mit 0,5mm Trittschalldämmung unterfüttert und nun klappert und wackelt da nix mehr.

Nachteil, Ersatzteile sind rar und sollte mal das Display gebrochen sein, so ist dieses recht teuer als Ersatzteil, kaum unter 250,00€ erhältlich.

Nachteil, nur 64GB SSD die nicht ganz so flott ist. Dafür ist die leise.

Nachteil, der Lüfter sollte mit TPFancontroll ruhig gestellt werden, ansonsten jodelt der schon ganz gut

Die Leistung des 1.2 C2D Prozi reicht für mich, ich nutze das X300 nur zum surfen,E-Mail, Gimb gelegentlich, Youtube und ein wenig Office.

Ich pers. vermisse keinen Dockinganschluss, das X300 wird bei mir nur Mobil eingesetzt, also Couchsurfen. Wer unbedingt docken will, kann immer noch zu einer USB-Docking greifen.

Das Display ist voll Outdoorfähig, selbst bei direkter Sonne auf das Display konnte ich alles lesen und das mit Brille und gesetztem Alter:).

Ich habe das Display bei surfen im Internet auf 125% skaliert, weil bei 100% wird es schon recht klein für mich.

Am besten wäre es, sich so ein Gerät mal Live anzuschauen bei irgendeinem Stammtisch oder halt im Laden.

Alternativ ein X301 wahlweise mit 1.4 C2D oder das ganz seltene mit 1.6 C2D Prozessor.

Nobby

Nachteile
- Geschwindigkeit / CPU
- Keine Docking
- Display ist m.E. zu hell und dafür zu wenig Kontrast
- Bei HDD und SSD muss 1,8" genommen werden
- Probleme bei modernen SSD wie die Intel X18 (wird oft nicht erkannt)

Vorteile
- Mit TPFC fast die ganze Zeit lüfterlos zu bekommen
- Mit UB Akku habe ich das x301 1,6GHz auf bis zu realen 7-8 Stunden bekommen
- Einfach das m.E. schönste ThinkPad aller Zeiten

Beim x301 hat es immerhin zu Web, Office und Visusal Studio gerreicht plus eine VM... also Performance war ausreichend allemal da.

"Zeitgemäß" ist eine schwierige Frage, es kommt immer auf den eigenen Einsatzbereich an. Für viele ist ein T60 noch zeitgemäß, da ohnehin ein Großteil der Notebook-User die Möglichkeiten ihres "Boliden" überhaupt nicht nutzen.

Ich selbst finde das X301 schick und hochwertig verarbeitet, das schlechte Display (Blickwinkel, Kontrast...) hat in einem solch teuren Notebook allerdings nichts zu suchen. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls etwas mau und nur per Zusatzakku wirklich brauchbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben