X301 noch zeitgemäß?

HarryManback

New member
Ein Bekannter will sich ein Notebook als Zweitrechner zulegen ausschließlich für Unterwegs für Office und Internet, vielleicht mal ein älteres Spiel. Ich habe ihm mein X301 gezeigt und er war sehr begeistert. Kann man sich heutzutage noch ruhigen Gewissens ein X301 zulegen ohne damit in 1-2 Jahren auch schon bei den oben aufgezählten Anwendungen an seine Grenzen zu stoßen? Was muss man für ein gebrauchtes, gut erhaltenes X301 noch bezahlen heutzutage?

leider sind die dinger noch sehr teuer ...

hab selbst eins und habe zwei weiter für familie/freund gekauft und suche ein drittes!

daher finde ich die definitiv mehr als noch zeitgemäß! für mich sind das die kompromisslosesten thinkpads!

mit umts, led, langem akku, ultrabay (akku oder laufwerk) ... also besser gehts nicht

preislich liegst du da bei etwa +800 euro

guck mal noch hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...rtiges)-X301?p=1059526&viewfull=1#post1059526

Ich finde sie auch zu teuer und wenn man nicht gerade 13" möchte, sondern auch mit 14" in sehr dünnem Format zufrieden sein kann würde ich zum T410s(/T420s) tendieren, das ist was günstiger und etwas leistungsstärker...
X30* ist halt einfach ein tolles Teil, weil es trotz DVD-Brenner und ordentlicher Leistung eben doch sehr sehr klein und leicht ist...

Naja ich denke da muss man gucken was das Budget sagt ;)

Moin,

da stellt sich einfach die Frage nach dem Anwendungszweck.

Wenn man z.B. meist nur eine Aktentasche dabei hat und sonst nicht viel macht es schon etwas aus,
ob man ein x301 oder T4**s dabei hat.

Ich habe/hatte ein x300 und habe ein t410s und das x300 ist schon kleiner und leichter,
da ich aber immer viel dabei habe (großer Rucksack) bei der Arbeit macht es keinen Unterschied ob ich das x300 oder das t410s im Rucksack habe.

Insgesamt ist aber das x300 der beste Kompromiss den ich kenne zwischen größe/gewicht und Auflösung,
denn mit der 1400x900 auflösung an 13" kann man richtig arbeiten, was bei einem x20* mit 1280 gerade bei Excel schwer fällt
und für die 1400x900@12" braucht man wirklich sehr gute Augen.

Daher würde ich sagen, dass man mit einem x301 sehr gut bedient ist wenn man es sehr klein/leicht haben möchte und trotzdem eine gute Arbeitsauflösung möchte.
Für Office wird das x301 die nächsten Jahre locker reichen und selbst virtualisieren war mit dem x300 kein Problem.

Wenn die Größe bzw. das Gewicht nicht so entscheidend, ist würde ich aber eher zum t4**s greifen,
da dieses wesentlich mehr Leistung bietet und das bessere Display hat.

Ich habe hier zwei X301 in der Familie laufen und ein weiteres im Bekanntenkreis.

Fast 3 Jahre lang von keinem der Geräte ein Mucks. Sind alle noch begeistert ... Tenor ist rundweg "den Preis absolut wert".

Wer mobil Office mit WWAN und lange Laufzeit haben will ist immernoch bestens bedient.

Das 13,3" Format ist Perfekt zum Transportieren, Besprechungsmappen sind exakt gleich groß.

Wer unterwegs Videos rendern will muss sich was anderes suchen. Im normalen Gebrauch langweilt sich der Prozessor aber zu 99,9 % der Zeit. Und mit TPFC ist es absolut lautlos.

Ich finde es immernoch "DAS" Notebook schlechthin... letztlich aber immer eine Frage des Einsatzgebietes.

Zeitgemäß -> absolut ja

Ich habe seit 1,5 Jahren ein X301 und bin sehr zufrieden damit.
Die Grösse, Gewicht und die Ausstattung mit UMTS sind sehr gut.
Es ist ein DVD Laufwerk standardmässig dabei ist.

Der Prozessor ist ausreichend für normale Office und Internet Anwendungen.
Videos oder rechenintensive Anwendungen sollte man lieber auf einen leistungsstarken Rechner machen.

Der einzige Punkt:
In den ersten X301 war eine Samsung *MUP-0VA SSD dabei. Diese SSD ist sehr langsam und enttäuschend im Vergleich zum Aufpreis im Vergleich zu einer Standard HDD.
Am besten darauf achten, dass eine neuere Samsung *MXP-0VB SSD oder ein Intel X18M Postville G2 eingebaut ist. Die SSD der 2.ten Generation sind viel schneller und rechtfertigen den happigen Aufpreis im Vergleich zur HDD.

Grüsse
Michael

Alles ab grob Generation T60 ist noch zeitgemäß.
Ein X301 spielt dabei noch immer in der höheren Liga.

wenn man hier so mitliest, stellt sich erneut die frage, warum lenovo die x30*er nicht mehr baut!

ICH würde mir in einigen jahren wieder ein X in 13 zoll kaufen!

Ja, ich auch ... am Gehäuse bräuchten sie nix ändern ... nur besseres Display und anderer Prozessor .... fertig - > ich würd's kaufen. :p

Edit: Aber net 16:9 ... 1440x 900 wie vorher !!

Zuletzt bearbeitet:
preislich interessanter sind die X300er.. erneut die frage: sind die zeitgemäß in kombination mit win7, flash, youtube hd & co?

Der HD-Kram ist seit der Erfindung der Intel 4500 gut brauchbar, die Vorgänger waren da noch weniger erfreulich. Das X300 hat noch den alten Chip (3100), das X301 den neuen (4500). Entsprechend ist das X301 hier erheblich stärker aufgestellt.

Windows 7 ist sowieso kein Thema und Flash läuft da auch akzeptabel. Man darf halt von der CPU nicht zuviel erwarten, 1.2 bzw. 1.4 Ghz sind nicht die Welt. Zum Arbeiten mit den meisten Dingen reicht es, aber wer rechenintensive Sachen macht, sollte lieber die T4xxs ins Auge fassen. Auch der Mangel der Dockingmöglichkeit bei den X300 und X301 ist sehr blöd.

Genauso gut könnte man fragen, welches NB ist zeitgemäss?

Es gibt nocht genug Leute die ein NB aus der T4x Serie,T6x Serie oder T40x Serie kaufen.

Hier kommt es doch immer dadrauf an, was will ich mit dem NB machen will und genügt es für meine Anforderungen.

Win7 läuft dank der SSD schnell und flüssig, auch HD Video und Flash kein Thema.

Nobby

PS: verkaufe gerade ein schickes X301 mit 1.4ghz CPU und 128er SSD:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich hatte gerade neben einem T61, x201 und einen T400s auch ein x300 hier, das als Ersatz für das T61 meiner Freundin dienen sollte.

Fakt ist, das es sich dabei um das wohl schönste Lenovogerät handelte, das ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte. Das x30x ist für mich persönlich ein absolutes Traumgerät. Da meine Freundin es nicht haben wollte, da ihr das SXGA+ ihres T61 besser gefällt und sie eh keinen mobilen Rechner benötigt, habe ich es erst mal als Spielzeug behalten.

Von der Leistung her würde ich vermutlich locker damit auskommen, da ich zu 90% Office mache. Meine beiden anderen Rechner sind - was meine persönlichen Anforderungen betrifft - sowieso übermotorisiert.

Warum habe ich es verkauft?

Es hat keine Docking, die bei mir absolute Pflicht ist

Nachteile:
Das Display ist nicht so gut, wie das des x201 und des T400s. Ich hatte neulich ein x200s mit hellem LED da, das war zwar einen Tick heller als das meines x201, hatte aber einen schlechter ausgeleuchteten Bildschirm und einen schlechteren Blickwinkel. Dort würde ich das Display des x300 auch einordnen. Allerdings denke ich, das es dunkler ist.

Vorteile
Es ist einfach schön und es fühlt sich nicht nach Plastik an. Fas so klein, wie ein X200, aber deutlich dünner.

Ich würde den Rechner sofort kaufen, wenn er mit Dockingport verfügbar wäre. Dazu dann noch zumindest ein Display wie im T400s und etwas mehr unter der Haube...

Gruß,
André

Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe in meinem X301 schon seit langem eine Intel SSD laufen. Wie ist es denn mit den von Lenovo verbauten SSD mit Trim und allgemein mit der Performance?

Ich hol den Thread noch mal hoch.
Für meinen alten Herren suche ich noch ein kleines Thinkpad. Eigentlich wollte ich ihm ein x200 aufdrücken, aber das x300 ist preislich auch sehr interessant.
Kann jemand das CCFL-TFT im x200 mit dem Display im x300 vergleichen und einen Kommentar dazu posten? Hat das x300 sonst irgendwelche Nachteile?

Grüße

Hi

zum Display kann ich dir jetzt nix sagen aber soviel wir haben für enen Freund hier im Forum ein X300 erstanden und er ist rundum zufrieden ( vorher X61 ), er ist langjähriger TP User und kennt also reichlich Modelle. Der einzige Kritikpunkt den er hat ist die mobile Laufzeit, er hat keine Zeiten genannt meint aber die ist unbefriedigend.

frag doch einfach mal bei @nobby nach. der hat oder hatte beide geräte x200 und x300.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben