X301 Lüfter Lager im A****

McTNT

New member
Themenstarter
Hallo,
Gestern als ich mein X301 an machte, kam die Meldung Fan Error auf dem Display. Also Lüftungsschlitze ausgeblasen, nochmal an gemacht, selber Fehler.
Tastatur runter etwas am Lüfter gedreht, und siehe da er läuft wieder. ABER, er macht jetzt ein verdammt hochfrequentes Geräusch. Warscheinlich Lagerschaden...
Hat jemand Erfahrung mit der Reperatur solch kleiner Lüfter? Oder nuss ich das Teil wirklich austauschen?
Wenn ich mir die Preise des Kühlers(FRU 44C0747) so anschaue, wird mir echt übel...
Weis vielleicht jemand wie man günstig an einen Ersatzlüfter kommt?

Danke

McTNT' schrieb:
Wenn ich mir die Preise des Kühlers(FRU 44C0747) so anschaue, wird mir echt übel...
Wenn Dir schon 20,58 € inkl. MwSt. zu viel für einen neuen Lüfter ist solltest Du besser keinen Computer mehr kaufen. Für meinen X32 hat der Lüfter 36,30 inkl. Mwst. gekostet. Natürlich kommen da noch ca 6 € Versandkosten drauf. Preise habe ich von http://www.tomtech.de. Bestellt habe ich für den gleichen Preis bei (siehe Reklame oben) http://www.servion.de

Die ein zigste kleine Chance wäre wohl noch den Lüfter richtig zu reinigen weil er wohl jetzt eine Un-Wucht hat. Ausbauen und richtig säubern. Und wenn das nichts bring für knapp 30 € einen neuen Lüfter ein bauen. Andere Hersteller nehmen für einen Lüfter übrigens 150 € & mehr.

Gruß Flexibel

Ist doch bestimmt noch Garantie drauf! Also ab zum Service damit/Service zu dir. Der gilt übrigens weltweit, falls du gerade in Italien bist ;)

Flexibel' schrieb:
McTNT' schrieb:
Wenn Dir schon 20,58 € inkl. MwSt. zu viel für einen neuen Lüfter ist solltest Du besser keinen Computer mehr kaufen. Für meinen X32 hat der Lüfter 36,30 inkl. Mwst. gekostet. Natürlich kommen da noch ca 6 € Versandkosten drauf. Preise habe ich von http://www.tomtech.de. Bestellt habe ich für den gleichen Preis bei (siehe Reklame oben) http://www.servion.de

Die ein zigste kleine Chance wäre wohl noch den Lüfter richtig zu reinigen weil er wohl jetzt eine Un-Wucht hat. Ausbauen und richtig säubern. Und wenn das nichts bring für knapp 30 € einen neuen Lüfter ein bauen. Andere Hersteller nehmen für einen Lüfter übrigens 150 € & mehr.

Gruß Flexibel

Bei EBay bin ich mit Versand nach Italien min. 60Euro los.
Danke für den Tip tomtech. Muss leider noch auf die Registrierungsbestätigung warten...
Was mich stutzig mach ist die Artikelbeschreibung "FAN TOSHIB" 8|
Sollte da nicht FAN LENOVO stehen?...

@morsch
Garantie müsste noch drauf sein, aber der Lüfter ist ja nicht kaput, ob Lenovo denn dann wirklich wechselt...

Natürlich wechselt Lenovo den Lüfter wenn er nicht so läuft wie er laufen soll.

wenn du das selbst machst ist übrigens die Garantir flötrn !

McTNT' schrieb:
Bei EBay bin ich mit Versand nach Italien min. 60Euro los.
Danke für den Tip tomtech. Muss leider noch auf die Registrierungsbestätigung warten...
Was mich stutzig mach ist die Artikelbeschreibung "FAN TOSHIB" 8|
Sollte da nicht FAN LENOVO stehen?..
Italien, ich sehe doch nicht jedes mal nach ob einer einen Wohnort eingetragen hat;-)

Toshiba ist normal.
Auf meinem neuen für das X32 steht:
DC5V 0,2 A
MCF-204PAM05
IBM P/N 46P3026
FRU P/N 67P1443
MADE IN CHINA
TOSHIBA HOME TECHNOLOGY
CORPORATIN
Gruß Flexibel

Danke für die Antworten.
Werde mal nach Erfahungen mit dem Lenovo Support hier suchen. Leider läuft das nicht so ab wie in Deutschland... Vor allem was den Versand und Reperaturdauer angeht ist das in Italien eine mittlere Katastrophe :cursing: Ihr wollt nicht wissen wie mein Paket von einem Netgear Router nach 8 Wochen RMA aussah...

Hallo McTNT,

ich nutze für den Versand von Deutschland nach Italien GLS, 17 bis ca. 25 Euro je nach Paketgröße. In Hamburg Dienstag aufgegeben, sind sämtliche Sendungen bisher zum Ende derselben Woche bei mir in Pontedera, liegt zwischen Pisa und Florenz, angekommen. Innerhalb Italiens funktioniert zum kleinen Preis, aber leider nur bis 2 Kilo, Posta Prioritaria sehr schnell. So versandte Briefe kommen in zwei, drei Tagen selbst an deutschen Lieferadressen an. HED

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben