X3xx (X300, 301) X301 Garantieerweiterung: Ja oder nein

Gegengambit

Active member
Themenstarter
Hallo,

mein hier im im Forum erworbenes X301 (danke Wilkinson) hat noch bis Anfang Februar 2012 Herstellergarantie, ist "Drei Jahre Bring-in".

Ich bin jetzt unsicher, ob ich eine Garantieverlängerung vornehmen soll.

Einerseits ist der Nachschub an Ersatzteilen/Bastlergeräten fürs X301 deutlich schlechter und viel teurer als bei den weiter verbreiteten Serien. Da würde eine nötige Reperatur schon von der Teileversorgung her schwierig werden. Da wäre eine Garantieerweiterung als Versicherung sinnvoll.

Andererseits habe ich den kleinen und sehr übersichtlichen Markt an X301/X300 Verkäufen in den letzten Wochen bei den verschiedenen Plattformen und Händlern beobachtet. Meist gehen defekte/unvollständige X301 für wirklich hohe Beträge weg. Wäre es es da nicht ausreichend, wenn ich im Falle eines nicht behebbaren Schadens das X301 als defekt verkaufe und den Erlös und die gesparten Kosten für die Verlängerung in ein anderes X301 investierte? Das X301 ist zur Zeit ideal für mich, ein Wechsel auf "ähnliche" Thinkpads wäre keine tolle Vorstellung.

Wie sieht es denn mit der Langlebigkeit bei Euren X301 aus? Bisher habe ich keine Berichte über gehäufte Ausfälle nach xy Jahren finden können?

Gruß in die Runde,

Gegengambit

Wie wäre es wenn du das X301 weiterhin achtsam behandelst, die Garantieerweiterung kaufst und das Gerät 1 Monat bevor die Garantie abläuft ob seines perfekten Zustandes und der Restgarantie (falls am Gerät etwas sein sollte) zu illusorischen Preisen verkaufst? Rätselhafter Weise ist die Nachfrage nach den X30* in den letzten Wochen massiv angestiegen. :thumbup:

Rätselhafter Weise ist die Nachfrage nach den X30* in den letzten Wochen massiv angestiegen.
Mag daran liegen, was Lenovo an Nachfolgern in der Pipeline hat. Ich sag nix

Das X301 ist in ein paar Jahren ein Klassiker - das TP würde ich pfleglich behandeln und nie verkaufen... ;)

Das X301 ist in ein paar Jahren ein Klassiker - das TP würde ich pfleglich behandeln und nie verkaufen... ;)
Kann schon sein, dann muss man aber entscheiden ob man sich so ein Stück Technik hinstellen will weil es selten ist (dafür kann man der Typ sein oder nicht ;) ) oder es möglicherweise gewinnbringend verkauft.
Vielleicht fehlt mir auch einfach die Verbindung zum X301 weil ich bisher noch keins besessen habe - mein T23 will ich auch nicht mehr missen und das X61t sowieso nicht - aber das muss man für sich selbst wissen. :D

Soll es hier im Biotop öfter geben! :D

Wo wir schon dabei sind - das Toshiba in meiner Signatur gibt es in meinem Besitz seit 2003, und ich habe jede sich bietende Gelegenheit ausgeschlagen, es zu veräußern.

@Topic: Was kostet die Garantieverlängerung dich denn?
Oder anders herum: Wie viele Ersatzteile könntest du vom Aufpreis bezahlen, wenn du dir die Garantie klemmst? Ich stimme Mango Bango zu, der Wiederverkaufswert würde durch eine weiterhin bestehende Garantie durchaus gesteigert, aber wenn das gar-niemals-überhaupt-lieber-nie in Frage kommt, dann würde ich mir mal die Schwachstellen des Gerätes ergoogeln und mir die bei meinem Gerät mal gut ansehen - und wenn ich das schon ne Weile besäße und nix dran gekommen wär, würde ich mir das nochmal gut überlegen.
Denn dass das Gerät morgen wegen nem Hardwaredefekt über den Jordan geht oder sehr teuer wird, das ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Dass die Versicherung sehr teuer wird, das ist sehr wahrscheinlich.

Gruß

P.S.: Ich bin aber auch ein Schisser, und wenn sich in Reichweite meiner Bedürfnisse und Ansprüche nix finden ließe, dann würde ich es trotz des vorgetäuschten Kalküls so machen wie PeterWa schreibt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du das X301 weiterhin achtsam behandelst, die Garantieerweiterung kaufst und das Gerät 1 Monat bevor die Garantie abläuft . :thumbup:

Hier habe ich zuerst Blödsinn geantwortet, der jetzt gelöscht ist, Entschuldigung....

Danke für den Tip, werde ich wohl machen, nur das X301 auch später behalten

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe es getan und die Garantie erweitert um 1 Jahr.

Das einzig teure Ersatzteil an dem Gerät ist halt das TFT und evlt. das Mainboard.

Klar bekommt man in der Bucht ab und wann defekte, nur werden diese meist hoch gehandelt bzw. künstlich hochgeschraubt.

Dann kommt noch hinzu man weis nie was man letztendlich bekommt,heiles Display mit Fehler oder sonstwas, welches vorher nicht beschrieben wurde weil "defekte Bastlerware".

Garantieerweitern und gut iss.

Nobby

Das einzig teure Ersatzteil an dem Gerät ist halt das TFT und evlt. das Mainboard.

Garantieerweitern und gut iss.

Nobby

Stimmt, TFT und MoBo sind mir auch als "Schwachpunkte" in der Versorgung aufgefallen. Werde wohl dem X301 eine Garantieerweiterung spendieren.

Danke für den Tip, werde ich wohl machen, nur das X301 auch später behalten
Dann würde ich noch überlegen wie lang dir die Leistung des Gerätes zusagt bzw. ob du es als tägliches Hauptgerät verwendest und davon abhängig machen ob sich nicht sogar 2 Jahre lohnen.

Wobei trotz dem Mangel an Displays und Mobos diese doch keine Schwachstelle darstellen, oder? Heißt wenn das Gerät nicht geprügelt wird, sollten alle Bauteile überleben? :)
Ich bin übrigens neidisch auf die Ausstattung deines Tablets. :p

Dann würde ich noch überlegen wie lang dir die Leistung des Gerätes zusagt bzw. ob du es als tägliches Hauptgerät verwendest und davon abhängig machen ob sich nicht sogar 2 Jahre lohnen.

Wobei trotz dem Mangel an Displays und Mobos diese doch keine Schwachstelle darstellen, oder? Heißt wenn das Gerät nicht geprügelt wird, sollten alle Bauteile überleben? :)
Ich bin übrigens neidisch auf die Ausstattung deines Tablets. :p

Ist mir als Hauptgerät fast zu schade..... obwohl es eben gerade so überzeugend ist.......

Das X301 ist als Gebrauchtgerät nach über 2.5 Jahren anderweitiger Nutzung zu mir gekommen, Vorbelastungen/Nutzungsintensität kenne ich dadurch nicht und kann nur über den allgemeinen Zustand auf gute Behandlung schließen.

Jaja, das X61t..... da habe ich beim recht großen Angebot vor einem Jahr ein glückliches Händchen gehabt. Ist fast wie neu, keine Bläschen (Daumen drück´) und für bestimmte Zwecke ideal. Gegenüber dem X301 halt leider ein Schwergewicht. Gebe ich trotzdem (auch) nie wieder her...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben