X3x (X30-32) x301 fragen zu wwan gps

gdh9

New member
Themenstarter
Hallo, ich hab nen x301 mit der konfiguration: ThinkPad X301 (2776-LEG)
SU9400(1.4GHz), 4GB RAM, 128GB SSD, 13.3in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1GB Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 6c Li-Ion.

wie ist das mit wwan wiMAX, GPS und wireless usb

das wwan modul wurde erkannt und die treiber hierfür sollten auch installiert sein.

wie installiere ich das wiMAX und GPS?
für wireless usb habe ich etwas gefunden, aber der sagt mir immer, dass kein adapter gefunden wurde.

gibt es eine benutzeroberfläche für das wwan modul?
ich hab mal ne alte sim karte eingelegt.
in access connections zeigt der mir unter dem reiter mobiles breitband nen sendemast "unbekannt" an. ich kann mich aber nicht verbinden o.ä.

ich hab jetzt access connections installiert, brauche ich das unbedingt? würde gerne weitestgehend auf die think vantage software verzichten.

wäre schön, wenn mir einer das mal genauer erklären könnte. meine anderen thinkpads hatten sowas nie

Also WiMax und wireless USB gibt es auf unserem Kontinent so gut wie garnicht und war soweit ich das weiß auch nie vorgesehen auf unserem heimischen Markt. Die Treiber für das GPS sollten auftauchen sobald du die UMTS Karte aktiviert hast und im Thinkvantage Systemupdate nach Treibern suchst. Apropos GPS, dieses funktiniert nur wenn eine Sim Karte eingelegt ist und das UMTS Modul aktiviert ist! Zuweilen hatte ich mit der Ericsson aber abartige Probleme und bin letztendes auf einen UMTS Stick ausgewichen... aber demnächst kommt ja das neue x1:thumbup:

Setzt der Empfang von GPS nicht auch einen GPS-Empfänger(über USB) voraus?

Ne die Ericsson Umts Karte kann das auch so, hab ich damals in meinem x200 des öfteren mal genutz...bis der Treiber dann irgendwann nicht mehr wollte :D

wie bekomme ich das gps denn eingeschaltet?
hab ne abgelaufene simcard reinesteckt, bekomme aber auch im access connections keine verbindung. auch leuchtet kein anderes symbol neben wlan und bluetooth.

durch drücken von fn + f5 komme ich in ein menu, hier kann ich es zwar anklicken, aber es passiert nichts.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben