X301 - Fragen zu UMTS und GPS

Thorsten_

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum X301 und hoffe auf Antworten von den Glücklichen, die so ein Notebook vor sich haben.

Sind eigentlich alle X301 Modelle UMTS/GPS fähig? Können dort beliebige UMTS SIM-Karten verwendet werden oder ist dies auf Vodafone beschränkt?

Was hat es eigentlich mit der GPS Funktion auf sich: Handelt es sich dabei um einen GPS-Empfänger (so alá SiRF)? Bei den Reviews wird immer auf "on models equipped with high-speed mobile broadband" verwiesen. Nur kann ich damit nicht so richtig einen Zusammenhang herstellen.

Viele Grüße & Danke,
Thorsten

Hallo,

habe zwar kein X301, aber ein X200s. Vorausgesetzt, dass beide das gleiche modem drin haben, kann ich von meinen Erfahrungen berichten. Im X200s ist das Ericsson F3507g verbaut.

Die mitgelieferte Vodafone-Karte habe ich gar nicht probiert. Meine Base-Umts-Karte funktioniert bisher einwandfrei (allerings nur mit 384kbit/s, liegt aber am Provider). Einfach Karte reinstecken, dann über Access Connection Manager den Provider wählen, verbinden klicken und schon ist man Online. Das ist wesentlich komfortabler als mit externer steckkarte und zusätzlicher Software.

Was die GPS-Funktion angeht, so funktioniert diese nur mit eingesteckter SIM-Karte. Keine Ahnung warum, denn es scheint sich um einen stink-normalen GPS-Empfänger zu handeln. Genauer hab ich es mangels Bedarf noch nicht getestet (dazu gibt es Navis im Auto).

Beste Grüße...

Genauer hab ich es mangels Bedarf noch nicht getestet (dazu gibt es Navis im Auto)
JA wie soll man sonst im Flugzeug oder Zug wissen wo man ist ?

Was die GPS-Funktion angeht, so funktioniert diese nur mit eingesteckter SIM-Karte.
Ja weil die UMTS Karte mit einen GPS Modul ausgerüstet ist.

Funktioniert MWConn mit den internen ????
bBBIITTTTEEEE Teste es ist ssehhrrr wichtig !!!!

oohhh *****. :thumbdown:
Weil ich bin ssseehhrrr oft im Zug da bricht die Verbindung alle 3min - 5min ab und da ist es sseehhrr nervig wenn ich mich immer Manuell Verbinden muss.

wie du sicherlich schon mitgekriegt hast, sind die integrierten Module gerade erst dabei, den Markt zu durchdringen...
leider ist MWconn nur ein privates Projekt von Markus - Zugriff auf vertrauliche Unterlagen hat er demzufolge leider nicht...
deswegen ist es wichtig, dass sich besonders viele Leute melden, die so'n Ding zur Verfügung haben und technisch nicht ganz unversiert sind...

cheers...

:rolleyes: Ich bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten jedoch muss erst mein Netzwerk vorbereiten. :whistling:

Hallo zusammen.

Weiss Jemand von euch, wie man die GPS-Funktion im X301 mit Google Earth verwendet. Als standard ist Google Maps Online definiert. Wenn man Google Earth als Standard Programm definiert, GPS startet und dann Google Earth startet, passiert nichts, ausser das Google Earth gestartet wird aber einem nicht die aktuelle Position zeigt. Muss man da noch was bei Google Earth einstellen? Mit Google Maps Online hat es bis jetzt funktioniert nur eben mit Google Earth nicht.

2. Wie sind eure Erfahrung mit surfen im Zug, ich fahre jeden Tag die Strecke Bern Olten und bin teste ein bisschen die WWAN Möglichkeiten (danke dem 3 Monate Gratis Abo :) ) aber muss sagen, berauschend ist die ganze Sache nicht so, die Verbindung wird oft unterbrochen (vor allem in den Tunnel) und ist sehr langsam. Wie siehts bei euch aus? Gibt es Möglichkeiten die Signalstäre zu verbessern oder so?

Gruss BIDU

Muss man da noch was bei Google Earth einstellen?
Du musst es kaufen sonst geht es nicht.
Wie sind eure Erfahrung mit surfen im Zug
Ich kann dir empfehlen das du MWConn testet weil es baut die Verbindung immer wieder neu auf wenn du sie verloren hast.
ich fahre jeden Tag die Strecke Bern Olten
Ist das nicht in der Schweiz ?
aber muss sagen, berauschend ist die ganze Sache nicht so, die Verbindung wird oft unterbrochen (vor allem in den Tunnel) und ist sehr langsam.
Natürlich weil du einen Mast verlässt und ein neuer Mast nicht erreichbar ist. Und du wechselst auf GPRS zurück das sehr lanksam ist.
Gibt es Möglichkeiten die Signalstäre zu verbessern oder so?
Ich würde mich an deiner stelle nicht beschweren weil die eingebauten Antennen eh schon super sind !

Hey Viennaboy. Danke für die Antworten. MWconn muss ich mal ausprobieren. Ja, das ist in der Schweiz. Ich beschwere mich nicht über die Antennen, die Frage ist nur, werden die Antennen gleicht gut genutzt?! Egal ob welches Energieprofil man eingestellt hat?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben