X3xx (X300, 301) X301 erkennt Intel SSD 530 240GB nicht

sunzi

New member
Registriert
6 März 2009
Beiträge
21
Hi,

habe mir eine Intel SSD 530 in 240GB und einen Lycom ST170 Adapter von mSATA auf 1.8".
Dis Biosversion ist 3.16.

Weder im compatibility noch im AHCI wir die Platte erkannt (die originale Samsung SSD in 64GB aber schon)

War wohl nichts mit PnP :huh:
Wer hat einen hilfreichen Hinweis?

Grüße Sunzi
 
Hast du schon alle Stromquellen (ausser BIOS Batterie) abgemacht und den Powerknopf für 30s gedrückt? Und nochmals probiert?
 
@ Deifel: Ja.
@ Deriell: Weder in AHCI noch in compatibility mode wird eine HDD/SSD erkannt.

Grüße Sunzi
 
Hallo!

In einem anderen PC mit demselben Adapter? Der wäre nämlich mein erster Verdacht.

Gruß

Quichote
 
Der mSata auf 1.8" Adapter vom Typ Lycom ST-170 ist über einen weiteren Steckadapter, der mit einem regulären SATA Kabel verbunden ist mit meinem Desktop PC verbunden.
Die Platte und der Adapter funktionieren problemlos.

BMORK aus Norwegen hat in 2013 einen X301 mit dem gleichen Adapter und der Intel SSD 525 (direkter Vorgänger zu der jetzt verwendeten 530) ohne Probleme zum Laufen gebracht.

Was mache ich falsch?
 
Der mSata auf 1.8" Adapter vom Typ Lycom ST-170 ist über einen weiteren Steckadapter, der mit einem regulären SATA Kabel verbunden ist mit meinem Desktop PC verbunden.
Die Platte und der Adapter funktionieren problemlos.

BMORK aus Norwegen hat in 2013 einen X301 mit dem gleichen Adapter und der Intel SSD 525 (direkter Vorgänger zu der jetzt verwendeten 530) ohne Probleme zum Laufen gebracht.

Was mache ich falsch?

Eventuell hast Du den Adapter nicht bis zum Anschlag in die micro-SATA Buchse geschoben bekommen? Vergleiche mal die Länge des ST-170 und der originalen SSD im ausgebauten Zustand und miss' mal im eingebauten Zustand, wie weit beide drin stecken.
Wenn der ST-170M so aussieht, kann man ihn nicht an der Buchse vorbeischieben, wie es bei den billigen Adaptern aus der Bucht, die nur aus einer Platine bestehen, passieren kann. Das fällt als Fehlerquelle also aus.

BTW, wo hast Du den ST-170M gekauft und wie hoch waren die Versandkosten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben