[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=529907#post529907]Auch so würde ich nicht denken.
Das wirkliche Problem beim X300 ist ja nicht, dass der Lüfter laut/schlecht ist, sondern dass die Lüfterkontrolle bescheuert ist. Wenn ich zwischen fast unhörbar bei 1,7-2k upm und lauter als mein Desktop bei 5k upm nichts wählen kann, dann hat da irgendjemand bei der Programmierung gepennt.[/quote]
Ich verstehe nicht, was an Deinem Argument konträr zu meine wäre. Was Du schreibst ist ja eine erweiternde Bestätigung.
Ob jetzt beim Programmierer der Lüftersteuerungssoftware oder beim Thermosensor oder bei der Qualitätskontrolle
unnötigerweise gespart wurde, ist mir gleichgültig.
Letztendlich ist mein Standpunkt, dass ein so hochpreisiges Laptop einfach rundum zufriedenzustellen hat.
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=530578#post530578]Na das sehe ich definitiv anders, wenn es so wäre wie Du sagst wieso gibt es unzählige Posts über nervende Lüfter auch bei den ebenfalls nicht billigen T-Modellen, bei der SL-Serie sowieso. Man kann also bestimmt nicht behaupten, dass da "nur ein andererer Hersteller pfuscht". Benutz mal die SuFu, klar könnte man ein Notebook noch viel besser kühlen, aber das wäre für den Massenmarkt zu teuer und unrentabel. Lenovo hat bei 20% Umsatz-Rückgang in Europa und 75 Mill. Euro Verlust im letzten Quartal ganz andere Probleme. Teure Business-Notebooks verkaufen sich schlecht, es dürfte wenige geben, die über 2000 EUR für ein Notebook ausgeben. Umsatzgewinne machte Acer mit dem Netbook, nicht umsomst springen jetzt andere Hersteller -auch Lenovo- auf diesen Zug auf. [/quote]
Na ja. T-Modelle und X-Modell sind definitv nicth Massenmarkt. Diskutieren wir in diesem Thread nicht die Preisklasse eines X300? 13 Zoll und sehr teuer?
IIRC hat Lenovo in den letzten Jahren trotz Übernahme der IBM PC Sparte gute Ergebnisse geschrieben. Ein derartig grosser Konzern
hat Reserven. Hat er diese tatsächlich nicht, ist er kaufmännisch gesehen ein lebender Toter.
Und was die Kerlchen intern für Probleme haben, interessiert mich überhaupt nicht! Da habe gar kein Mitleid!
Und ganz besonders keines, wenn ich mich als zahlender Thinkpad-Kunde mit Qualitätsproblemen und schlechtem Support herumschlagen muss.