X301 - Der Lüfter läuft und läuft und .....Bitte um Hilfe

X301 -- TPFC Fixed auf Sufe 1 --- Temperatur 52°C , seit Stunden , wo soll das Problem sein? Das einzige was ich seit Stunden höre ist die verdammte Heizungspumpe .... :pinch:
 
ganz andere Probleme[/url]. Teure Business-Notebooks verkaufen sich schlecht, es dürfte wenige geben, die über 2000 EUR für ein Notebook ausgeben. Umsatzgewinne machte Acer mit dem Netbook, nicht umsomst springen jetzt andere Hersteller -auch Lenovo- auf diesen Zug auf.
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=529907#post529907]Auch so würde ich nicht denken.
Das wirkliche Problem beim X300 ist ja nicht, dass der Lüfter laut/schlecht ist, sondern dass die Lüfterkontrolle bescheuert ist. Wenn ich zwischen fast unhörbar bei 1,7-2k upm und lauter als mein Desktop bei 5k upm nichts wählen kann, dann hat da irgendjemand bei der Programmierung gepennt.[/quote]
Ich verstehe nicht, was an Deinem Argument konträr zu meine wäre. Was Du schreibst ist ja eine erweiternde Bestätigung.

Ob jetzt beim Programmierer der Lüftersteuerungssoftware oder beim Thermosensor oder bei der Qualitätskontrolle
unnötigerweise gespart wurde, ist mir gleichgültig.
Letztendlich ist mein Standpunkt, dass ein so hochpreisiges Laptop einfach rundum zufriedenzustellen hat.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=530578#post530578]Na das sehe ich definitiv anders, wenn es so wäre wie Du sagst wieso gibt es unzählige Posts über nervende Lüfter auch bei den ebenfalls nicht billigen T-Modellen, bei der SL-Serie sowieso. Man kann also bestimmt nicht behaupten, dass da "nur ein andererer Hersteller pfuscht". Benutz mal die SuFu, klar könnte man ein Notebook noch viel besser kühlen, aber das wäre für den Massenmarkt zu teuer und unrentabel. Lenovo hat bei 20% Umsatz-Rückgang in Europa und 75 Mill. Euro Verlust im letzten Quartal ganz andere Probleme. Teure Business-Notebooks verkaufen sich schlecht, es dürfte wenige geben, die über 2000 EUR für ein Notebook ausgeben. Umsatzgewinne machte Acer mit dem Netbook, nicht umsomst springen jetzt andere Hersteller -auch Lenovo- auf diesen Zug auf. [/quote]
Na ja. T-Modelle und X-Modell sind definitv nicth Massenmarkt. Diskutieren wir in diesem Thread nicht die Preisklasse eines X300? 13 Zoll und sehr teuer?
IIRC hat Lenovo in den letzten Jahren trotz Übernahme der IBM PC Sparte gute Ergebnisse geschrieben. Ein derartig grosser Konzern
hat Reserven. Hat er diese tatsächlich nicht, ist er kaufmännisch gesehen ein lebender Toter.
Und was die Kerlchen intern für Probleme haben, interessiert mich überhaupt nicht! Da habe gar kein Mitleid!
Und ganz besonders keines, wenn ich mich als zahlender Thinkpad-Kunde mit Qualitätsproblemen und schlechtem Support herumschlagen muss.
 
[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=529933#post529933]X301 -- TPFC Fixed auf Sufe 1 --- Temperatur 52°C , seit Stunden , wo soll das Problem sein? Das einzige was ich seit Stunden höre ist die verdammte Heizungspumpe .... :pinch:[/quote]Hi
welche sind die besten einstellungen für X301 - TPFC ist für T61 ausgelegt.

Danke und Gruß
Jarek
 
"Hi
welche sind die besten einstellungen für X301 - TPFC ist für T61 ausgelegt."

Also ich habe die neueste Version von Troubadix, und es bei den Standardeinstellungen belassen. Die .ini Datei nur so abgeändert das der Balloontext nicht immer kommt.
Er sollte dann bei 65° in die laute Stufe zwei gehen ... die habe ich aber beim normalen Arbeiten seit Wochen nicht gehört ... Mein X301 ist absolut lautlos.
 
[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=529933#post529933]X301 -- TPFC Fixed auf Sufe 1 --- Temperatur 52°C , seit Stunden , wo soll das Problem sein? Das einzige was ich seit Stunden höre ist die verdammte Heizungspumpe .... :pinch:[/quote]Wer baut denn schon eine Heizungspumpe in sein Thinkpad ein...

Wie steht es denn mit NHC oder RM-Clock? Gibt es da keinen Spielraum zum Undervolten? Dann würde der Lüfter auch so weniger laufen oder gar hochschalten.


.
 
Natürlich ist das blöd, wenn die Hersteller aus reiner Vorsicht die Lüfter schon bei geringeren Temperaturen anlaufen lassen (sie wollen natürlich möglichst wenig Garantiefälle wegen Überhitzung ;))... aber mit PFanControl oder TPFanControl ist es ja durchaus möglich, nur den "lautlosen" Stufe 1- Lüfter angehen zu lassen.

Ab 60 Grad dann Stufe 2... das halten die Bauteile - zumindest zeigt das die Erfahrung mit den bisherigen TPs - schon aus.

Ich habe im Forum jedenfalls noch nicht von einem durch TPFanControl oder PFanControl abgefackelten TP gelesen...

Grüße,
Cunni
 
Ab 60 Grad dann Stufe 2... das halten die Bauteile - zumindest zeigt das die Erfahrung mit den bisherigen TPs - schon aus.

Das sehe ich genauso, und der SU9400 funktioniert noch bei 105 °C ....Überigens Temperaturen die ich mit dem Z61p auch beinahe so erreiche ... wenn 3D Grafik gefragt ist.
 
Naja - wenn Dilbert_im_Cubicles Theorie stimmt (siehe Forensuche nach dessen Beiträgen) - und für mich klingt es nach fundiertem Fachwissen - sind die Temperaturen - und hier vor Allem deren Schwankungen - mit ursächlich für unser böses "F..." - Wort.
Es würde mich in diesem Zusammenhang nicht wundern, wenn Lenovo die gleichen Erkenntnisse gewonnen hätte und daher für erhöhte Lüfteraktivitäten bei niedrigeren Temperaturen als bisher gesorgt hat.

Daher betrachte ich die einseitige Lüfterdrosselung ohne ergänzende wärmereduzierende Maßnahmen (NHC/RM-Clock) etwas kritisch, zumal die "Strafe" in der Regel erst nach 3-4 Jahren folgt und daher fast immer kein direkter Zusammenhang mit dem Wärmeeinfluss erkennbar ist.
Immerhin sind wir bei den F...-betroffenen Geräten inzwischen bei Z60m und T60 angekommen - also wieder exakt drei Jahre alte Thinkpads.

.
 
Dann dürfte man sein Thinkpad ja im Winter wenn das ding nur 10 Grad hat nie anmachen , ich halte Flexing für ein Problem mechanischer Natur
 
Auch bei Notebooks, die ausschließlich in einer Dock stehen und nicht einmal von der Stelle bewegt werden?


.
 
Mein Z61p steht in der Advance Minidock und wurde nur selten im Rucksack transportiert ... und hat Mehrere Risse im Basecover ... bin überigens nicht der einzige ... wie erklärt man das?
 
[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=565571#post565571]Mein Z61p steht in der Advance Minidock und wurde nur selten im Rucksack transportiert ... und hat Mehrere Risse im Basecover ... bin überigens nicht der einzige ... wie erklärt man das?[/quote]

ein schleichendes Ausdünsten der Weichmacher im Kunststoff, mit adaptiver Verhärtung und Rissbildung des Materials!

das gab es schon bei älteren Autos im Cockpitbereich...


PS: das TP also nicht zusammen mit Lebensmitteln im Kühlschrank lagern, sonst ist der Mist im Käse
 
"Plastik" ist Pfui! Plaste und Elaste wurden doch nur in der ehemaligen DDR produziert...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=565530#post565530]Naja - wenn Dilbert_im_Cubicles Theorie stimmt (siehe Forensuche nach dessen Beiträgen) - und für mich klingt es nach fundiertem Fachwissen - sind die Temperaturen - und hier vor Allem deren Schwankungen - mit ursächlich für unser böses "F..." - Wort.
Es würde mich in diesem Zusammenhang nicht wundern, wenn Lenovo die gleichen Erkenntnisse gewonnen hätte und daher für erhöhte Lüfteraktivitäten bei niedrigeren Temperaturen als bisher gesorgt hat.[/quote]Das mag sein - aber es macht einfach keinen Sinn, einen Lüfter bei einer Temperatur laufen zu lassen, bei der keine oder kaum eine Kühlwirkung erzielt wird. Hält man bei den Geräten einmal die Hand an die Seite (so zB bei meinem T41), so kommt dort oftmals nur kalte Luft raus.
Weiterhin: wenn man auf die Temperaturschwankungen eingeht und diese vermeiden möchte, dann macht es doch mehr Sinn, das Gerät auf eine "gesunde Betriebstemperatur" zu bringen und dort (ggf. mit wenig Lüftereinsatz) zu halten als bei einer hohen Temperatur den Lüfter das System dann wieder "runterpusten" zu lassen.

Grüße,
Cunni
 
Japp, die Theorie Temperaturschwankungen = Flexing ist denke ich auch nicht des Rätsels Lösung.
Ich lasse meinen Lüfter schön bis 60 auf Stufe 1 laufen, und habe meine Ruhe ... und Stufe 2 wird sogut wie nie erreicht wie es scheint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben