X301 das System "quietscht" ein wenig

ThinkPad-Hannes

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich wollte mal nachfragen ob das bei euch auch so ist:

Mein System "quietscht" ein wenig - vor allem wenn Festplattenzugriffe (SSD) erfolgen. Man hört es nur in einer absolut lautlosen Umgebung,
habe mit TPFC auch den Lüfter auf 0 gestellt.
Es hört sch ein wenig so an, wie wenn man mit dem Handy neben einem Lautsprecher telefoniert.

Habe die Lautstärke auf stumm gestellt - man hört es trotzdem, kommt also nicht über die Boxen denke ich.

Hannes :)

Also die SSD quietscht sicher nicht ;)

Ist vielleicht dein Mic. aufgedreht!?

lg ...cc

:)

Micro ist deaktiviert - daran kann es nicht liegen.
Man hört es auch nur wenn man sehr nahe an den Lappi rangeht.

Theoretisch dürfte von dem Rechner absolut nichts zu hören sein, da SSD und Lüfter aus. Aber so ein elektronisches fiepen hört man halt.

Anhänge

• SL500.JPG
    SL500.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 17
Das X301 basiert doch auch auf Centrino 2 oder? Vllt. ist es das "whine" problem der Intel CPUs... google mal nach "centrino 2 cpu whine"!

;(

na is ja super...

mit RMClock lässt sich leider auch nichts anfangen, da es den Chipsatz nicht erkennt (zu neu)

Hab jetzt im Bios erstmal das Power Management ausgeschaltet - hat immerhin schon was gebracht.

Also nochmal zum Thema SSD - bzw. Festplatte:

Es ist wirklich so, daß nur dann wenn ein Zugriff auf die SSD erfolgt, er "besonders laut" quietscht oder fiept - oder wie auch immer.
Man kann den Takt wunderbar verfolgen, wenn die LED für Festplattenzugriff leuchtet.

Hat irgendjemand das selbe Problem, bzw. eine Abhilfe dafür?

:S

Selbes Problem ist mir schon bei meinem X31 bekannt - garantiert kein C4 und trotzdem das quietschen. Ich habe leider keine Lösung gefunden. Mit einer normalen Festplatte ist es übrigens auch da - nur faktisch nicht zu hören.

Hallo liebe Community,

entschuldigt das ich das Thema nach so langer Zeit nochmal pushe. Ich habe gesucht wie ein Irrer und komme immer wieder auf diesen Thread zurück. Und da das Problem hier wohl noch nicht behoben ist, wollte ich mich auch mal mit dem selben Problem melden. Mein System ist ein X201 mit 80GB SSD (eigen Einbau). Dieses "Quietschen" kommt wirklich nur dann, wenn das Powermanagement auf volle Leistung gestellt wird und ein großer Datenaustausch statt findet. Ich hoffe ihr habt ein paar Neuigkeiten für mich.

LG Marius

Also bei meiner mtron habe ich unter extremen Datenzugriffen auch ein quietschen (x200s). Aber dies liegt hier definitiv an der mtron, habe es mit einer gleichen mtron Platte von einem Kollegen am Desktop gegengeprüft, dort tritt es ebenfalls auf!
Seit ihr sicher, dass es nicht das c4-fiepen ist?
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Ger%C3%A4uschentwicklung_reduzieren
Das c4 fiepen welches mir bekannt ist, würde besser als c4 - quietschen beschrieben werden, daher frag ich nochmal nach. (der englische begriff ist passender: c4 whining).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben