X3xx (X300, 301) X301 bootet nicht

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.179
Ja, ich weiß: Gestern habe ich noch nach der Akkulaufzeit eines X301 gefragt - jetzt steht eines vor mir. :D C2D 2x 1,4 GHz, 4 GB RAM, 64GB SSD, DVD-Brenner, WLAN, BT, WWAN, deutsche Tastatur, 6c-Akku. :love: Lässt also eigentlich nichts zu wünschen übrig - bis auf die Tatsache, dass es nicht bootet. :D

Zur Geschichte des TPs: Das X301 kam eines Tages zu seinem Vorbesitzer - "defekt, geht nicht mehr". Wahrscheinlich hat der Vor-Vorbesitzer ein BIOS-Update durchgeführt, das fehlgeschlagen ist - daher hat der Vorbesitzer auf eBay einen neuen BIOS-Chip erworben und diesen eingelötet. Das hat leider am Problem nichts geändert - das TP tut folgendes:
- Netzteil anstecken -> Power-LED leuchtet
- Power-Button betätigen -> LEDs leuchten kurz auf, dann leuchten der Einschalter sowie die Thinkvantage-Taste und das DVD-Laufwerk regt sich. Nach etwa 10 Sekunden geht das TP aus, nach weiteren fünf Sekunden startet es wieder, d.h. LEDs leuchten auf, dann leuchten Einschalter und Thinkvantage-Taste, DVD-Laufwerk wird aktiviert, dann tut sich nichts mehr und das TP bleibt so.

Einmal konnte ich dem TP einen Beep-Code entlocken - ich habe es eingeschaltet, dann ertönte die "Sirene" (beep - boop - beep - boop - ...) wie bei 0% Akkuladung. Seitdem hat es aber kein Geräusch mehr gemacht.

Hier mal der Ort des neu eingelöteten Chips und Bilder desselben:



Ist das Board noch zu retten? Oder sollte ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen machen?
Kann es sein, dass der Chip nicht beschrieben ist und nur geflasht werden muss?

Falls ich ein neues Board brauche: Habt Ihr einen Tipp, wo ich eines herbekommen könnte? Auf eBay kann ich nichts finden, X300-Boards passen ja nicht, sodass die aktuell günstigste, mir bekannte Variante der Kauf eines X301 von Luxnote für 210 Euro und dessen Schlachtung wäre. Das wiederum wäre aber schade um das zweite X301 und ich hätte ein Display sowie ein Gehäuse herumliegen, mit dem ich nichts anfangen kann...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
 
Also hat der Crisis-Stick in seiner ursprünglichen Funktion nicht zur Wiederbelebung des Thinkpads beigetragen?
 
Eigentlich kann das nicht sein, denn für einen kompletten BIOS-Flash befand sich der Stick nicht lange genug im Rechner, bis das erste Mal wieder das Thinkpad-Logo erschien...
Vielleicht waren nur ein, zwei Blöcke nicht in Ordnung - kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich würde noch gerne die Bootzeit etwas minimieren. Allerdings habe ich mittlerweile per PN erfahren, dass der BIOS-Chip und das TPM (Security-Chip) mit Zertifikaten aneinander gedongelt sind, sodass beim Aktivieren des Chips (er ist abgeschaltet) nun ein Error 0192 auftreten würde.

Nun traue ich mich nicht so wirklich, das neueste BIOS (das die Bootzeit der Intel ME und allgemein bei Geräten mit FPR minimiert) zu flashen, falls dabei irgendwie auf das TPM zugegriffen wird. Kann ich gefahrlos flashen?

Wofür wird das TPM eigentlich benötigt, sprich, was steht an meinem X301 alles nicht zur Verfügung, weil der Chip deaktiviert ist?
 
Klar ;) Für Bitlocker etc.

War mir aber nicht ganz sicher, ob der Chip beim BIOS-Update irgendeine Relevanz hat (ob vielleicht auch da irgendwas geflasht wird).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben