X3xx (X300, 301) X301 bootet nicht

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.179
Ja, ich weiß: Gestern habe ich noch nach der Akkulaufzeit eines X301 gefragt - jetzt steht eines vor mir. :D C2D 2x 1,4 GHz, 4 GB RAM, 64GB SSD, DVD-Brenner, WLAN, BT, WWAN, deutsche Tastatur, 6c-Akku. :love: Lässt also eigentlich nichts zu wünschen übrig - bis auf die Tatsache, dass es nicht bootet. :D

Zur Geschichte des TPs: Das X301 kam eines Tages zu seinem Vorbesitzer - "defekt, geht nicht mehr". Wahrscheinlich hat der Vor-Vorbesitzer ein BIOS-Update durchgeführt, das fehlgeschlagen ist - daher hat der Vorbesitzer auf eBay einen neuen BIOS-Chip erworben und diesen eingelötet. Das hat leider am Problem nichts geändert - das TP tut folgendes:
- Netzteil anstecken -> Power-LED leuchtet
- Power-Button betätigen -> LEDs leuchten kurz auf, dann leuchten der Einschalter sowie die Thinkvantage-Taste und das DVD-Laufwerk regt sich. Nach etwa 10 Sekunden geht das TP aus, nach weiteren fünf Sekunden startet es wieder, d.h. LEDs leuchten auf, dann leuchten Einschalter und Thinkvantage-Taste, DVD-Laufwerk wird aktiviert, dann tut sich nichts mehr und das TP bleibt so.

Einmal konnte ich dem TP einen Beep-Code entlocken - ich habe es eingeschaltet, dann ertönte die "Sirene" (beep - boop - beep - boop - ...) wie bei 0% Akkuladung. Seitdem hat es aber kein Geräusch mehr gemacht.

Hier mal der Ort des neu eingelöteten Chips und Bilder desselben:



Ist das Board noch zu retten? Oder sollte ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen machen?
Kann es sein, dass der Chip nicht beschrieben ist und nur geflasht werden muss?

Falls ich ein neues Board brauche: Habt Ihr einen Tipp, wo ich eines herbekommen könnte? Auf eBay kann ich nichts finden, X300-Boards passen ja nicht, sodass die aktuell günstigste, mir bekannte Variante der Kauf eines X301 von Luxnote für 210 Euro und dessen Schlachtung wäre. Das wiederum wäre aber schade um das zweite X301 und ich hätte ein Display sowie ein Gehäuse herumliegen, mit dem ich nichts anfangen kann...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
 
Da würde ich sagen : Das perfekte Spender X301 für ein Luxnote X301 . Denn das LW allein kostet ca 50 € und 1,8" SSDs sind auch nicht wirklich günstig .
Das einzige was mir aufgefallen ist,ist,dass der BIOS-Chip scheinbar etwas warm geworden ist . Auf dem zweiten Foto sieht man oben rechts einen etwas angegrauten Bereich ,was mMn auf überhöhte Wärmeeinwirkung beim Löten hindeuten kann . Die Lötung selbst sieht ansonsten gar nicht schlecht aus ,bis auf das "Bein" oben rechts .
Gruss Uwe
 
Sehr schönes ThinkPad! Das X301 ist eines der besten, für mich sogar das beste!:thumbsup:

Es wäre gar nicht so dumm ein Luxnote X301 zu kaufen. Ich habe selber eins dass ich gerade wieder aufbereite, sieht inzwischen fast wie neu aus.

Das Problem ist nämlich das: Die X300er sind selten, Ersatzteile sind nur schwer zu bekommen und sehr teuer. Wie das in ein paar Jahren sein wird möchte ich gar nicht wissen.

Mein Tipp also, kauf dir das Luxnote X301, bau das Board um oder steck einfach die Teile ins Luxnote X301, und dann hast du ein komplettes X301 jederzeit für Ersatzteile bereit. Es gibt nur 2 Displays auf der Welt die in das X301 passen, da kann es also nicht schaden ein einwandfreies zu lagern.

Wenn mal Gehäuseteile brechen hast du auch gleich Ersatz. Ganz zu schweigen von den ganzen Kleinteilen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, sauber gelötet sieht aber anders aus...

Mögliche fehlerquellen:
Wenn da zu heiß/zu lange dran rum gebraten wurde könnte der Chip defekt sein.
Leiterbahn/Lötpad beschädigt.
Kurzschluss duch ganz feine Lötzinnreste zwischen den Pins.
Kalte Lötstelle.

Auf dem mittleren Bild zwischen oberem linken Pin (Pin8) und dem kleinen Kondensator direkt rechts daneben sieht es aus als hätte der Holzmichel gewütet. :wacko:
Da könnte z.B. durchaus eine Leiterbahn beschädigt worden sein.
 
Oha, sauber gelötet sieht aber anders aus...
...
Auf dem mittleren Bild zwischen oberem linken Pin (Pin8) und dem kleinen Kondensator direkt rechts daneben sieht es aus als hätte der Holzmichel gewütet. :wacko:
Da könnte z.B. durchaus eine Leiterbahn beschädigt worden sein.
Das sieht wirklich nicht gut aus. Ausserdem IMHO zu viel Lötzinn, es soll doch nur die Beine mit den Pads verbinden und keine Berge bilden.
Richtig herum drauf sitzt der Chip - ich kann den Punkt auf ihm nicht genau erkennen. Er muss im Bild links oben sein.

War das bei Thinkpads nicht so, dass der BIOS-Chip mit dem TPM verdongelt ist, so dass man die SPI-Flash zwischen zwei Boards nicht einfach tauschen konnte?
Ich würde Dir auch empfehlen, ein zweites X301 zu kaufen, je nachdem, wie teuer das erste hier schon war. Mit dessen Mainboard könnte man auch herausfinden, ob bei Pin8 eine Leiterbahn durchtrennt wurde, die man mit Fädeldraht wieder flicken müsste. Parallel dazu unsere Willem-Programmer-Spezialisten (twisted-mind?) anschreiben, ob sie das Board neu flashen und den Chip neu löten könnten.
Im besten Fall hast Du am Ende zwei funktionierende X301 (mit einem optischen Laufwerk), im schlimmsten nur eines und, wie oben gesagt, viele Ersatzteile.

BTW, hatte der Vorbesitzer das Recovery per USB-Stick probiert, wie hier im Forum für T400 beschrieben? Könnte beim X301 doch auch funktionieren, sind ja zeitlich parallel herausgekommen, oder?

Gruss,
jal2
 
Ja, das mit den Ersatzteilen ist schon echt ein Argument... andererseits, wenn es reparabel wäre, dann würde ich wohl auch mit Reparatur unter 200 Euro für das gesamte X301 bleiben, das wäre schon recht cool :thumbup:

Auch wenn die Chips verdongelt sind, sollte dann nicht, wenn das Board okay ist, immerhin ein Error 0192 ("security subsystem has been tampered") auftreten? Denn das TP kommt ja gar nicht zu dem Punkt, das Display einzuschalten.

Ich habe auch schonmal laptopheaven angeschrieben.

Die Crisis Recovery war dem Vorbesitzer nicht bekannt - daher hat er gleich den Chip getauscht. Ich gehe auch davon aus, dass das beim X301 prinzipiell funktionieren sollte...
 
Wenn das Display nicht einmal angeht, dann ist das schonmal kein so gutes Zeichen. Ich würde auf jeden Fall dieses Crisis Recovery ding probieren.
 
Stimmt, schaden kann es ja nicht. Dann bastle ich mal den Stick...
 
Nimm mal beide Speicher raus... und schau nach ob da eventuell querverklebter Klarsichtiger Klebestreifen, welcher normal das Wireless USB Kabel fixiert in der Rille zwischen den Rams .. sich in die Rambänke geschoben hat .
Dann leuchten auch die LEDs, Bild bleibt dunkel , aber beept auch nicht immer, ganz fieser RAM Upgrade Fehler :) Hab ich aber auch schon mal in den Fingern.. Lösung:den Klebstreifen aus der RAM Bank gezupft und den RAM wieder ordnungsgemäss rein und siehe da es lebt.
 
Der ist - leider - da, wo er hingehört. :( Vielen Dank für den Tipp, merke ich mir für die Zukunft!
 
Hi, die Frage wäre, wo stammt der Chip her, aber auch ohne Eeprom sollte das X301 starten, gibt nur halt ein paar Fehlermeldungen aus.

Ich vermute da ist einwenig mehr defekt als nur das Eeprom.

Nobby
 
Es geht!!!!!!!

Ich kann es echt nicht glauben...
 
Na dann, genieße das beste ThinkPad allerzeiten.;):D
 
Weiß es nicht. Hab den Crisis-Stick angeschlossen, Netzteil dran, dann ging es an, wieder aus, wieder an, wieder aus.
Dann habe ich den Einschalter gedrückt, es ging wieder an - und präsentierte mir das Bootlogo.
 
Weiß es nicht. Hab den Crisis-Stick angeschlossen, Netzteil dran, dann ging es an, wieder aus, wieder an, wieder aus.
Dann habe ich den Einschalter gedrückt, es ging wieder an - und präsentierte mir das Bootlogo.
Vielleicht hast Du beim Einstecken die kurzgeschlossenen Kontakte der USB-Buchse voneinander getrennt?
 
Hm, die sehen eigentlich einwandfrei aus...



:love:

Jetzt ist vom Budget noch etwas übrig für ein neues Palmrest. :thumbup:
 
Weil ich nicht davon ausging, ein komplettes, betriebsbereites X301 für 150 Euro zu bekommen... :D

Neues Palmrest, weil jemand ganz rechts eine 1 mm zu lange Schraube verwendet hat :facepalm: Resultat ist der kleine Hubbel, den man auf dem Foto vor den Pfeiltasten sieht.
 
Achso, das ist natürlich doof. Da bin ich ja fast schon froh dass bei mir eine Schraube fehlt.:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben