X301: Bluetooth/WLAN/WWAN separat schaltbar?

babel10

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir ein X301 zu kaufen. Ich habe dazu noch folgende Frage: Ist es möglich, die drei externen Kommunikations-Chips Bluetooth, WLAN und WWAN separat ein- und auszuschalten? Wenn ich zum Beispiel zu Hause im WLAN bin, müssen die beiden anderen Chips keinen unnötigen Strom verbrauchen und die Akkulaufzeit vermindern. Dasselbe gilt, wenn ich unterwegs, wie geplant, UMTS nutze. Ist es in den genannten Fällen möglich, die jeweils nicht benötigten Funktionen -- zumindest softwaremäßig -- komplett auszuschalten oder wenigstens in einen energetisch unbedenklichen Tiefschlaf zu versetzen?

Gibt es irgendwo verlässliche Angaben, wieviel Leistung Bluetooth, WLAN und WWAN bei mittlerer Sendeleistung etwa benötigt, wie das in Relation zum "Grundumsatz" des Gesamtsystems steht und wie die Akkulaufzeit dadurch vermindert wird?

Vielen Dank

Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Tastenkombination Fn-F5 drücken und Gerät nach Wahl ein- oder ausschalten.
Hierzu wird ein Auswahlmenü angezeigt, in dem die bis zu drei Geräte gelistet sind.

Ein Schiebeschalter an der Rechnervorderseite schaltet alles gleichzeitig physikalisch aus und ein.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=489968#post489968]Ein Schiebeschalter an der Rechnervorderseite schaltet alles gleichzeitig physikalisch aus und ein.
. [/quote]

Der ist bei fast allen TPs vorne, beim X30x dummerweise an der Rückseite. Sehr unpraktisch ist das...

Gruss, maculae

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben