X3xx (X300, 301) X301 beim RAM wählerischer als T400?

Denk-Schreib-Maschine

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Kann es sein, dass ein TP (hier ein X301) beim RAM zickiger ist als ein anderes (hier T400) mit demselben RAM-Typ?

Von annfang an: ich hab hier ein X301 mit 4GB Samsung-RAM und ein T400 mit 8GB Kingston-RAM. Beides DDR3 PC3-8500. Beides je 2 gleichgroße Module. RAM ging bei beiden sehr gut, hab das ausführlich mit memtest gecheckt.
Ich hab mal testweise das RAM getauscht, also die 8GB ins X301 und umgekehrt. Laut thinkwiki soll das X301 auch 8GB vertragen.
Tut es aber nicht:
Erstmal habe ich das eine 4GB-Modul, das im T400 in "Slot 0" war, im X301 in den Slot 0 getan und das andere in Slot 1. Ergebnis: X301 zeigt beim Booten nur schwarzen Bildschirm. HMM sagt dazu (S. 44):
Table 4. No-beep symptoms
[TABLE="class: outer_border, width: 500"]
[TR]
[TD]Symptom or error
[/TD]
[TD]FRU or action, in sequence
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]No beep, power-on indicator on, LCD blank, and no POST.
[/TD]
[TD]1. Make sure that every connector is connected tightly and correctly.
2. DIMM.
3. System board.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]No beep, power-on indicator on, and LCD blank during POST.
[/TD]
[TD]1. Reseat DIMM.
2. System board.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Scheint also am RAM zu liegen, denn das System Board hab ich ja nicht angefasst und vorhin war alles OK.
Dann hab die beiden DIMMs vertauscht, also Slot 0 nach Slot 1 und umgekehrt. Immer noch 8GB im X301.
Ergebnis: Bootet, und BIOS und OS zeigen die 8GB auch an. Aber memtest86+ v4.20 verhält sich unnormal (beim 1. Mal nach ca. 7 Stunden, beim 2. Mal nach ca 1 Stunde): Die Zeitanzeige "WallTime" bleibt stehen, obwohl das "+" noch blinkt. Google und das memtest-Forum verraten mir nicht, was das bedeutet, aber irgendwas scheint da nicht richtig zu sein.

Meine Frage: Ist doch irgendwas an den 8GB kaputt? Oder ist nur das X301 so wählerisch? Beide Rechner sind ja ungefähr aus derselben Generation. Und das X301 kann offenbar sogar besser mit Speicher umgehen als das T400, nämlich ca. 3GB/s statt 2GB/s.

Denke hierbei wird es sich einfach um eine Inkompatibilität zueinander handeln..

T400 und X301 sind von der Hardware ziemlich identisch mit dem X200/X200s. Und mit dem hatte hier im Forum schon mal Probleme mit einem Riegel á8GB. Grundsätzlich sollten 8GB schon gehen, nur besser mit zwei Riegel zu je 4GB. Und selbst da funktionieren nicht alle.

Uwe

@Pferdle: "beides je 2 gleich große " = 2x4GB. Mit 1x8 streikt auch das T400.
Und 4GB Riegel gehen im T400 wohl nur wenn sie 2Rx8 sind, also 8 Chips pro Seite

Ja die Module sind alle 8 Chips pro Seite.
Hersteller sind verschieden (Kingston: Chips sind von Elpida; Samsung: Chips haben Aufschrift "SEC").

Ich denk mal, ich finde die Ursache nicht heraus. Am besten baue ich die 8GB wieder ins T400, wo sie gut funktionieren.
Wieso hat das T400 nur so schwer zugängliche Slots...

Mein X301 nimmt auch nur PC3-8500, wenn ich andere Riegeln rein stecke, dann bekomme ich regelmäßig Abstürze bis "es geht gar nichts".
Jetzt hab ich 2x 4GB PC3-8500 Corsair drinnen, da hab ich kein Problem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben