X301: Auflösung und Erfahrung mit SSD

vielsurfer

New member
Themenstarter
Hallo,

habe 2 Fragen zum x301

1. welche auflösung kann die graka des x301 auf einem externen monitor darstellen? insbesondere würde mich interessieren ob sie die auflösungen 1920 x 1200 und 1920x1080 (für den anschluss an den full HD fernseher über DVI) unterstützt.

2. welche erfahrungen habt ihr denn mit der 128 GB SSD gemacht. lohnt sich die teurere festpallte hinsichtlich zugriffszeiten und stromverbrauch wirklich? oder ist eine 250GB HDD vorzuziehen?

danke für eure antworten!

2. Das 301er hat nur eine 1,8" Platte, d.h. du kannst da nicht ohne weiteres eine normale Festplatte mit viel Platz einbauen. Ich habe nur das 300er und somit die 64er SSD. Ich kann dir sagen: Nie wieder etwas anderes. Die Geschwindigkeit, wie der Rechner bootet, Programme und Dateien öffnet ist der Hammer. Als Bonus ist die SSD auch noch gräuschlos.

Mein Tipp, nimm die SSD, bis auf dne Preis und die etwas geringere Kapazität hat die nur Vorteile.

Gruß

Dumme Frage aber dennoch:

Sind die SSD´s nun MLC oder SLC?

Gruß
Trimmi

Die SSD im X301 ist MLC, die im X300 SLC. Soll wohl aber nicht wesentlich schlechter sein, die im X301.

Zur Auflösung: Ich würde davon ausgehen, dass das X301 das kann. Schließlich war gerade die Auflösung bei DVI mit ein Grund zur Entwicklung von Displayport und 1920x1200 gibt's ja schon lange.

/Edit: Laut tabook:
External monitor support via analog VGA DB-15 connector or DisplayPort; Maximum external resolution: 2048x1536@75Hz (VGA, DisplayPort)

Und auch von mir nochmal: Die SSD lohnt sich auf jeden Fall. Man glaubt gar nicht, wie schnell alles plötzlich ist... Und den Prozessor im X301 würde ich nicht auch noch so bemerkbar machen, indem ich ne 1,8"-Platte einbaue...

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=570334#post570334]Die SSD im X301 ist MLC, die im X300 SLC. Soll wohl aber nicht wesentlich schlechter sein, die im X301.[/quote]
Wimre ist ´ne SLC besser als ´ne MLC.... Klar, ist die Kappa im X300 kleiner...

Aber vielleicht sind aktuelle MLC´s inzwischen ähnlich performant und langlebig?

Vielen dank für die hilfreichen antworten!
hat jemand von euch das x301 und könnte einfach mal in der systemsteuerung unter anzeigen nachsehen welche auflösungen angeboten werden? vielen dank!

Hallo, also ich habe ein 301er aber kann dir nicht sagen was die Graka max für Auflösungen fährt, da im scrollmenü nur das Lcd ist mit 1440x900 und 1680x1080 an meinem 22er!

Wenn du mir sagst wie ichs rausfinden kann, ohne mir Hardware kaufen zu müssen, kein Problem!

[quote='vielsurfer',index.php?page=Thread&postID=570318#post570318]1. welche auflösung kann die graka des x301 auf einem externen monitor darstellen? insbesondere würde mich interessieren ob sie die auflösungen 1920 x 1200 und 1920x1080 (für den anschluss an den full HD fernseher über DVI) unterstützt.[/quote]Nur mal so als Anmerkung...

Mein X32 mit ´ner ATI 7000 und 16MB schafft auf meinem Sony KDL46-X3500 über VGA locker die 1920x1080.
Für das X30x sollte das ´n Witz sein! Diese Bedenken brauchste echt nicht zu haben...

Gruß
Trimmi

Also full HD is das x301 laut Lenovo sowiso, sagt schon die endung der Graka 4500HD!

Also nur mal sooo um meinen Senf dazuzugeben.... haben alle recht.... SSD rules.... :thumbup: !

Ich nimmer hergeb....mein x301 mit 128 Gb SSD! :love:

Hatte schon viele Note/Netbooks in meinen Pfötchen, aber in meiner Welt isses einfach ne Klasse für sich!

Da kommt nur das Airbook mit.... is dafür aber ä bissl arg Feminin, und nicht so robust/kratzunempfindlich!

Und mit TPFC isser ständig bei ~48 C und der Lüfter nur mal kurzfristig aktiv!

[quote='Totalverwirrt',index.php?page=Thread&postID=570510#post570510]Ich nimmer hergeb....mein x301 mit 128 Gb SSD! :love: [/quote] Tja, Schüler müsste man sein...

Ich kann mir kein X301 leisten.... ;(

Gruß
Trimmi

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=570515#post570515]

[quote='Totalverwirrt',index.php?page=Thread&postID=570510#post570510]Ich nimmer hergeb....mein x301 mit 128 Gb SSD! :love: [/quote]Tja, Schüler müsste man sein...
Ich kann mir kein X301 leisten.... ;(
Gruß
Trimmi[/quote]Wahrscheinlich sponsored by Oma und Opa :whistling:

Nee, ihr buben! Sponsored by E-Bay für 1283€ Neu und Original verpackt! Hihi.....wenn ich drann denke wie sich der Verkäufer heut noch ärgert..... 8o !

[quote='Totalverwirrt',index.php?page=Thread&postID=570524#post570524]Nee, ihr buben! Sponsored by E-Bay für 1283€ Neu und Original verpackt! Hihi.....wenn ich drann denke wie sich der Verkäufer heut noch ärgert..... 8o ![/quote]Vom Laster gefallen? Für den Preis kann es das X301 eigentlich nicht neu und Original-verpackt geben.

Tja, scheinbar schon! Nämlich meins, mit vollen registrierten 36-Monaten Garantie.

Nur so nebenbei, bei NBwn gibts grad eins für 1400€!

Tja,

ich werde wohl auf das X302 warten, um dann bei Andy oder im Forum, günstig an ein X301 zu kommen...

Da ich weder ein Schüler bin, wo Mami und Papi alles deckeln, noch ein Firmeninhaber.. oder IT-Angestellter mit
Wunsch-Leasing Notebook....

...bleibt mir nur die "Gebraucht-Lösung".... ^^

Ich bin zwar auch "Thinkpadisiert"... was anderes kommt mir nicht auf den Hof... Aber immer das neueste TP zu haben,
ist mir einfach nicht möglich, so gern ich auch würde... Aber ich denke mal, dass das vielen hier so geht...

Gruß
Trimmi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben