X301 Akkulaufzeit bei Clean XP Install deutlich geringer als beim Systempreload XP SP3?

unfertiger

New member
Themenstarter
X301 Akkulaufzeit bei Clean XP Install deutlich geringer als beim Systempreload XP SP3?

Hallo zusammen,

ich hatte zuerst das XP SP 3 Preload auf meinem Notebook (x301), allerdings haben die lange Startzeit, der lange Shutdown und die gesamte Bloatware genervt. Allerdings war die Akkulaufzeit grossartig. 5-6 Stunden mit dem Energy Star Profil.

Habe nun am WE mal ein Clean XP Install durchgeführt und die aktuellesten Treiber und Uitilities verwendet. Das System läuft einwandrei und schnell (Starzeit ist ein Traum), allerdings ist die Akkulaufzeit deutlich geringer (2,5 bis 3 h) Habe die aktuellen Energiemanager und den aktuellen PM-Treiber installiert, sowie das Energy Star Profil geladen.

Woran kann das liegen? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Lenovo noch weitere Einstellungen im Preload hat, die so über die Treiber und Utilities nicht gesetzt werden. Welche Rolle spielt hierbei der System Interfacetreiber von Lenovo?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. habz ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Grüsse und danke

Daniel

Strg+Alt+Entf --> Prozesse --> nachschauen ob Indizierung noch läuft, wenn du sagst, dass du frisch aufgesetzt hast. War zumindest meiner Erfahrung nach in den ersten Betriebsstunden immer für ordentlich CPU-Last gut.

RE: X301 Akkulaufzeit bei Clean XP Install deutlich geringer als beim Systempreload XP SP3?

Willkommen im Forum.

Welchen Powermanagementtreiber hast Du verwendet? Microsoft oder Lenovo?
Sind alle Treiber installiert oder noch unbekannte (und deaktivierte) Geräte im Gerätemanager?

[quote='fuzz',index.php?page=Thread&postID=804928#post804928]Strg+Alt+Entf --> Prozesse --> nachschauen ob Indizierung noch läuft, wenn du sagst, dass du frisch aufgesetzt hast. War zumindest meiner Erfahrung nach in den ersten Betriebsstunden immer für ordentlich CPU-Last gut.[/quote]

Hallo, leider läuft die Indizierung nicht mehr :( Hatte schon die Hoffnung....

@ Morngsgrans:

Danke....

Ich habe den Lenovo PM Treiber (1.60) installiert. Im Geräte Manger scheint alles korrekt zu sein. Könnte es ggf. mit der Reihenfolge der Treiberinstallation zusammenhängen? Habe in diversen Foren unterschiedliche Angaben zur Reihenfolge gefunden.

Selber habe ich Chipset, System Interface Treiber, PM Treiber,... und zum Ende hin Energy Manager installiert.

Treiber habe ich alle von der Lenovo Support Seite installiert auch wenn XP schon etwas erkannt hatte.

Moin,

schalte mal UMTS, TurboMemory-Modul und/oder Bluetooth im Gerätemanager aus.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=805031#post805031]Moin,

schalte mal UMTS, TurboMemory-Modul und/oder Bluetooth im Gerätemanager aus.

Grüße,
mikar[/quote]
Hallo Mikar,

Bluetooth hatte ich schon versucht, hat aber interessanterweise keinen merklichen Unterschied gemacht. UMTS versuche ich heute Abend mal, aber beim Prelaod war UMTS auch aktiviert und die Batterielaufzeit 5-6 Stunden. Aber mir schwant da etwas. Gibt es ein Problem mit dem Ericsson WWAN-Treibern?

Beste Grüsse

Daniel

Das Gerät wird desöfteren bei/nach der Neuinstallation nicht gefunden. Die Forensuche nach Ericsson sollte weiterhelfen.

Wichtig ist auch, dass wirklich alle Gerätetreiber installiert werden - auch von den Geräten, die vielleicht nie genutzt und daher deaktiviert sind.
Ein Stromfresser ist z.B. der Fingerprintreader - erkennbar daran, dass beim Deaktivieren des zugehörigen USB-Anschlusses im Gerätemanager der Stromverbrauch deutlich absinkt (bis zu 2 Watt).

Der folgende Thread ist zwar auf Windows 7 gemünzt, trifft aber auch sicher auf XP zu (wenn man von den Installationsquellen absieht):
[Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 und evtl. andere

@Mornsgrans:

Danke für die Tips, werde mal weiter in die Forschung einsteigen und etwas weitertesten. Ich denke einfach, dass im Preload etwas singnifikantes anders konfiguriert ist, als in meinem Cleaninstall. Ich bin auch schon nahe dran mir nochmal den Preload draufzuziehen und mir die Konfigurationen nochmals en Detail anzusehen.

Halte Euch mal auf dem Laufenden.

Beste Grüsse

Daniel

Update

Ein kurzes Update:

Habe mir jetzt mal die Treiber und Applikation vom Systempreload im Rahmen des Clean XPInstalls installiert und siehe da, ich komme wieder auf ähnliche Akkulaufzeiten (5-5,5 h mit aktiviertem WLAN) des Preloads. Mir scheint, dass die neueren Treiber/Applikationen (PM Treiber, Energie Manager, WWAN) in irgendeiner Form ein Problem haben könnten.

Werde am WE noch ein wenig rumspielen um festzustellen, welcher Treiber/Applikation hier das Problem verursachen könnte, aber mein erster Eindruck ist, dass PM Treiber, Energie Manager, WWAN die Hauptverursacher sind.

Beste Grüsse

Daniel

Das wäre höchst interessant.
Halte bitte auch die jeweiligen Versionsnummern bereit...

... werde ich auf jeden Fall machen. Mal sehen, ob ich am WE dazu komme mal zu sehen, welcher Treiber/Applikation die Problemchen verursacht hat (obwohl ich den aktuellsten WWAN-Treiber im Zusammenspiel mit den aktuellestenPM Driver und EnergieManager im Verdacht habe). Installationsreihenfolge habe ich im Übrigen die Identische verwendet.

Aktueller Zwischenstand:

UMTS online (über SonyEricsson Wireless Manager), Java-Applikationen im Browser faßt in Dauernutzung (SW-Tester 8) und jede Stunde eine Zigarettenpause ;( ) und über Kopfhörer MP3's über 1by1 Playlist (sonst kann man im Großraumbüro nicht arbeiten :D ), Display auf Stufe 6 (reicht völlig aus bei dem Licht hier), außer CD-Rom alles aktiviert (Fingerprint, WLAN, Bluetooth,Ethernet nicht deaktiviert aber nicht in Nutzung).

Bin seit 3,5 Stunden online und Energie Manager sagt noch 50 Minuten. Ich denke, das ist ein Wert auf dem man aufbauen kann. Ein Reisenunterschied zur ersten Clean Installation, bei der ich nach 2 Stunden nur noch 20 Minuten Restlaufzeit hatte.

Werde mich mal demnächst an den RMClock wagen, obwohl ich nicht denke, dass es die Welt bringen wird. Habe im übrigen schon gelesen, dass der Energie Manager und RMClock nicht unbedingt optimal zusammenarbeiten.

RM-Clock bringt wenig bis gar nichts an Laufzeitgewinn. Es hilft in erster Linie in einigen bereichen die CPU-Tempratur etwas niedriger zu halten.

genau die selbe Meinung habe ich auch... Bei einem maximalen undervolten auf 0,875 ist prozentual nicht wirklich etwas zu erwarten und bzgl. des Lüfters werde ich mir mal bei Gelegenheit TPF installieren.

Dank den MP3's stört mich der Lüfter nicht, obwohl mein Kollege links von mir schon eine Fönfrisur deswegen hat (für alle die sich ein X301 zulegen wollen, das war nur ein Scherz... 8) )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben