X300/X301 erste Erfahrung: Display nicht hell genug, mit Vista langsam, Lüfter leise aber ständig an

Jafra

New member
Themenstarter
X300/X301 erste Erfahrung: Display nicht hell genug, mit Vista langsam, Lüfter leise aber ständig an

Hier ist die Historie.
X300 vs. Dell XPS M1330

Ich habe mich für den X301 entschieden, weil ich ihn "günsitg" als Demo-Gerät bekam.
HW ist einfach topp, super Arbeitsgefühl und Kontakt zur Machine, opimale Kompakteit ..

Allederdings finde ich:
Display nicht hell genug
mit Vista langsam (nicht zu vergleichen mit der Erfahrung im Levono shop mit einem XP Machine)
Lüfter leise aber ständig an

Lenovo Support meinte man kann die maxmile Helligkeit nachjusiteren, wenn man das Gerät zusendet .
Das würde ein Arbeitsausfall von 7-10 Tage (+ Versandkosten hin).
Dann spürte wie wichtige wäre ein Vor-Ort Service wie von Dell.
Nun spiele wieder mit dem Gedanken doch den XPS M1330 zu holen.

[quote='Keks91',index.php?page=Thread&postID=535941#post535941]Die maximale Helligkeit wird dann im Akkubetrieb genauso hoch, wie mit Netzteil ;)

..wie schrank21 schon schrieb:
(mit F1 ins Bios)unter Config -> Display -> Brightness: high.

mfg[/quote]

unter BIOS (Version 1.02) finde ich bei X301 lediglig Config -> Display . Hier kann man wählen mit welchem Display der Rechner hochstarten soll.

Zum Brightness finde ich nix. Was läuft falsh ?( ?

Helligkeit kann man i.A. über die Einstellung der GraKa noch hochfahren, und die TPFanControl-troubadix-Version gibt's in der Signatur :D :D :D

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=536733#post536733]Helligkeit kann man i.A. über die Einstellung der GraKa noch hochfahren ..
[/quote]
wie geht das unter XP? Konnte ich nicht finden.

lG

Habe heute mein neues X301 bekommen. Ist mein aller erstes Notebook überhaupt.
Die Displayauflösung ist genial. Finde ich genau passend. Helligkeit ist in Ordnung.
Mein X301 ist sehr, sehr leise im Idle. Man muss schon mit dem Ohr an die Lufttungsöffnungen halten um etwas zu hören.
Laut den Berichten hier im Forum habe ich mit dem schlimmsten gerechnet, das Notebook ist aber verdammt leise.
Der Lüfter läuft bei mir auch ständig. Unter Last habe ich noch nicht ausprobiert.
Vista kommt mir weder schnell noch langsam vor.
Habe ein Modell mit einer 80GB SSD von Intel mit 6Cell und einem Bay Akku.

[quote='Jafra',index.php?page=Thread&postID=536746#post536746]wie geht das unter XP? Konnte ich nicht finden. [/quote]

Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert dann geht individuell nach GraKa weiter..."Farbe" suchen

[quote='Jafra',index.php?page=Thread&postID=536746#post536746]
wie geht das unter XP? Konnte ich nicht finden.
[/quote]

Um die Displayhelligekti bei Akkubetreib auf "voll" zu stellen, muss du nicht zwangsläufig ins Bios.

Das geht auch mit den Thinpad-Tools in Windows XP, zu finden unter Start -> Programme -> Thinvantage -> Thinkpad-Konfiguration [Programm starten]
--> LCD-Bildschirm -> Helligkeit bei Akkubetrieb --> voll

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=536767#post536767]
Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert dann geht individuell nach GraKa weiter..."Farbe" suchen[/quote]

Dake. Gefunden, eingestellt..

ich denke mein Bemängel ist doch nicht die Hellighiet, sondern die Schärfe und Kontrast. Irgenwie schwarze Buchstaben sind nicht scharf und schwarz genug. Mehr Hellighiet, half nicht viel. (Ja ich habe den Staub abgewescht.)

Das geht auch mit den Thinpad-Tools in Windows XP, zu finden unter Start -> Programme -> Thinvantage -> Thinkpad-Konfiguration [Programm starten]
--> LCD-Bildschirm -> Helligkeit bei Akkubetrieb --> voll

BTW: "-> Thinkpad-Konfiguration " ist nicht zu finden bei mir.

[quote='Jafra',index.php?page=Thread&postID=538049#post538049]Irgenwie schwarze Buchstaben sind nicht scharf und schwarz genug[/quote]

musst Du TrueType und Kantenglättung rausnehmen

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=538055#post538055]
musst Du TrueType und Kantenglättung rausnehmen[/quote]
man kann die Glättung weg machen, in dem man den Hacken by ClearType weg läßt (unter Darstellung > Effekte). Es ist schon etwas besser. Das ganze ist aber noch irgenwie blass ..

TrueType habe ich nicht gesehen bzw. nicht geändert.

thanks for your patience

[quote='Jafra',index.php?page=Thread&postID=538049#post538049]ich denke mein Bemängel ist doch nicht die Hellighiet, sondern die Schärfe und Kontrast. Irgenwie schwarze Buchstaben sind nicht scharf und schwarz genug. Mehr Hellighiet, half nicht viel. (Ja ich habe den Staub abgewescht.)

[/quote]Mal ganz dumm gefragt: Hast Du die native Displayauflösung (1440 x 900) eingestellt?

Gruß, Jan.

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=538360#post538360]

[quote='Jafra',index.php?page=Thread&postID=538049#post538049]Mal ganz dumm gefragt: Hast Du die native Displayauflösung (1440 x 900) eingestellt?

Gruß, Jan.[/quote][/quote]
Ja.

Ohne Glättung merke ich (ich habe Zeugen) wie die Buchstapen leicht flimmern .. Meine Augen sind nach 30 min so müde.

Ich spiele Xp darauf und versuche mein Gluck erneut ..

Danke.

ich wollte screen-shot einfügen um ein Bsp für die fehlende Schärfe bzw. fehlende klare Risse zu zeigen.

Wie geht den das?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben