X300/X301 erste Erfahrung: Display nicht hell genug, mit Vista langsam, Lüfter leise aber ständig an

Jafra

New member
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
30
X300/X301 erste Erfahrung: Display nicht hell genug, mit Vista langsam, Lüfter leise aber ständig an

Hier ist die Historie.
X300 vs. Dell XPS M1330

Ich habe mich für den X301 entschieden, weil ich ihn "günsitg" als Demo-Gerät bekam.
HW ist einfach topp, super Arbeitsgefühl und Kontakt zur Machine, opimale Kompakteit ..

Allederdings finde ich:
Display nicht hell genug
mit Vista langsam (nicht zu vergleichen mit der Erfahrung im Levono shop mit einem XP Machine)
Lüfter leise aber ständig an

Lenovo Support meinte man kann die maxmile Helligkeit nachjusiteren, wenn man das Gerät zusendet .
Das würde ein Arbeitsausfall von 7-10 Tage (+ Versandkosten hin).
Dann spürte wie wichtige wäre ein Vor-Ort Service wie von Dell.
Nun spiele wieder mit dem Gedanken doch den XPS M1330 zu holen.
 
Wollen wir tauschen? ;)

P.S. Wie soll den das "Nachjustieren" der max. Helligkeit funktionieren, so etwas habe ich ja noch nie gehört?
 
[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=534586#post534586]Wollen wir tauschen? ;)

P.S. Wie soll den das "Nachjustieren" der max. Helligkeit funktionieren, so etwas habe ich ja noch nie gehört?[/quote]Was bietest du an ;) ?

keine Ahnung .. es hiesse man kann über die LED-Steuerung etwas machen. Es geht bestimmt auf die Akuu-Life-Time aber das wäre mir leiber als müde Augen.
 
[quote='Jafra',index.php?page=Thread&postID=534582#post534582]Dann spürte wie wichtige wäre ein Vor-Ort Service wie von Dell. [/quote]

Vor-Ort-Service gibt es auch bei Lenovo, man muss ihn wie bei Dell allerdings auch bezahlen.
 
[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=534586#post534586]P.S. Wie soll den das "Nachjustieren" der max. Helligkeit funktionieren, so etwas habe ich ja noch nie gehört?[/quote]

Beim X31 beispielsweise gibt es im BIOS eine Möglichkeit für Akkubetrieb
von normaler auf volle Helligkeit umzustellen. Vielleicht gibt es so eine unnötige
Bremse auch bei den aktuellen Modellen. Dafür müsste man allerdings das
TP nicht einschicken ..
 
@PeterWa

..hab ich auch bei meinem t61p gemacht..
..mir schmerzen allerdings nach einiger zeit auf höchster Stufe die Augen (trotz CCFL)
Hab ich eh nur gemacht, falls ich mal in seeeehr heller Umgebung arbeiten muss.


mfg
 
[quote='Keks91',index.php?page=Thread&postID=534598#post534598]@PeterWa

..hab ich auch bei meinem t61p gemacht..
..mir schmerzen allerdings nach einiger zeit auf höchster Stufe die Augen (trotz CCFL)
Hab ich eh nur gemacht, falls ich mal in seeeehr heller Umgebung arbeiten muss.
[/quote]

Hallo Keks91,
so sehe ich das auch: für normale Umgebung reicht mit der BIOS-Einstellung voll
dann eine mittlere Einstellung der Display-Helligkeit mit Fn+Pos1
Grüße Peter
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=534589#post534589]

Beim X31 beispielsweise gibt es im BIOS eine Möglichkeit für Akkubetrieb
von normaler auf volle Helligkeit umzustellen. Vielleicht gibt es so eine unnötige
Bremse auch bei den aktuellen Modellen. Dafür müsste man allerdings das
TP nicht einschicken ..[/quote]guter Punkt .. Leider war bei meinem Demo-Gerät das BIOS Password noch drin :( ~ daher wird gerade umgetauscht.
 
Verwende auch eine "mittlere" Einstellung.

Hatte aber leider noch kein X30x in den Händen.
jedoch würd ich unbedingt mal im Bios stöbern, vielleicht gibts ja noch was;)

mfg
 
[quote='Jafra',index.php?page=Thread&postID=534615#post534615]und sind bei einem 1000,- Gerät dabei. [/quote]

Nein, die sind nur bei einigen Business-Geräten dabei, mit dem Kaufpreis hat das nichts zu tun. Ich habe vor einem Jahr für meinen VOS 66 EUR bezahlt, das hängt aber davon ab ob man Student ist, und wo man den kauft. Beim verlinkten Angebot sind auch nur 2 Jahre Vor Ort Service inkl.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=534618#post534618] Beim verlinkten Angebot sind auch nur 2 Jahre Vor Ort Service inkl.[/quote]etwas nach untern gescrollt steht es:
"3 JAHRE SERVICE ZUM PREIS VON 2!"
 
Hallo Jafra,

nachdem ich dich quasi zu dem X301 getrieben habe, hier kurz ein paar Tips:

Lüftersteuerung ist in der Werkseinstellung unter aller Kanone. Tweaken mit tp-fancontrol von Troubadix wirkt wahre Wunder. Was mich wundert: Du schreibst, er wäre leise aber dauerhaft an. Meine Erfahrung ist: In Stufe eins quasi nicht hör- und spürbar. Schon das Rauschen einer HDD ist lauter. Ab Stufe zwei wirklich laut. Könntest Du mittels tp-fancontrol mal spezifizieren, welche Lüftereinstellung Du meinst?

Zu Vista kann ich nichts sagen, habe es auf meinem X300 nach fünf min runtergeschmissen. Mir kam es jedoch außerordentlich flink vor. Vielleicht hilft Dir ja die Sammlung von SSD-Tipps und -Tricks weiter.

Das Display ist auf maximaler Einstellung sehr hell, fast blendend. Hellere Display habe ich prä-LED nicht gesehen. Wie gesagt, kannst Du die Helligkeit im Bios noch weiter hochschrauben. Wenn's Dir immernoch nicht reicht ist irgendetwas faul (Mit dem Display oder Deinen Augen ;) )

Und nun ärger dich nicht. Die haptische (und optische) Anmutung eines X301 ist im Längen besser, als die eines XPS.
 
[quote='Jafra',index.php?page=Thread&postID=534629#post534629][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=534618#post534618] Beim verlinkten Angebot sind auch nur 2 Jahre Vor Ort Service inkl.[/quote]etwas nach untern gescrollt steht es:
"3 JAHRE SERVICE ZUM PREIS VON 2!"[/quote]

Touché, ist aber ne Sonderaktion.
 
[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=534679#post534679]
Und nun ärger dich nicht. Die haptische (und optische) Anmutung eines X301 ist im Längen besser, als die eines XPS.[/quote]Hi Henning,

es ist lieb dass du dich wieder meldest (und mitverantwortlich fühlst ;) )

X30x hat mich überzeugt .. ich bin zuversächtlich ich bekomme diese Macken im Griff..
ich soll morgen ein neues Gerät bekommen. Der Lüfterverahlten auf XP ist anderes als bei Vista, glaub mir .. ebim XP war der NoteBook, kalt ruhig und schnell wir ein Bliz.

Nun sehe ich bei dem Händler das gleiche Model ohne WWAN (das ich jetzt und auch später in 1 Jahr nicht brauche ) aber mit 4 GB RAM für 100,- billiger.
Machen die 2 GB RAM bemerkenswert auf normale Anwendungen aus?
Ich stelle mir vor, das WWAN macht das Gerät spätestens beim Wiederverkauf wertvoller ~
 
Nicht wirklich bei Standardanwendungen und wenn, 2 * 2 GB Ramriegel kosten 50-80 €.
 
..hab ich auch bei meinem t61p gemacht..
..mir schmerzen allerdings nach einiger zeit auf höchster Stufe die Augen (trotz CCFL)
Hab ich eh nur gemacht, falls ich mal in seeeehr heller Umgebung arbeiten muss.

Wie kann ich das machen? Ich möchte nämlich auch die Helligkeit meines T61p erhöhen. Wird es dadurch auch beim Netzbetrieb heller oder nur mit dem Akku?
In welchem Bios-Menü muss ich welche Einstellungen vornehmen?

Besten Dank im Voraus. :)

Alex
 
In der Konfiguration bei Display den Punkt 'Brightness' von 'Normal' auf 'High' stellen oder so, war das, glaube ich.
/Edit: Ah, ne, ist ja ein T61... Könnt aber trotzdem helfen.
 
Die maximale Helligkeit wird dann im Akkubetrieb genauso hoch, wie mit Netzteil ;)

..wie schrank21 schon schrieb:
(mit F1 ins Bios)unter Config -> Display -> Brightness: high.

mfg
 
Vielen Dank :)

Leider merke ich gar keinen Unterschied. Ich hatte schon seit Längerem vor, die Hotline zu strapazieren. Mein Display wird immer dunkler und dunkler :(

Grüße,
Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben